automatische Korrekturbuchung korrigieren

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Geraldo
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Aug 2013, 11:03

automatische Korrekturbuchung korrigieren

Beitrag von Geraldo »

Hallo zusammen,

mir wird in den Umsätzen (Postbank Giro) eine „automatische Korrekturbuchung“ angezeigt. In den FAQs vom 12.03.2013 finde ich hierzu:

"Führen Sie in diesem Fall bitte den Umsatz-Abruf nochmal über Umsätze > Abruf > „Von … Bis“ durch"

Diesen Button Umsätze > Abruf finde ich jedoch nicht in der V. 8. Bzw. wo finde ich diese Abrufmöglichkeit?

Gruß Geraldo
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12031
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie bei den Umsätzen (Funktion Umsatzliste) sind gibt es unten in der Button-Leiste den Knopf "Abruf". Wenn Sie darauf klicken können Sie wählen, welchen Zeitraum Sie abrufen möchten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Geraldo
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Aug 2013, 11:03

Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren

Beitrag von Geraldo »

Danke - dann sollte dieser Hinweis auch in den FAQs aktualisiert werden ...

Gruß Geraldo
HansUwe
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren

Beitrag von HansUwe »

So weit so klar @Alf
Allerdings bekomme ich den Umsatz über HBCI von meiner Bank nicht mehr geliefert... (AKF-Bank)
Offenbar werden über die Schnittstelle max 3 Monate geliefert...
Wie auch immer: Wie kann ich das Datum der automatischen Korrekturbuchung anpassen? Die tatsächliche Buchung war am 31.08. die Korrekturbuchung datiert vom 01.08. ...

Viele Grüße
HansUwe
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12031
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können die Korrekturbuchung löschen und stattdessen die fehlende Buchung hinzufügen:

1. entweder importieren z.B. als CSV-Datei, falls Sie diese über die Homepage noch exportieren können
2. oder manuell buchen, wenn Sie das Konto temporär als "Offline-Konto" definieren
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
HansUwe
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren

Beitrag von HansUwe »

Danke Alf,
den zweiten Weg kannte ich schon.
Dachte es gäbe vielleicht einen Weg das Buchungsdatum genauso wie den Verwendungszweck zu editieren...
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren

Beitrag von megarunner »

Ich mache das folgendermaßen:

Alle Buchungen incl. der Korrekturbuchung löschen, dann ab der letzten, verbliebenen Buchung, die Buchungen neu abrufen.

Eine Korrekturbuchung kommt meistens dann, wenn nach einem Konto-Abruf noch Buchungen mit einem älteren Datum gebucht werden, die eigentlich mit dem vorherigen Konto-Abruf hätten gebucht werden müssen. Hoffe, das ist einigermaßen Verständlich...
Antworten