Postbank mit Windows 7 und 8.1

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Bernhard
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Postbank mit Windows 7 und 8.1

Beitrag von Bernhard »

habe unter Aktuelles (15.12.2022) folgendes gelesen und vermute das ist der Grund warum ich keine Konten bei der Postbank abfragen kann (es kommt keine Fehlermeldung):
Zitat:
Die Postbank unterstützt jetzt nur noch bestimmte Verschlüsselungen. Diese noch unterstützten Verschlüsselungen können unter Windows 7 und 8.1 leider generell nicht aktiviert oder genutzt werden. Deshalb erhalten Sie ggf. unter Windows 7 oder 8.1 eine Fehlermeldung.

Um die Postbank abrufen zu können benötigen Sie nach unseren Informationen deshalb jetzt mindestens Windows 10. Andere Institute haben diese Änderungen aus Sicherheitsgründen bereits durchgeführt oder werden dies bald vornehmen.
Zitat Ende

Kann Hier ALF-Banco 8 eventuell angepasst werden?
Ein Umstieg auf Win10/11 scheidet für mich definitiv aus. ALF Banco unter Linux mit Hilfe von Wine zum laufen zu bringen scheint nicht möglich was ich so gelesen habe. Daher verwende ich derzeit Windows 7 unter VirtualBox als letzte Lösung aber die scheint jetzt vorbei zu sein :(
term
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 23:12

Re: Postbank mit Windows 7 und 8.1

Beitrag von term »

Das dürfte das gleiche Problem wie hier sein:
viewtopic.php?f=61&t=10947&p=38932#p38932
Da AB hier auf MS .Net aufsetzt, und es keinen Fix seitens MS für <Win10 gibt, ist damit Game over... :(
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank mit Windows 7 und 8.1

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, wir nutzen das Microsoft .Net Framework für die Herstellung der Verbindung zum Institut.
Dieses unterstützt unter Windows 7 und 8.1 leider diese höheren Verschlüsselungen nicht.
Wir können hier also leider keine Anpassungen vornehmen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Bernhard
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Postbank mit Windows 7 und 8.1

Beitrag von Bernhard »

Schade, dieser Zwang zu den immer neuesten MS Systemen wechseln zu müssen (und den damit immer wieder immensen Problemen und Zeitaufwand) lässt mir keine andere Wahl als endgültig in die Linux-Welt zu wechseln.
Schade ALF-BanCo war wirklich recht gut bedienbar (obwohl dies leider in jeder neuen Version irgendwie unübersichtlicher wurde) aber jetzt muss ich wohl zum Jahreswechsel endgültig Abschied nehmen.
Teste gerade andere Banking-Lösungen :x
Bernhard
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Postbank mit Windows 7 und 8.1

Beitrag von Bernhard »

ich bin zwar gerade am Umsteigen auf eine andere Software habe aber aus Interesse nochmal versucht mit AlfBanco auf mein Konto zuzugreifen (was bisher ja nicht mehr ging).
Und es hat funktioniert! AB ist -nach wie vor - auf einer Windows 7 VM installiert.
Sollte AB doch noch mit Windows 7 verwendbar sein?
mathias
Beiträge: 334
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Postbank mit Windows 7 und 8.1

Beitrag von mathias »

Bei der Postbank hat sich über den Jahreswechsel vieles geändert. Siehe die vielen anderen Threads von gestressten Postbank Kunden hier im Forum. Ich kann mir vorstellen, dass da jetzt wieder die frühere Verschlüsselung funktioniert. Mal schauen, was Alf morgen antwortet.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank mit Windows 7 und 8.1

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Postbank gehört ja seit längerem zur Deutschen Bank und nutzt jetzt deren IT-Systeme.

Dort ist die alte Verschlüsselung noch möglich.

Es ist aber davon auszugehen, dass alle Institute diese früher oder später abschalten.

Irgendwann wird es also vermutlich nicht mehr unter Windows 7 und 8.1 funktionieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten