Import anpassen N26 (Erkennung falsch)

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alexj
Beiträge: 812
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Import anpassen N26 (Erkennung falsch)

Beitrag von alexj »

im Programmverzeichnis von ALF-BanCo, Unterverzeichnis "FixData" findet Sie eine Datei "Import.xml".
Dort sind die Header hinterlegt, die ALF-BanCo für die jeweiligen Felder (z.B. "BLZ") sucht.
Ich benötige für den CSV Import der N26 Bank folgende Anpassungen:
"Gegenkonto BLZ" = BLZ Auftraggeber (in der Regel leer)
"Gegenkonto" = Kontonummer Auftraggeber (IBAN Nummer)
"Gegenkonto Inhaber" = Auftraggeber Name
"Kundenreferenz" = Zusätzlicher Eintrag im Verwendungszweck oder als Notiz
"#" = Laufende Nummer
unter den Feldern "IBAN", "BIC", "Konto" sind immer nur die Infos zu meinem Konto bei der N26 drin.

Leider habe ich es nicht geschafft, den Inhalt von mehr als einem Feld im VWZ zusammenzuführen.
Offenbar geht grundsätzlich immer nur eine 1:1 Zuordnung :-(

Ich habe mal meine Anpassungen eingetragen, damit funktionierte es jetzt besser, obwohl die Kundenreferenz funktioniert leider trotzdem nicht, obwohl ich es bei Notiz eingetragen habe. :-(
Import.zip
Angepasste Import.xml
(2.09 KiB) 47-mal heruntergeladen
N26 hibiscus-export - Kopie.zip
anonymisierte Import CSV
(609 Bytes) 54-mal heruntergeladen
Änderungen:
<BLZ>BLZ|BANKLEITZAHL|AGBLZ|EMPFÄNGER/ABSENDER - BANKLEITZAHL|KNDBLZ|BIC|EMPFÄNGER BLZ|BIC/BANKLEITZAHL|BLZ/BIC|BEGÜNSTIGTER/ABSENDER - BANKLEITZAHL|ZP/ZE BANKLEITZAHL/BIC|ZAHLER/EMPFÄNGER BANKLEITZAHL/BIC|Gegenkonto BLZ</BLZ>

<KtoNr>KONTONUMMER|KONTO-NUMMER|KONTONR|AGKTO|KTONUMMER|EMPFÄNGER/ABSENDER - KONTONUMMER|KNDKONTONR|KONTO|IBAN|EMPFÄNGER KONTONR.|IBAN/KONTONUMMER|KONTO/IBAN|BEGÜNSTIGTER/ABSENDER - KONTONUMMER|KONTONUMMER/IBAN|ZP/ZE KONTO/IBAN|ZAHLER/EMPFÄNGER KONTO/IBAN|Gegenkonto</KtoNr>

<Name1>NAME1|NAME|NAME 1|AGNAME1|EMPFÄNGER|NACHNAME|INHABER|EMPFÄNGER/ABSENDER - NAME|KNDNAME|EMPFÄNGER NAME|BEGÜNSTIGTER/ABSENDER - NAME|UMSATZBESCHREIBUNG|KUNDEN_NAME|EMPFÄNGERNAME|ZAHLUNGSPFLICHTIGER|BEGUENSTIGTER/ZAHLUNGSPFLICHTIGER|BEGÜNSTIGTER/ZAHLUNGSPFLICHTIGER|ZAHLUNGSPFLICHTIGER/-EMPFÄNGER|EMPFÄNGER/ABSENDER|NAMEN|KARTENINHABER|HÄNDLER (NAME, STADT LAND)|ZAHLUNGSEMPFÄNGER|ZAHLER/EMPFÄNGER|AUFTRAGGEBER/EMPFÄNGER|Gegenkonto Inhaber</Name1>

<LfdNr>LFDNR|LAUFENDE NUMMER|#</LfdNr>

<Notiz>NOTIZ|NOTIZEN|KOMMENTAR|Kundenreferenz</Notiz>
Gruß
A. Jacubowsky
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12031
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Import anpassen N26 (Erkennung falsch)

Beitrag von ALF »

Hallo,

da Sie beim Import immer das eigene Konto wählen müssen, benötigen Sie die Spalten mit Name IBAN, BIC und Konto nicht.

Sie können:
- Diese 3 Spalten löschen oder nach z. B. "IBAN_Eigenkonto", "BIC_Eigenkonto", … umbenennen
- die Spalte „Gegenkonto“ nach IBAN umbenennen
- die Spalte „Gegenkonto Inhaber“ nach „Name“ umbenennen

Der Verwendungszweck wird in Ihrer Datei aus „Verwendungszweck“ und „Verwendungszweck 2“ übernommen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj
Beiträge: 812
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Import anpassen N26 (Erkennung falsch)

Beitrag von alexj »

ALF hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:29 Hallo,
da Sie beim Import immer das eigene Konto wählen müssen, benötigen Sie die Spalten mit Name IBAN, BIC und Konto nicht.

Sie können:
- Diese 3 Spalten löschen oder nach z. B. "IBAN_Eigenkonto", "BIC_Eigenkonto", … umbenennen
- die Spalte „Gegenkonto“ nach IBAN umbenennen
- die Spalte „Gegenkonto Inhaber“ nach „Name“ umbenennen

Der Verwendungszweck wird in Ihrer Datei aus „Verwendungszweck“ und „Verwendungszweck 2“ übernommen.
Danke. mit meinen Änderungen funktioniert es ebenfalls, ohne umbenennen oder löschen.
Da ich diesen Import monatlich öfter durchführe, ist mir meine Variante weniger aufwendig.

Einzig die Spalte
"Kundenreferenz" = Zusätzlicher Eintrag im Verwendungszweck oder als Notiz
funktioniert leider nicht.
Gruß
A. Jacubowsky
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12031
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Import anpassen N26 (Erkennung falsch)

Beitrag von ALF »

Hallo,

vermutlich ist mit "Kundenreferenz" die "EndToEndID" gemeint.
Für diese gibt es in der Datenbank und in der Import.xml-Datei ein eigenes Feld.
Diese Referenz wird dann u.a. in den Umsatz-Details angezeigt.
Vielleicht können Sie die Erkennung für <EndToEndID> entsprechend erweitern?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj
Beiträge: 812
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Import anpassen N26 (Erkennung falsch)

Beitrag von alexj »

Nein, Für EndtoEnd gibt es ein eigenes Feld. das ist aber bislang immer leer gewesen, bzw. es stand dort eine Kategorie drin.
Gruß
A. Jacubowsky
Antworten