Status verschwindet

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Neunutzer

Status verschwindet

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

im Bereich Planung habe ich zwei geplante Zahlungseingänge (ungefähre Summen) zu einem erwarteten Termin eingestellt. Diese erscheinen auch in der Umsatzvorschau.
Wenn nun eine Zahlung eingeht kann/muß ich deren Status manuell auf "erledigt" stellen - soweit alle gut.
Die verbleibende unerledigte Zahlung ist jedoch plötzlich nach einigen Tagen auch als "erledigt" (grün) gekennzeichnet und in der Umsatzvorschau verschwunden. Nach einem getesteten gleich ausgeführten Neustart jedoch vorhanden. :?:
Ich habe sie auch schon mehrfach als "offen" (rot) markiert aber irgendwo ist immer wieder der Wurm drin. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen welche zwischenzeitliche Aktion das Verhalten verursacht.

Bug oder ein Handlingfehler von mir?

Gruß
AB8.4.1
ALF
Site Admin

Re: Status verschwindet

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn die Bedingungen der erwarteten Zahlung passend gewählt sind, dann sollte / kann diese automatich in den Umsätzen erkannt werden.
Der Abgleich erfolgt immer beim Abruf mit den neu abgerufenen Umsätzen.

Eventuell wurde die zweite Zahlung in den Umsätzen erkannt und deshalb der Status auf "erledigt" geändert.

Sie können dies prüfen, indem Sie den Status wieder auf "offen" setzen und dann ggf. die passenden Umsätze der letzten Tage löschen und neu abrufen.

Oder Sie vergleichen die für diese Zahlung gesetzten Bedingungen mit den letzten abgerufenen Umsätzen für das Konto.

Bei Bedarf können wir im Protokoll prüfen, ob diese Zahlung in den Umsätzen erkannt wird.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

Mißverständnis: Ich habe festgestellt, dass ohne einen Zahlungseingang der Status der 2. Zahlung mehrfach geändert worden war.
Diese Zahlung ist seit 22.9. in der Planung, der eingetragene Termin ist 20.10., der maximale Betrag ist angegeben; ein Zahlungseingang ist noch nicht erfolgt.
Ich habe seitdem mehrfach, zuletzt am 3.11. den Status wieder auf "offen" gesetzt und bin gespannt wann er ohne Zahlungseingang wieder verändert erscheint. Dann übersende ich das Protokoll.

Zusatzfrage: Würde eine Zahlung evtl. nicht erkannt, wenn die Bedingung bei Betrag nicht erfüllt ist (also hier z.B. mehr als angegeben)?

Gruß und schönes Wochenende
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

ich habe jetzt Testweise eine Buchung (Zahlungseingang vom 10.10.) gelöscht, für die eine geplante Zahlung angelegt war und den Status auf "offen" gestellt.
Bei einem Abruf wird dieser tatsächliche Zahlungseingang aber nicht nachträglich neu gebucht und daher auch in der Planung nicht erkannt?? Wie komme ich wieder zur erfolgten Buchung? AB auch schon einmal beendet und wieder geöffnet.

Gruß
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

um Umsätze für einen bestimmten Zeitraum abzurufen klicken Sie bitte bei den Umsätzen unten auf "Abruf" und wählen im folgenden Fenster dann den passenden Zeitraum.

Beim "normalen" Aktualisieren der Konten kann ALF-BanCo natürlich nicht erkennen, ob zwischendrin Umsätze fehlen.
Dabei wird immer ab dem letzten vorhandenen Datum abgerufen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF

und danke, den gezielten Abruf unten hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, mache ich immer bequem mit dem Pfeil oben.
Buchung ist wieder da; ich melde mich wieder wie oben angekündigt.

Gruß
Antworten