Datenübernahme von V 7 zu ALF-BanCo 8 Abbruch

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Grumbler60
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Okt 2014, 23:03

Datenübernahme von V 7 zu ALF-BanCo 8 Abbruch

Beitrag von Grumbler60 »

Hallo,
ich habe ALF-BanCo 8 (V 8.5.3) erfolgreich installiert - ohne Datenübernahme bei der Installation.
Als erste Aktion habe ich Datenbank und Optionen auf meinen Veracrypt-Conainer verlegt
(gilt seit Jahren für ALF-BanCo 7)

Mit erstem Dialog (Benutzer-Anmeldung ALF-BanCo 8) kann man "Daten ändern":
Datenbank: C:\Users\Hartmut\AppData\Roaming\ALFBanCo8\Daten\HbDat001.alfdb8
=> F:\finanzen\AlfBanCo8tHa\HbDat001.alfdb8
Optionen: C:\Users\Hartmut\AppData\Roaming\ALFBanCo8\Daten\BanCoUser001.aop8
=> F:\finanzen\AlfBanCo8tHa\BanCoUser001.aop8
Die ersten Tests mit echten Konto (Konto abrufen) funktionierten.

Jetzt will ich die Daten aus "ALF-BanCo 7" konvertieren und alle meine Daten übernehmen.
Mit Start> Programme> ALF-BanCo 8 > Konvertieren alter Daten
Fehlermeldung C:\User\H..\AppData\Roaming\ALFBanCo8\UserDat8.udb existiert bereits.
Vermutlich.. bereits knvertiert oder ALF-BanCo 8 gestartet

und im Protokoll steht:
Konvertierung starten
Daten konvertieren aus Version 7
Alte Daten CurUser = C:\Users\Hartmut\AppData\Roaming\ALFBanCo7\
Alte Daten AllUser = C:\ProgramData\ALFBanCo7\
Neue Daten CurUser = C:\Users\Hartmut\AppData\Roaming\ALFBanCo8\
Neue Daten AllUser = C:\ProgramData\ALFBanCo8\
UserDat existiert

Weis jemand Rat?

Bem.: In ALF-BanCo 7 habe ich 17 Konten, 3781 Umsätze, 236 Aufträge und 170 Empfänger (seit ca 2014)
dies möchte ich ich ungern manuell übertragen.

Gruß
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Datenübernahme von V 7 zu ALF-BanCo 8 Abbruch

Beitrag von Crashandy »

Hallo @Grumbler60,

ich würde hier den einfachsten Weg gehen und zuerst die Datenübernahme machen und anschließend die originalen Pfade in die individuellen Pfade abändern. ALF-BanCo wird wahrscheinlich bei der Datenübernahme von der Standard-Installation ausgehen. Das hat bestimmt auch mit den Benutzerrechten im System zu tun.

Bei mir sind die Datenbanken und Optionen auch auf einem anderen Pfad (hier Nextcloud) gespeichert, damit ich unterwegs mit meinem Notebook darauf zugreifen kann. Die Datenbank von ALF-BanCo ist absolut sicher verschlüsselt, falls die Frage dazu aufkommt.

Bevor ich damals im ALF-BanCo 8 den Pfad oder auch andere individuelle Einstellungen geändert habe, wurde die Datenübernahme und auch andere Funktionen erst einmal ausgiebig getestet. Bei einer eventuellen Fehlersuche läuft man sich sonnst einen Wolf. :?

Gruß
Crashandy
Grumbler60
Beiträge: 31
Registriert: Do 30. Okt 2014, 23:03

Re: Datenübernahme von V 7 zu ALF-BanCo 8 Abbruch

Beitrag von Grumbler60 »

Hallo @Crashandy,

danke, dein Vorschlag klingt vernüftig und machbar. Das werde ich probieren.

Ich habe inzwischen auch bemerkt, das manches in ALF-BanCo 8 offensichtlich nicht so
funktioniert, wie in ALF-BanCo 7, also scheint "intensives testen" sinnvoll.
Auch diesen Tip werde ich berücksichtigen.

Noch einen schönen Tag
Gruß Grumbler60
Antworten