Import CSV-Datei schlägt fehl

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Import CSV-Datei schlägt fehl

Beitrag von Fra-We-256 »

Guten Tag,

ich habe meine moneyplex-Umsätze von 2007 bis 2022 als CSV-Datei exportiert. Die Datei ist als CSV-Datei gesichert und kann im Excel problemlos geöffnet werden. Es handelt sich um Umsätze der Postbank, was aber wohl keine wesentliche Rolle spielt.

Diese Daten möchte ich in Alf-BanCo importieren. Ich habe Alf-BanCo neu installiert. Das zugehörige Konto der Postbank (Girokonto) wurde angelegt. Es wurde allerdings noch nicht aktualisiert. Das hat den Grund, dass ich mit Alf-BanCo ab dem 01.01.2023 starten möchte.

Trotzdem möchte ich die alten Umsätze schon einmal einlesen in Alf-BanCo. Also Konto ausgewählt. Import ausgewählt. Und dann die entsprechende CSV-Datei. Sobald ich die Datei ausgewählt habe, friert Alf-BanCo ein. Minutenlang kann ich nichts mehr im Programm tun. Ich kann Alf-BanCo über den Taksmanager hart stoppen. Und ich sehe, dass das Programm fast 30% der CPU-Ressourcen belegt. Aber sichtbar sind keinerlei Aktivitäten.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand eine CSV-Datei einmal in Excel geöffnet und sie dann unter anderem Namen ohne inhaltliche Änderungen neu gespeichert hat, wieder als CSV. Habe ich ausprobiert, ändert aber nichts.

Nach einiger Zeit erhalte ich die folgende Fehlermeldung: "Konnte CSV-Felder nicht zuweisen". Da kann ich nur OK klicken, das war es. Wobei sich beim Klick auf OK nichts tut. Das Programm bleibt eingefroren. Nach einer Weile wird OK akzeptiert und ich werde aufgefordert, die Daten auszuwählen, die ich importieren möchte. Die Liste ist allerdings leer. Also scheitert der gesamte Importversuch.

Einmal hatte ich eine Fehlermeldungsliste beim Importversuch, die ich leider nicht kopiert habe. Die Liste war sehr lang (>30 Einträge). Diese Liste mit Fehlermeldungen ist nur einmal aufgetreten. Das Problem beim Import bleibt aber bestehen. Ich habe jetzt mehrere Anläufe gemacht - ohne Erfolg.

Was mache ich da falsch?

Viele Grüße
Frank
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Import CSV-Datei schlägt fehl

Beitrag von FFF »

Ein Kopie der CSV machen, auf einen Datensatz eindampfen, damit probieren? Geprüft, ob die UTF-8 Einstellung korrekt gesetzt ist?
Das Excel es lesen kann, sagt nicht viel aus, Excel kann "viel" lesen ;-)
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Import CSV-Datei schlägt fehl

Beitrag von Fra-We-256 »

Hallo FFF,

ich habe es mit einem einzigen Eintrag ausprobiert - und es funktioniert! Ich konnte den einzelnen Datensatz einlesen, die Zuordnungen vornehmen und diese einzelne Buchung erscheint im Konto korrekt dargestellt. Keinerlei Fehlermeldung. Keinerlei Wartezeiten. So sollte es sein.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage: Wenn das mit einem Buchungssatz klappt, wie bekomme ich dann die anderen eingelesen / importiert? Ich habe nachgesehen: Es geht um knapp 15.000 Buchungen. Gibt es vielleicht eine Grenze? Dann kann ich ja in mehreren Durchgängen importieren.

Was ist mit "UTF-8-Einstellungen korrekt gesetzt" konkret gemeint? Die CSV-Datei aus moneyplex enthält keine Kopfzeilen, nur die Daten. UTF-8 habe ich beim Import des einzelnen Datensatzes nicht angehakt. Hat aber wie gesagt einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Frank
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Import CSV-Datei schlägt fehl

Beitrag von naturbanause »

Fra-We-256 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 16:52 "Konnte CSV-Felder nicht zuweisen"
Für mich klingt das so, dass Alf-BamCo mit der Kopfzeile der CSV-Datei nichts anfangen kann. Da sollten eigentlich Begriffe wie Buchungsdatum, Wertstellungsdatum, Name, Betrag, Verwendungszweck oder ähnliches stehen. Was steht denn bei Dir in der ersten Zeile drin?
Gruß Mario
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Import CSV-Datei schlägt fehl

Beitrag von FFF »

Frank,
schön, dass es mit dem Mustersatz klappt.
Zum Utf Haken: Ohne Gewähr, ich vermute, dass man damit dem Importer "helfen" kann - theoretisch ist an jedem Dateianfang verborgen ein Marker, der festlegt, wie der eigentlich Inhalt kodiert ist - Utf ist, salopp gesagt, jedes Zeichen doppelt so lang gespeichert, wie im klassischen Format.

Setzt aber voraus, dass man zuverlässig weiß, was das Quellprogramm geschrieben hat ;) Viele Programme setzen den Marker aber nicht, und da gerade bei Deiner Art Datei der Inhalt nicht auf den ersten Blick lesbar ist, wäre es einen Versuch wert.

Ansonsten hast Du zwei Möglichkeiten:
* die Datei zB. dritteln und schauen, ob es so klappt,
* warten, bis die Alf-Mannen wieder aus der Weihnachtspause zurück sind und sich darum kümmern können.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Import CSV-Datei schlägt fehl

Beitrag von Neunutzer »

Servus Fra-We-256,

exportiere einmal ein paar Daten als csv aus AlfBanco und schau wie die Alf-Kopfzeilen aussehen bzw. wie die Daten angeordnet sind.
Vergleiche dann mit den moneyplex-Kopfzeilen bzw. der Datenanordnung. Du schreibst da was von "Zuordnung vornehmen"........
Ggfs. müßtest Du dann in der csv-Datei die entsprechende Datenkonsistenz herstellen (Spalten von moneyplex so ordnen wie Alf es erfordert, speichern und importieren).

Vielleicht hakte es da?

Gruß
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Import CSV-Datei schlägt fehl

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Fra-We-256 hat geschrieben:Die CSV-Datei aus moneyplex enthält keine Kopfzeilen, nur die Daten
Ok, wie das dann allerdings ohne die Fehlermeldung "Konnte CSV-Felder nicht zuweisen", auch nur mit einem Datensatz ablaufen soll, ist mir schleierhaft.
Ohne Kopfzeile weißt Dich AlfBanCo immer darauf hin, dass die Felder nicht zugewiesen werden können. Ist ja eigentlich auch logisch, bei Daten aus einem anderen Programm, es sei denn die Export/Import CSV-Dateien bei der Bank müssten sich an einen Standard halten ?!
Allerdings sollte Dir in diesem Fall Alf im nächsten Dialogfenster "BanCo erkennt die Header der zu importierenden Datei nicht" , die Möglichkeit geben, diese Zuordnung nachzuholen.

Eine zweite Möglichkeit bestünde, den Header (1. Zeile) in Excel zu erstellen, nachdem Du die Original CSV-Datei geöffnet hast.
Dazu musst Du natürlich zuvor die Namen der Spalten einer exportierten Datei aus AlfBabCo entnehmen...
Einen ähnlichen Vorschlag hatte ja schon Neunutzer gemacht, den Weg würde ich wahrscheinlich auch wählen.

Viel Spaß, hast ja noch einen Tag Zeit...
... und eine guten Rutsch!
Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Sa 31. Dez 2022, 00:18, insgesamt 3-mal geändert.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Import CSV-Datei schlägt fehl

Beitrag von icke1954 »

Noch was zu dem Thema der Variante 2:
Die Reihenfolge der Originalspaltennamen aus Alf muss eingehalten werden, sonnst kann es zu Fehlzuweisungen kommen.
D.h. wie Neunutzer schon schrieb, Du müsstest bei Variante 2, die Spaltenreihenfolge der alten Datei an den Spaltenkopf von Alfbanco anpassen.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Import CSV-Datei schlägt fehl

Beitrag von Fra-We-256 »

Hallo zusammen,

die Silvestervorbereitungen haben mich im Griff, deswegen Entschuldigung für die leicht verspätete Antwort.

Kopfzeilen: Ich arbeite mit WISO-EÜR, wo ich die Finanzen meines Gewerbes organisiere. Dort hole ich die Kontodaten von der N26 als CSV. Dort ist jede Spalte sauber beschriftet. Der Import funktioniert dort. Ich erwähne das, weil mir das Thema "fehlende Beschriftungen bei den Spalten" schon ein bisschen komisch vorkommt.

Der Import einer einzigen Buchung funktioniert - in der Datei waren definitiv keinerlei Informationen zur Bezeichnung der Spalten vorhanden. Deswegen musste ich anschließend vermutlich die Zuordnung "importierte Spalte" zu "Spalte @ Alf-BanCo" vornehmen - oder? Wobei ich das bei WISO-EÜR auch tun muss, obwohl dort die Spalten bezeichnet sind.

Ich werde die Spalten mal mit einer Bezeichnung versehen. Die kann ich mir ja im Prinzip frei aussuchen. Was dort steht, das ist ja erst einmal nebensächlich.

Auch werde ich versuchen, mehr als eine Zeile zu importieren. Die Idee, die Datei einfach zu Dritteln, ist gut - werde ich probieren.

UTF-8: FFF, vielen Dank für die Erläuterungen! Damit konnte ich nicht wirklich was anfangen, jetzt habe ich zumindest eine Vorstellung. Ich werde auch hier versuchen, einmal mit und einmal ohne UTF-8 zu importieren.

Zuverlässigkeit von moneyplex: Objektiv bewerten kann ich das leider nicht. Ich muss aber sagen, dass ich die Software in vielen Jahren als sehr zuverlässig wahrgenommen habe. Aber wie gesagt: Das sagt natürlich nichts über den Export aus. Die Daten an sich, die moneyplex als CSV exportiert, sahen für mich (betrachtet als CSV-Datei in Excel 365) in Ordnung aus. Aber das ist mehr die Betrachtung eines Laien.

Ich gebe hier Bescheid, sobald ich Eure Vorschläge ausprobiert habe.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute!

Viele Grüße
Frank
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Import CSV-Datei schlägt fehl

Beitrag von Fra-We-256 »

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2023!

Mein Eintrag von Silvester muss erst noch von einem Moderator geprüft werden. Der erscheint also wohlmöglich zeitgleich mit diesen Eintrag, den ich heute, an Neujahr, erfasst habe.

Ich habe die Rohdaten (CSV-Export aus moneyplex) jetzt spaltenweise mit Überschriften versehen. Diese Datei habe ich dann im CSV-Format gespeichert. Bearbeitet habe ich die CSV-Datei, die moneyplex exportiert, in Excel 365.

Anschließend habe ich diese Datei in Alf BanCo importiert. Und es wurden alle knapp 15.000 Buchungen eingelesen. Das ging relativ schnell und vor allem ohne irgendeine Fehlermeldung.

Ich wurde noch seitens Alf BanCo gefragt, ob ich alle eingelesenen Datensätze übernehmen möchte (Auswahlfeld mit tabellarischer Darstellung aller Buchungen und der Möglichkeit, einzelne Buchungen zu deaktivieren) und ob ich einen Anfangssaldo eingeben möchte (würde ich beim finalen Import nicht eingeben, gehe mal davon aus, dass der Endsaldo trotzdem stimmt). An dieser Stelle habe ich dann erst einmal abgebrochen.

Ergo: Mit den Spaltenüberschriften scheint es zu funktionieren.

Warum moneyplex keine Überschriften einfügt, weiß ich nicht. Die Information liegt dem Programm ja vor. Warum Alf BanCo sich nicht einfach mit einer Fehlermeldung "fehlende Spaltenüberschriften" beim Importversuch meldet, weiß ich leider ebenso wenig.

Jedenfalls ist das Problem offensichtlich gelöst! Und ich sage Dankeschön für den entscheidenden Tipp: Überschriften einfügen.

Ich habe UTF-8 übrigens angehakt. Auch das funktioniert.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Import CSV-Datei schlägt fehl

Beitrag von icke1954 »

Fra-We-256 hat geschrieben:Mit den Spaltenüberschriften scheint es zu funktionieren
Danke für Deine Info!
Fra-We-256 hat geschrieben:Ich habe die Rohdaten (CSV-Export aus moneyplex) jetzt spaltenweise mit Überschriften versehen
OK, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du wie von uns vorgeschlagen, die Überschriften einer exportierten AlfBanCo-Datei entnommen hast. Wie von mir schon erwähnt, sollte die Reihenfolge auch übereinstimmen, sonst kann es zu falschen Zuordnungen kommen.
Das kannst Du aber in der Voranzeige...
Fra-We-256 hat geschrieben:Auswahlfeld mit tabellarischer Darstellung aller Buchungen...
...kontrollieren
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten