willkürliche Kategoriezuweisung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
balu806
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Nov 2019, 20:02

willkürliche Kategoriezuweisung

Beitrag von balu806 »

Hallo,

ich habe schon seit einigen Monaten das Problem, dass Umsätzen, für welche keine aut. Kategoriezuweisung erfolgen sollte (da dafür schlicht keine Regel vorhanden ist), willkürlich eine Kategorie zugewiesen wird.
Dabei habe ich den Eindruck, dass,wenn das Auftritt, immer die zuletzt manuell zugewiesene Kategorie zugewiesen wird.
Ich habe auch schon mal alle Regeln entfernt und wieder eingefügt. jedoch blieb das Verhalten. Erst heute hatte ich wieder 2 Buchungen, beide eigentlich ohne aut. Kategoriezuweisung. Einer wurde korrekt keine Kategorie zugewiesen, der anderen jedoch eine Beliebige.
Aktuell arbeite ich mit der Version 8.3.5.

Weiß hierzu jemand Rat?
Habe auch die Suchfunktion bemüht, denn ich meinte, zu diesem Thema gab es schon mal einen Thread, jedoch habe ich nichts gefunden.

Grüsse
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: willkürliche Kategoriezuweisung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Wir benötigen weitere Infos.
Bitte melden Sie sich bei uns per E-Mail (als Antwort auf die Beta-Test-Benachrichtigung), dann teilen wir Ihnen genau mit, welche Daten wir noch benötigen.
Bitte in der Mail einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
CarstenH
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Mai 2008, 14:13

Re: willkürliche Kategoriezuweisung

Beitrag von CarstenH »

Ich denke, das beschreibt im Prinzip das gleiche Phänomen, was ich vor kurzem auch schon gemeldet hatte:

viewtopic.php?f=61&t=10932

Das Problem scheint dabei zu sein, dass die vielen von ALF-BanCo "mitgebrachten" Regeln für die Zuweisung von Kategorien irgendwann mit einem Update hinzugefügt wurden, jede später selbst erstellte Regel aber nicht mehr greift wenn eine Standardregel vorher gegriffen hat.
Das wurde mir ja auch bestätigt:
Die Regeln werden in der Reihenfolge angewendet, in der sie angezeigt werden.
Sobald über eine Regel eine Kategorie zugewiesen wurde, werden andere Kategorie-Regeln nicht mehr berücksichtigt.
Das Verhalten ist allerdings so wirklich Murks.
Meiner Meinung nach müssten grundsätzlich die selbst erstellen Regeln bei der Verarbeitung immer Priorität haben und die Standardregeln des System nur dann angewandt werden, wenn keine eigene Regel existiert und gegriffen hat!

BG, Carsten
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: willkürliche Kategoriezuweisung

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
das Problem kann man umgehen, indem man alle von AB vordefinierten Regeln löscht.
Meiner Meinung nach, wird das bei der Erstinstallation abgefragt. Ich weiß auch nicht, wer diesen "Quatsch" benötigt, denn sinnvoll vorausschauen zu können, welche Regeln die User brauchen, hätte schon etwas mit Magie zu tun... ?!
Allerdings bei einem Update sollte nichts ungefragt hinzugefügt werden und das ist auch bei mir in den 12 Jahren, seit ich ALfBanCo nutze, nie geschehen.


Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: willkürliche Kategoriezuweisung

Beitrag von Neunutzer »

@icke1954

Servus, da stimme ich Dir zu.
Aber wenn man erstmals Kontakt mit AB hat, schmeißt man halt das nicht gleich runter um sich eigene zu erstellen. Wer denkt schon, dass man sich später mit den Regeln genauso rumschlägt wie mit den Kategorien.
Eine sinnvolle Verwaltung in diesen Bereichen (u.a. wie oft wird die Regel/Kategorie tatsächlich verwendet, um die nicht verwendeten löschen zu können) ist überfällig, glaublich arbeitet ALF auch daran seit längerem. Ich habe inzwischen nur noch "eigene" Regeln.

Vielleicht wird das ein Weihnachtsgeschenk :P

Gruß
balu806
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Nov 2019, 20:02

Re: willkürliche Kategoriezuweisung

Beitrag von balu806 »

Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich konnte zuerst gar nichts damit Anfangen -"ALF-Regeln" und "selbst erstelle". :lol:
Dann habe ich irgendwann die Spalte "Ursprung" entdeckt, jedoch erst, nachdem ich die Standardregelen importierte. Denn dann stand dort "ALF" und nicht mehr "eigene". Also hat mein Problem nichts mit eurer Vermutung zu tun, da ich keine einzige "ALF"-Regel verwende. Ich wußte gar nicht, dass es vordefinierte Regeln gibt. Ich nutze Alf seit Version 2, evtl. gab es das damals noch nicht. Und automatisch eingefplegt wurden diese später scheinbar auch nicht.
Ganz toll ist dann aber die Tatsache, daß die "ALF"-Regeln auch gleich auf ALLE vorhandenen Buchungen angewendet wurden - und zwar ohne weitere Nachfrage. Löschen ließen sich die "ALF-Regeln" übrigens dann auch nicht mehr. (Ok, das Grid kann man löschen, jedoch sind nach Programmstart wieder alle "ALF"-Regeln da). Und natürlich konnte ich meine vorher exportierten, "eigenen" nicht mehr Importieren (SQL-Lite-Fehler), so daß ich die DB-Sicherung (gottseidank noch vorher gemacht) einspielen musste.

Irgendwie ist in der Funktion der Wurm drin.

Grüße Balu
balu806
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Nov 2019, 20:02

Re: willkürliche Kategoriezuweisung

Beitrag von balu806 »

So, der Alf-Support hat nun geantwortet:

"wenn Sie Ihre Umsätze abholen werden die Kategorien nicht nur durch die Regeln zugewiesen sondern auch durch die legitimierten Empfänger.

Sollte Umsätze Kategorien zugeordnet bekommen da bei den legitimierten Empfängern passende Einträge gefunden werden, diese Umsätze werden danach nicht mehr für die Kategorie-Zuordnung durch die Regeln berücksichtigt.

Gehen Sie bitte so vor:
- Wechseln Sie auf die Seite "Planung > Bekannte Lastschriften"
- prüfen Sie, ob in der Liste "Bekannte Lastschriften " Einträge vorhanden sind und, ob alle diese Einträge richtig sind
- wählen Sie im oberen Bereich "Legitimierte Empfänger" und prüfen Sie auch diese Einträge.

Ändern bzw. löschen Sie die nicht mehr passenden Einträge oder entfernen Sie die Kategorie, damit diese nicht mehr zugewiesen wird."


Da ich die Planung nicht benötige, hatte ich den Menüpunkt komplett ausgeblendet. So habe ich nicht gesehen, daß hier auch noch Kategorien vergeben werden.
Tatsächlich hatten sich dort im Laufe der Jahre einige Einträge - auch teils widersprüchliche - angesammelt. Habe nun augeräumt und denke, daß das damit behoben sein sollte.

Vielen Dank an den Support für die schnelle Hilfe.

Grüße
balu
Antworten