Seite 1 von 1

Alf und Vivid

Verfasst: Fr 19. Aug 2022, 20:58
von anloew
Moin, arbeitet ALF-BanCo mit dem Anbieter Vivid zusammen, besser gesagt kann ich ein dort befindliches Konto INCL. der Unterkonten, sogenannte Vivid Pockets, verwalten?

Re: Alf und Vivid

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 09:04
von ALF
Hallo,

bitte fragen Sie dort nach, ob die Konten über HBCI/FinTS oder EBICS abgerufen werden können.

Nur dann können diese Konten abgerufen werden.

Uns sagt "Vivid" leider gar nichts.

Re: Alf und Vivid

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 13:25
von anloew
Danke, das werde ich tun. Bin davon ausgegangen, dass ALF eine Bank mit 500.000 Kunden ein Begriff ist.
https://vivid.money/de-de/

Re: Alf und Vivid

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 16:33
von Crashandy
anloew hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 13:25 Bin davon ausgegangen, dass ALF eine Bank mit 500.000 Kunden ein Begriff ist.
Hallo @anloew,

ich muss Dir leider widersprechen, denn "Vivid" ist keine Bank, sondern ein Finanzdienstleister.
Die Vivid Money GmbH bietet die Vermittlung von Geschäften über die Anschaffung und die Veräußerung von Finanzinstrumenten im Bereich Fremdwährungen gemäß § 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1 KWG an und ist ausschließlich im Namen und für Rechnung der Solarisbank AG tätig. Die Vivid Money GmbH ist im Sinne des § 2 Abs. 10 KWG als "vertraglich gebundener Vermittler" der Solarisbank AG in das öffentliche Register eingetragen, das von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Internet geführt wird. Das Register kann unter www.bafin.de eingesehen werden.

Re: Alf und Vivid

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 10:54
von anloew
Ok - danke für die Informationen

Re: Alf und Vivid

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 12:56
von Mandre
Ich hab gelesen das Solaris für die Vivid Money-Konten eine XS2A-Schnittstelle zur Verfügung stellt. In wie weit diese von ALF-BanCo eingelesen werden kann weiß ich leider nicht. Ich hoffe schon oder bald :) . Dazu muss man nur bei my.solaris seine Pockets registrieren.

Re: Alf und Vivid

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 14:20
von ALF
Hallo,

diese PSD2-API-Schnittstelle ist für Drittanbieter gedacht, die die Daten selbst weiterverarbeiten möchten.
Hierfür muss der Kunde dann beim Institut seine Zustimmung zur Nutzung der Schnittstelle und Weiterverarbeitung seiner Daten geben.

Diese neue PSD2-API-Schnittstelle kann von Homebanking-Programmen nach unseren Informationen nicht direkt (ohne Server dazwischen) genutzt werden.

Um die Schnittstelle nutzen zu können, benötigt man eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Diese Lizenz ist sehr teuer und aufwändig zu erhalten.

Nach unseren Informationen gibt es eine Homebanking-Software, die diese Schnittstelle nutzt. Bei dieser Software müssen Sie aber zustimmen, dass alle Ihre Daten (auch PIN und Zugangsdaten) auf dem Server des Herstellers gespeichert werden.
Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen ist dies für ALF-BanCo nicht geplant.