Alf und Vivid

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
anloew
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jul 2022, 11:58

Alf und Vivid

Beitrag von anloew »

Moin, arbeitet ALF-BanCo mit dem Anbieter Vivid zusammen, besser gesagt kann ich ein dort befindliches Konto INCL. der Unterkonten, sogenannte Vivid Pockets, verwalten?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf und Vivid

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte fragen Sie dort nach, ob die Konten über HBCI/FinTS oder EBICS abgerufen werden können.

Nur dann können diese Konten abgerufen werden.

Uns sagt "Vivid" leider gar nichts.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
anloew
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jul 2022, 11:58

Re: Alf und Vivid

Beitrag von anloew »

Danke, das werde ich tun. Bin davon ausgegangen, dass ALF eine Bank mit 500.000 Kunden ein Begriff ist.
https://vivid.money/de-de/
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Alf und Vivid

Beitrag von Crashandy »

anloew hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 13:25 Bin davon ausgegangen, dass ALF eine Bank mit 500.000 Kunden ein Begriff ist.
Hallo @anloew,

ich muss Dir leider widersprechen, denn "Vivid" ist keine Bank, sondern ein Finanzdienstleister.
Die Vivid Money GmbH bietet die Vermittlung von Geschäften über die Anschaffung und die Veräußerung von Finanzinstrumenten im Bereich Fremdwährungen gemäß § 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1 KWG an und ist ausschließlich im Namen und für Rechnung der Solarisbank AG tätig. Die Vivid Money GmbH ist im Sinne des § 2 Abs. 10 KWG als "vertraglich gebundener Vermittler" der Solarisbank AG in das öffentliche Register eingetragen, das von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Internet geführt wird. Das Register kann unter www.bafin.de eingesehen werden.
anloew
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jul 2022, 11:58

Re: Alf und Vivid

Beitrag von anloew »

Ok - danke für die Informationen
Mandre
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 12:54

Re: Alf und Vivid

Beitrag von Mandre »

Ich hab gelesen das Solaris für die Vivid Money-Konten eine XS2A-Schnittstelle zur Verfügung stellt. In wie weit diese von ALF-BanCo eingelesen werden kann weiß ich leider nicht. Ich hoffe schon oder bald :) . Dazu muss man nur bei my.solaris seine Pockets registrieren.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf und Vivid

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese PSD2-API-Schnittstelle ist für Drittanbieter gedacht, die die Daten selbst weiterverarbeiten möchten.
Hierfür muss der Kunde dann beim Institut seine Zustimmung zur Nutzung der Schnittstelle und Weiterverarbeitung seiner Daten geben.

Diese neue PSD2-API-Schnittstelle kann von Homebanking-Programmen nach unseren Informationen nicht direkt (ohne Server dazwischen) genutzt werden.

Um die Schnittstelle nutzen zu können, benötigt man eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Diese Lizenz ist sehr teuer und aufwändig zu erhalten.

Nach unseren Informationen gibt es eine Homebanking-Software, die diese Schnittstelle nutzt. Bei dieser Software müssen Sie aber zustimmen, dass alle Ihre Daten (auch PIN und Zugangsdaten) auf dem Server des Herstellers gespeichert werden.
Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen ist dies für ALF-BanCo nicht geplant.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten