Kontenabruf sehr langsam

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Enni
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2022, 21:26

Kontenabruf sehr langsam

Beitrag von Enni »

Hallo zusammen,
es wurde hier schon teils vom langsamen Abläufen der Software berichtet, diese sind aber im Vergleich zu meinen Erfahrungen noch "echt flott".
Ich benutze ALF-BanCo8 8.4.1 in der Buisiness Version auf zwei PCs, einem Desktop mit Intel Core-i7-7700 mit 4 Kernen (3.3GHz), 32 GB Ram und SSD-Disks, sowie einem ASUS ZenBook mit Intel Core-i7-8750 mit 6 Kernen (2.2GHz), 16GB Ram und SSD-Disk.
Als gemeinsamer Datenbank-Speicher dient eine Netzwerkfreigabe auf einem WD-MyCloud-NAS, verbunden über 1GBit-LAN.
Die Ausführung eines Kontenabrufes von 6 Konten bei 2 Banken benötigt auf dem Desktop-System alles in Allem ca. 2 Minuten, beim ZenBook 5 Minuten!
Das Ganze ging vor geraumer Zeit (ich weiß nicht mehr bis wann) auf beiden Systemen noch unter einer Minute, speziell auf dem ZenBook ist es aber nun wirklich grottenlangsam geworden. Hier dauert auch ein kurzer Befehl wie "Alle Umsätze als gelesen markieren" schon etwa 30-40 Sekunden.
Was ist hier los, wie kann ich diese heftige Bremse wieder lösen?
Als Betriebssystem arbeitet bei beiden Rechner Windows 11 Ver. 22H2, auf dem Notebook habe ich auch schon eine blanke Neuinstallation versucht, wo ich nichts zusätzliches außer der BanCo-Software installiert habe, das Ergebnis ist dasselbe.
Ich bitte hier dringend um Abhilfe.
Vielen Dank im Voraus,
Enni
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontenabruf sehr langsam

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo8\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten