Regelerstellung bei Zahlung mit DKB Debitkarte

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Regelerstellung bei Zahlung mit DKB Debitkarte

Beitrag von Reinhard »

Guten Tag,
da ja die Geldkarte so langsam verschwindet, bezahle ich jetzt öfter mit der DKB Debitkarte.
Nach Abruf durch Alf erscheint in der Umsatzliste

Name: Deutsche Kreditbank AG Name des Empfängers
Verwendungszweck: Datum Debitk. XXX Zahl.System Visa Debit


Starte ich jetzt den Regelassistenten, steht unter Name leider nur noch Deutsche Kreditbank AG.
Der eigentliche Empfängername ist verschwunden.
So ist aber leider keine automatische Zuordnung zu einer Kategorie mehr möglich.

Kann ich das ändern, bzw. kann evtl. Alf dort etwas ändern?
Ein Extra Bienchen gibt es, wenn sich der Text "Deutsche Kreditbank AG" in der Umsatzliste automatisiert löschen läßt.

Vielen Dank
Reinhard
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Regelerstellung bei Zahlung mit DKB Debitkarte

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden in diesem Bereich mit dem nächsten Update Verbesserungen vornehmen.

Falls Sie die Anpassungen vorab benötigen, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Re: Regelerstellung bei Zahlung mit DKB Debitkarte

Beitrag von Reinhard »

In freudiger Erwartung.
Vielen Dank
Reinhard
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Re: Regelerstellung bei Zahlung mit DKB Debitkarte

Beitrag von Reinhard »

Guten Abend,
in der neuen Version (8.4.1) ist das leidige "Deutsche Kreditbank..." in der Umsatzliste verschwunden.
Vielen Dank.

Leider gibt es für mich immer noch das Problem, dass bei einer Regelerstellung über das Kontextmenü in der Umsatzliste, der Name gekürzt wird.
Steht dort am Anfang irgendwelcher Müll, ist eine Regelerstellung auf diesem Weg nicht möglich.

So sieht es in den Umsatzdetails aus
Alf-Umsatz Details.jpg
Alf-Umsatz Details.jpg (32.27 KiB) 2500 mal betrachtet
und so im Regelassistenten
Der Text "...Apotheke..." ist verschwunden
Alf-Neue Regel erstellen.jpg
Alf-Neue Regel erstellen.jpg (102.75 KiB) 2500 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Regelerstellung bei Zahlung mit DKB Debitkarte

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Wir werden prüfen, ob wir dies zukünftig noch weiter verbessern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Regelerstellung bei Zahlung mit DKB Debitkarte

Beitrag von alfinista »

Moin Reinhard, moin ALF,

das Ende des "überlangen" VWZ im Auswahlformular des Regelassis ist nicht weg, sondern durch die eingeschränkte Anzahl der Ziffernfelder nur optisch beschnitten. Setzt mal bei langen VWZ's den Curser bzw. die Maus in letzte rechte Ziffernfeld und tippt/zieht noch weiter nach rechts.
Alles da! Den ungewünschten (Vor)Text also bei Bedarf einfach rauslöschen, oder eben alles drin lassen, wenn's immer die gleiche Apo ist.

Soweit Dein Screenshot hier tatsächlich eine wirksame Regel mit Wiedererkennbarkeitswert und Zuordnung zur Kategorie 'Arzneimittel' darstellen sollte, müsste man die allerdings noch anpassen. Einen z. B. 'genau' gleichen Geldwert würde ich dabei nicht anhaken. Schon das wäre ein Grund, warum die nächste Apothekenbuchung nicht mehr erkannt wird. Es sei denn, es ist immer das gleiche Medikament zum immer gleichen Preis.

Die jeweils drei Selektions-Optionen pro Referenz-Zeile (x 7) führen eigentlich auch immer zu einem plausiblen Ergebnis.
N.m.M. schon sehr brauchbar gemacht dieser Regel-Assi...

LG
Reinhard
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Mär 2021, 12:09

Re: Regelerstellung bei Zahlung mit DKB Debitkarte

Beitrag von Reinhard »

Hallo alfinista,
erstmal meinen Dank für deine Mithilfe. Dazu drei Anmerkungen:

Es ging nicht um den VWZ, dieser ist scrollbar. Leider funktioniert das gerade nicht beim Namen. Genau dort bräuchte ich dies aber, um eine Regel
Name Apotheke => Kategorie Arzneimittel zu erstellen. Der VWZ hilft hier nicht weiter.

Natürlich müssten dann im Assistenten noch die Felder Betrag, Konto, BLZ usw. noch deaktiviert werden. Ich habe an dieser Stelle nicht weiter gemacht, da mir das einzige Kriterium zur Selektion ja nicht zur Verfügung stand. Ich möchte ja alle Apothekeneinkäufe, egal welche, der gleichen Kategorie zuordnen.
(In der Hoffnung, dass bei allen Apothekeneinkäufen auch das Wort Apotheke im Namen steht.) Apotheke war ja auch nur ein Beispiel.

Drittens habe ich für mich eine einfache Lösung gefunden:
Vor Regelerstellung in den Umsatzdetais alles Überflüssige im Feld Namen löschen und erst dann den Regelassistenten starten. Dann steht dort auch das wirklich Relevante. So oft muss ich ja auch nicht neue Regeln erstellen. Damit ist für mich das Problem gelöst.

VG
Reinhard
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Regelerstellung bei Zahlung mit DKB Debitkarte

Beitrag von alfinista »

Hallo Reinhard,
Ja, jetzt habe auch ich die Sache mit der abgeschnittenen Namenslänge erfasst, denn 'Name'und 'VWZ' sind natürlich zweierlei.
Genau lesen hilft eben manchmal doch. Und die ganz Schnellen kriegen's dann eben nochmal extra erklärt. Danke!

Da hat ALF offensichtlich im Regel-Assi die Ziffern-Anzahl des Namens auf immer nur 27 Ziffern-Felder begrenzt.
Im Zusammenhang mit dem automatischen Ergänzungstext 'Lastschrift aus Kartenzahlu' am Anfang muss ja dabei im RA auch Murcks heraus kommen, besonders, wenn man sonst auch immer nach Namen zuordnet. Dort besteht also tatsächlich Nachbesserungsbedarf.
Auch wenn man sich bis dahin mit C & P behelfen kann, da sollte ALF also wirklich noch ran...

LG
Antworten