Reiner CyberJack RFID Comfort - ChipTAN DKB

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Henry_Jones
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Nov 2006, 21:44

Reiner CyberJack RFID Comfort - ChipTAN DKB

Beitrag von Henry_Jones »

Hallo,

die letzte Umsatzabfrage meines DKB Kontos liegt schon einige Zeit zurück (28.05.2022). Mittlerweile wurde mindestens die Treibersoftware des Kartenlesers aktualisiert (grafisch nicht zum Besseren, aber das ist hier nicht das Thema).

Leider wird jetzt die DKB Girokarte im Leser nicht mehr erkannt. Der Reiner SCT eigene Test meint aber, es sei eine eingelegt. Ob die Option "HHD 1.4" in AlfBanco angehakt ist oder nicht, macht keinen Unterschied.

Treiber und Firmware des Kartenlesers sind aktuell und ChipTAN und Secoder sind freigeschaltet.

Laut Logfile wird auch eine Karte benötigt mit 9010 am Ende. Diese habe ich zwar (heute angekommen), aber woher wissen die beteiligten Komponenten dass es diese Karte und nicht die vorherige Girokarte sein muß ? Unabhängig davon funktioniert die vorherige aber auch nicht mehr.

Was mir auffällt (und ich früher offenbar nicht darauf geachtet habe): Die LED am Leser blinkt bei Annäherung der Karte(n) blau (offenbar NFC oder Ähnliches), leuchtet aber nicht auf, wenn die Karte eingesteckt ist.

Stecke ich hingegen die HBCI Karte der Commerzbank ein, leuchtet die entsprechende LED grün und die Karte kann witzigerweise sogar eine TAN erzeugen, die dann logischerweise nicht korrekt ist.

Zur Abfrage der Kreditkartenumsätze nutze ich einen tanJack photo QR mit der gleichen Karte (die neuere der Beiden), was problemlos funktioniert.

Leser und Karte scheinen also zumindest grundlegend zu funktionieren.

Wo könnte hier der Fehler liegen ?

Nachtrag: Ich habe in AlfBanco temporär den Zugang auf "ChipTAN QR" geändert, das funktioniert erstmal (mit der neuen Karte um dem tanJack Leser). Wunderlich bleibt es (wenigstens für mich) trotzdem.
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Reiner CyberJack RFID Comfort - ChipTAN DKB

Beitrag von Crashandy »

Hallo @Henry_Jones,

ich konnte es nur teilweise bei mir nachvollziehen und habe als wichtigstes Kriterium die NFC-Funktion ausmachen können.
Mit dem "Reiner SCT eigene Test" meinst Du aber auch den Test im neuen "cyberJack ControlCenter"?
Die alte Software "cyberJack Base Components" musste ja vollständig entfernt werden.

Nun musste ich allerdings feststellen, dass bei dem Einlegen der Girokarte immer erst die blaue LED für NFC leuchtet, egal bei welcher Karte (DKB, Sparkasse, Volksbank). Wenn die Karte dann nur kurz ein paar Millimeter herausgezogen und gleich wieder eingesteckt wird, dann leuchtet bei mir auch die gelbe LED. Leider kann ich im Alf-BanCo die Funktion nicht testen, da ich die DKB auf pushtan eingerichtet habe.

Im Online-Zugang der DKB funktioniert das chipTAN bei mir mit der alten Girokarte einwandfrei. Die neue Debitkarte funktioniert natürlich nicht.

Weiterhin kann ich Deine Aussage zum Logfile nicht nachvollziehen. Wo steht dort, dass eine Karte mit 9010 am Ende benötigt wird?

Ich habe nur zwei Meldungen, entweder Fehler oder Erfolgreich.
Start waiting for card...
#Exception, e:The operation requires a Smart Card, but no Smart Card is currently in the device.
Test failed! (TER)

Start waiting for card...
OK, card sucessfully connected
ATR: (hier steht die Nummer)
Disconnecting reader
Test sucessfully finished! (TOK)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Reiner CyberJack RFID Comfort - ChipTAN DKB

Beitrag von ALF »

Hallo,

nutzen Sie Ihre DKB Debitkarte oder Ihre DKB-Girokarte um die TAN zu generieren?

Der Chip der neuen Debitkarte der DKB hat die nötige Anwendung für chipTAN leider nicht. Dies bedeutet, dass die Debitkarte nicht für das chipTAN-Verfahren geeignet ist bzw. nicht benutzt werden kann.

Wir haben folgendes hier gefunden.

Die neue DKB-Girokarte ist mit einigen alten TAN-Generatoren nicht kompatibel

Unsere neuen DKB-Girokarten sind nicht mehr mit den TAN-Generatoren tanJack® optic SX, SR, SE und CX kompatibel.
Ob deine Girokarte nicht mehr mit deinem alten TAN-Generator funktioniert, erkennst du an dem Kürzel "IU6" oder "NVC" auf der Rückseite deiner Girokarte.


Sie können hier weiterlesen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Henry_Jones
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Nov 2006, 21:44

Re: Reiner CyberJack RFID Comfort - ChipTAN DKB

Beitrag von Henry_Jones »

Crashandy hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:39 Hallo @Henry_Jones,
Mit dem "Reiner SCT eigene Test" meinst Du aber auch den Test im neuen "cyberJack ControlCenter"?

Weiterhin kann ich Deine Aussage zum Logfile nicht nachvollziehen. Wo steht dort, dass eine Karte mit 9010 am Ende benötigt wird?
Ja, ich meine den Test im neuen ControlCenter, der alte Treiber ist nicht mehr installiert.

Sorry, das war falsch formuliert, die Eingabemaske der DKB referenziert die Kartennummer, nicht das Logfile.

Herr Zedi von Alf-Banco ist aktuell mit der Fehlersuche befasst, ich würde daher abwarten wollen, was wir im kleinen Kreis herausfinden und bei Bedarf hier eine Zusammenfassung abgeben.

Trotzdem schonmal Danke für die Hilfe. Andererseits, wenn sie das Logfile lesen können sind sie ja auch Teil von Alf-Banco :)
Antworten