Seite 1 von 1
automatische Korrekturbuchung korrigieren
Verfasst: So 11. Dez 2022, 16:39
von Geraldo
Hallo zusammen,
mir wird in den Umsätzen (Postbank Giro) eine „automatische Korrekturbuchung“ angezeigt. In den FAQs vom 12.03.2013 finde ich hierzu:
"Führen Sie in diesem Fall bitte den Umsatz-Abruf nochmal über Umsätze > Abruf > „Von … Bis“ durch"
Diesen Button Umsätze > Abruf finde ich jedoch nicht in der V. 8. Bzw. wo finde ich diese Abrufmöglichkeit?
Gruß Geraldo
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 08:20
von ALF
Hallo,
wenn Sie bei den Umsätzen (Funktion Umsatzliste) sind gibt es unten in der Button-Leiste den Knopf "Abruf". Wenn Sie darauf klicken können Sie wählen, welchen Zeitraum Sie abrufen möchten.
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 20:36
von Geraldo
Danke - dann sollte dieser Hinweis auch in den FAQs aktualisiert werden ...
Gruß Geraldo
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
Verfasst: Mo 12. Dez 2022, 22:30
von HansUwe
So weit so klar @Alf
Allerdings bekomme ich den Umsatz über HBCI von meiner Bank nicht mehr geliefert... (AKF-Bank)
Offenbar werden über die Schnittstelle max 3 Monate geliefert...
Wie auch immer: Wie kann ich das Datum der automatischen Korrekturbuchung anpassen? Die tatsächliche Buchung war am 31.08. die Korrekturbuchung datiert vom 01.08. ...
Viele Grüße
HansUwe
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
Verfasst: Di 13. Dez 2022, 07:08
von ALF
Hallo,
Sie können die Korrekturbuchung löschen und stattdessen die fehlende Buchung hinzufügen:
1. entweder importieren z.B. als CSV-Datei, falls Sie diese über die Homepage noch exportieren können
2. oder manuell buchen, wenn Sie das Konto temporär als "Offline-Konto" definieren
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
Verfasst: Di 13. Dez 2022, 22:58
von HansUwe
Danke Alf,
den zweiten Weg kannte ich schon.
Dachte es gäbe vielleicht einen Weg das Buchungsdatum genauso wie den Verwendungszweck zu editieren...
Re: automatische Korrekturbuchung korrigieren
Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 15:13
von megarunner
Ich mache das folgendermaßen:
Alle Buchungen incl. der Korrekturbuchung löschen, dann ab der letzten, verbliebenen Buchung, die Buchungen neu abrufen.
Eine Korrekturbuchung kommt meistens dann, wenn nach einem Konto-Abruf noch Buchungen mit einem älteren Datum gebucht werden, die eigentlich mit dem vorherigen Konto-Abruf hätten gebucht werden müssen. Hoffe, das ist einigermaßen Verständlich...