Konnte mein Konto nicht abrufen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Olchi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 10:57

Konnte mein Konto nicht abrufen

Beitrag von Olchi »

Am freitag 28.10.22 wollte ich mein Konto abrufen, ich benutze ChipTan-usb mit ReinerSCT. Dazu musste ich noch nie die EC-Karte einstecken und eine Tan wurde auch nicht benötigt. Am Freitag stand da allerdings, dass ab und zu mal eine Tan gebraucht wird. Der Batten Tan erzeugen funktionierte aber nicht. Aber weiter links stand eine Tannummer, diese habe ich im Tanfeld eingegeben und auf OK gedrückt. Der grüne Balken lief los bis zur Hälfte. Das habe ich mehrmals vergebens versucht. Nun kommt nur noch die Meldung welche Sie im Dateianhang sehen. Ich bin absolut ratlos und auch kein Experte am PC. Ich vermute mal, dass ich mich jetzt an die Spaarkasse wenden muss. Da war ich vor Jahren aber schon einmal und wurde abgewiesen, weil sie mit AlfBanco nichts anfangen könnten. Die wollten mir nur ihre App aufschwatzen. Hab mich schon seit über 10 Jahren an Alfbanco gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Bitte,bitte helft mir!
Screenshot (13).png
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Konnte mein Konto nicht abrufen

Beitrag von alfinista »

Erstmal ist es wichtiger, dass Du diesen Screenshot hier schnell wieder heraus nimmst.
Du präsentierst damit öffentlich gerade eine Fülle sehr empfindlicher Informationen...

Zur Sache:
Das kann eine ganze Anzahl von Ursachen haben. Fehlbedienung, mehrfach falsche PIN/TAN-Eingabe, falsche Einstellungen, falsche EC-Karte eingesteckt, Gerätewechsel...
Wenn es sich "nur" um die von Zeit zu Zeit erforderliche 'starke Kundenauthentifizierung' gehandelt haben sollte (dafür spricht der mutmaßlich lange inaktive Zeitraum ohne einen LogIn seit dem 19.10.22), liegt hier aber wohl eine Fehlbedienung/Fehleingabe recht nahe (?)

Der eigentliche Fehler steht im Klartext des größeren Sendefortschritt-Fensters (viertletzte Zeile) hinter dem kleinen Fehler-PopUp-Fenster.
Du findest diese Meldung auch wieder unter dem Menüpunkt: 'Hilfe' > 'Sendeprotokolle'.
Kopier dann das betreffende Protokoll vom Freitag in die Zwischenablage und ein Leseprogramm Deiner Wahl, oder öffne es am einfachsten gleich im Editor.
Du findest die Fehlerbeschreibung unter 'Sendemeldungen' (ganz am Schluß).
Oder benutze im Editor die SUCHE und suche nach dem Begriff 'Fehler'.
Dann bist Du zumindest erstmal schlauer, was wirklich schief gelaufen ist.

Hast Du Online über den Browser noch Zugriff, oder hast Du die -auch bei Deiner KSK- nur drei zugelassenen Versuche verbraucht? Dann müsstest Du dich kommende Woche bei Deiner Bank melden und dich erst wieder freischalten lassen, bevor es in AlfBanco oder Online weitergehen kann.

LG
Olchi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 10:57

Re: Konnte mein Konto nicht abrufen

Beitrag von Olchi »

Danke alfinista,
Eine Fehlbedienung war es nicht, oder vielleicht doch?
Wie gesagt, musste bei Kontoabruf noch nie die EC-Karte einstecken, nur in Alf den Pin eingeben und eine Tan brauchte ich auch nicht. Eine Tan brauchte ich erst ab 30 EUR.
Doch diesmal wurde eine Tan verlangt und drücken auf Tan erzeugen funktionierte nicht. In Alf stand aber links eine Tan und diese habe ich kopiert und in das entsprende Feld eingegeben. Hat aber nicht funktioniert, nach dem drittenmal kam dann diese Fehlermeldung unten. Ich muss sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung von Alf bzw PC.
Ich denke auch, dass ich morgen das mit der Spaarkasse klären muss. Achso, online kann ich mich nicht bei der Spaarkasse einloggen, geht nur über AlfBanco 8. Benutze AlfBanco schon über 10 Jahre und möchte es nicht mehr missen. Die Spaarkasse wird mir garantiert wieder was anderes aufschwatzen wollen.

Dialog wurde abgebrochen.
Rückmeldung des Instituts:

Die Nachricht enthält Fehler.(9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt.(3905)
Dialog abgebrochen (9800)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Konnte mein Konto nicht abrufen

Beitrag von ALF »

Hallo,

sollte es noch nicht funktionieren, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Konnte mein Konto nicht abrufen

Beitrag von alfinista »

Olchi hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 17:10 Eine Fehlbedienung war es nicht, oder vielleicht doch?
Wie gesagt, musste bei Kontoabruf noch nie die EC-Karte einstecken, nur in Alf den Pin eingeben und eine Tan brauchte ich auch nicht. Eine Tan brauchte ich erst ab 30 EUR.
Doch diesmal wurde eine Tan verlangt und drücken auf Tan erzeugen funktionierte nicht. In Alf stand aber links eine Tan und diese habe ich kopiert und in das entsprende Feld eingegeben. Hat aber nicht funktioniert...
Hallo Olchi,

Das war nicht die erforderliche TAN, denn die entnimmst Du generell immer dem Lesegerät!
Es hat sich bei dem Vorgang um die starke Kundenauthentifizierung (vor dem eigentlichen Kontoabruf) gehandelt. Die wurde bereits vor längerer Zeit als erhöhter Sicherheits-Standard bei allen Instituten eingeführt. Sie wird immer dann vom Bank-Computer gefordert, wenn Du länger inaktiv warst. Die Nummer war die Nummer dieses Authentifizierungsvorgangs. Die kann man -bei Erfordernis- auch ohne "Flickerfenster" ins Lesegerät eingeben und erhält dann gleichfalls die entscheidende TAN für die Freigabe.

Wenn für eine Transaktion oder einen Abruf die TAN bereits in AB stehen würde, bräuchtest Du ja kein Lesegerät mehr und dann wäre auch jeder andere (unbefugte) an Deinem PC in der Lage, Abrufe und Transaktionen auf Deinem Konto auszuführen.
Dein Fehler war also die dreimalige Eingabe einer falschen TAN. Dein Zugang ist nun gesperrt.

Was die KSK Dir ggf. erneut "aufschwatzen" will ist ja auch egal, denn Du willst ja keine andere Banking Software und eine Erklärung für den Umgang mit AB werden Sie dir wieder nicht geben können/wollen. Es geht also nur darum, dass Sie Dich wieder freischalten und dann kannst Du wieder mit AlfBanco und allem Bedacht weiter machen... :wink:

LG
Olchi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 10:57

Re: Konnte mein Konto nicht abrufen

Beitrag von Olchi »

Vielen Dank alfinista,
Ich bekomme das synchronisieren des Tangenerators online von zuhause aus mit der Spaarkasse nicht hin. Keine Ahnung, bin vielleicht mit 74 Jahren doch schon zu blö....
Habe heute Nachmittag einen Termin bei der Spaarkasse, nehme den Kartenleser und die EC-Karte mit und hoffe dass die mir helfen.
Melde mich dann noch mal ob es geklappt hat.

( das Problem war ja beim Kontoabruf letzten Freitag, dass auf einmal eine Tan gefordert wurde und der Batten "Tan erzeugen" nicht funktionierte. ( ist das vielleicht ein Fehler in AlfBanco, funktioniert der Batten "Tan erzeugen" vielleicht nur bei Überweisung von mehr als 30€ und aber nicht bei Kontoabfrage? ) Konnte also mit ReinerSCT und eingesteckter EC-Karte keine Tan generiert werden.

Gruß
Olchi
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Konnte mein Konto nicht abrufen

Beitrag von alfinista »

Och, schließlich haste noch genug Schneid da überhaupt ran zu gehen...
Olchi hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 10:17 ( das Problem war ja beim Kontoabruf letzten Freitag, dass auf einmal eine Tan gefordert wurde und der Batten "Tan erzeugen" nicht funktionierte. ( ist das vielleicht ein Fehler in AlfBanco, funktioniert der Batten "Tan erzeugen" vielleicht nur bei Überweisung von mehr als 30€ und aber nicht bei Kontoabfrage? ) Konnte also mit ReinerSCT und eingesteckter EC-Karte keine Tan generiert werden.
Ich denke: NEIN

A.
Du "synchronisierst" hierbei n.m.W. auch nix mit der Bank direkt, sondern erstmal nur zwischen dem USB-Lesegerät bzw. der zugehörigen Software und dem Flickerfenster in AlfBanco (Größenabstimmung zum Bildschirm und Wiederholungs-Geschwindigkeit). Das allerdings sollte natürlich funktionieren.
Wenn Du das Lesegerät zur SK mitnimmst, wäre der Nutzen aber vermutlich nur sehr bedingt.
Zwar funktioniert auch die kundenseitige Banking-Software der Sparkassen genau so wie AlfBanco, aber ob sie die REINER-Geräte samt Software auf Ihren PC's laufen haben und ihre Computer für Kundenvorführungen überhaupt benutzen dürfen -- GROSSES ?

B.
Es kann aber auch sein, dass ein -ggf. kostenpflichtiges- Upgrade Deines ChipTan-USB Kartenlesers (Typ ?) bzw. dessen Software erforderlich ist.
Es sei denn, dass auch das kostenmäßig und als Service von Deiner Bank übernommen wird, obwohl ich da auch meine Zweifel habe.
Du kannst das jedenfalls zunächst selbst überprüfen, wenn Du auf der REINER-Seite unter dem nachfolgenden Link nachschaust:

https://www.reiner-sct.com/upgrade

C.
Ansonsten gibt es von denen auch noch eine kostenlose Software (wenn Du nicht genau die schon benutzt), welche den Flickercode automatisch erkennt und zum USB-TAN-Generator sendet:

https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy

Viel Erfolg.
LG

P.s.: niemals nie und unter keinen Umständen irgendjemandem Deine PIN rausrücken!
Olchi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 10:57

Re: Konnte mein Konto nicht abrufen

Beitrag von Olchi »

Hallo Alf und alfinista,

Also ich war heute bei der Spaarkasse und die konnten mir helfen. Ich bin so glücklich dass alles wieder funktioniert. Kann mich jetzt auch direkt online bei der Spaarkasse einloggen, was ich vorher nicht konnte. Ging vorher nur über AlfBanco.
Hab mich grad mal direkt auf der Spaarkasse eingeloggt und bisschen rumgestöbert. Das gefällt mir ja gar nicht. Ist doch alles sehr viel übersichtlicher in Alfbanco!
Also nochmal Danke euch Beiden!

Mit freundl. Grüßen
Olchi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Konnte mein Konto nicht abrufen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten