Alf 8.4.0 mit Sicherheitsdatei der Commerzbank funktioniert nicht mehr

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
RP1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 17:16

Alf 8.4.0 mit Sicherheitsdatei der Commerzbank funktioniert nicht mehr

Beitrag von RP1 »

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Seit einigen Wochen kann ich keinen Kontoabruf meiner Commerzbank Konten mehr durchführen. Andere Banken klappen noch.
Ich setze eine Sicherheitsdatei (RSA.KEY) zum Abruf, Überweisen etc. ein. Im Fenster "Sendebericht" steht in der rechen Spalte "Fehler" nichts. Im darüber liegenden Teil des Fensters steht nur das "... ein Fehler aufgetreten ist".
Im Alf Protokoll gibt es einige Eintragungen. Ich habe nach "Fehler" gesucht und folgendes gefunden:
:
SCA (starke Kunden-Authentifizierung): nicht unterstützt
:
Verbindung hergestellt: fints.commerzbank.de
:
Signatur Issuer falsch - Nachricht wird abgelehnt+9050::Teilweise fehlerhaft
Elektronische Signatur gesperrt
:


Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!!!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf 8.4.0 mit Sicherheitsdatei der Commerzbank funktioniert nicht mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
RP1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 17:16

Re: Alf 8.4.0 mit Sicherheitsdatei der Commerzbank funktioniert nicht mehr

Beitrag von RP1 »

Hallo,
habe soeben Protokoll wie beschrieben an sie versendet.
Vielen Dank für ihre Hilfe
MfG
Flowersun
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Okt 2022, 12:23

Re: Alf 8.4.0 mit Sicherheitsdatei der Commerzbank funktioniert nicht mehr

Beitrag von Flowersun »

Hallo Support,


gleiche Problem mit der Commerz Bank bei mir.
Am 21.9 ging es noch, am 26.9 nicht mehr.

Auch mit der Version 8.3.4 tritt das problem auf.
Vielleicht eher an der Commerz-Bank Seite zu suchen?

Konto-Abruf mit ein anderes Banking-Programm funktioniert aber nach wie vor.

Protokolle könnten verschickt werden.

Mit freundichen Grüßen,

Paul.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf 8.4.0 mit Sicherheitsdatei der Commerzbank funktioniert nicht mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

generell schaltet die Commerzbank aktuell die alten Sicherheitsverfahren (RDH-1/10) ab und unterstützt dann nur noch RAH.

Schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
aba64
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Okt 2022, 18:53

Re: Alf 8.4.0 mit Sicherheitsdatei der Commerzbank funktioniert nicht mehr

Beitrag von aba64 »

Hallo und guten Abend,

bei mir liegt leider das gleiche Problem vor. Der Saldenabruf funktioniert für das Commerzbankkonto leider nicht mehr. Es poppt ein Fenster auf mit den folgenden Meldungen.

Fehler (9050)
Fehler (9800)

Wie kann ich das beheben? Danke für eine Rückmeldung

aba64
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf 8.4.0 mit Sicherheitsdatei der Commerzbank funktioniert nicht mehr

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
ghohli
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:20

Re: Alf 8.4.0 mit Sicherheitsdatei der Commerzbank funktioniert nicht mehr

Beitrag von ghohli »

Hallo User, an die, denen es mit der Umstellung von RDH-10 Verfahren mit einer Sicherheitsdatei auf das RAH-Verfahren betroffen hat oder betrifft.
Mich würde ja mal interessieren, wie diese Geschichten nun ausgegangen sind.

Kann das mal jemand posten, was nach der Übersendung der Protokolle passiert ist?
Ging's positiv aus?

Vielen Dank schon mal.
Antworten