Auftragslimit Postbank ab 1.1.23

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Auftragslimit Postbank ab 1.1.23

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

bei der Postbank konnte man verschiedene Auftragslimits definieren (z.B. für Ausland, OnlineBanking und Finanzsoftware), ab 1.1.23 ist nur noch ein fester "Verfügungsrahmen" für SEPA Zahlungen, Auslandszahlungen und Daueraufträge möglich.
Ich hatte, skeptisch wie ich bin, das Limit für Ausland und auch OnlineBanking wesentlich niedriger eingestellt als mit Finanzsoftware, also AlfBanco.
Diese als zusätzliche „Sicherung“ gedachte Möglichkeit fällt jetzt weg, es sei denn ich gehe jedesmal bei entsprechender Auftragshöhe bei der Post Online, der Verfügungsrahmen ist dann - auch während einer Überweisung - nur für diese zu ändern.
Die Postbank bremst damit offensichtlich Finanzsoftware aus und versucht Kunden Online unmittelbarer an sich zu binden - Sauerei!
Könnte man da mit einer Software überhaupt eingreifen, d.h. die Hochsetzung des Verfügungsrahmens für diese einzelne Überweisung auch in ALF darstellen? Ggfs. mit einer zusätzlichen BestSign Freigabe?

Gruß und guten Rutsch
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auftragslimit Postbank ab 1.1.23

Beitrag von Joachim »

Hallo,

der beschriebene Sachverhalt wird mich auch nerven.
Wenn Du die Konto-Infos für Support öffnest, steht dort:

...
Erlaubte Geschäftsvorfälle für dieses Konto:
Nur diese erlaubt = True
HKSPA SEPA-Kontoverbindung anfordern
DKTSP Auftrag: DKTSP
HKTSP TAN-Liste sperren
DKPAE PIN online ändern
HKPAE PIN online ändern
HKPRO Statusprotokoll holen
HKTAB TAN-Medien abrufen
HKTAN TAN
DKPSA PIN-Sperre aufheben
HKPSA PIN-Sperre aufheben
HKCCS SEPA-Überweisung
HKCSE SEPA-Terminüberweisung einrichten
HKCSB SEPA-Terminüberweisungs-Bestand abrufen
HKCSL SEPA-Terminüberweisung löschen
HKCDE SEPA-Dauerauftrag einrichten
HKCDB SEPA Dauerauftrag Bestandsabfrage
HKCDL SEPA Dauerauftrag löschen
HKSAL Saldo holen
HKKAZ Kontoumsätze abrufen
HKEKA Kontoauszug abholen
HKKAU Übersicht Kontoauszüge abrufen
HKCDN SEPA-Dauerauftrag ändern
HKCCM SEPA-Sammelüberweisung
HKCME Terminierte SEPA-Sammelüberweisung
HKCMB Bestand terminierter SEPA-Sammelüberweisungen abrufen
HKCML Terminierte SEPA-Sammelüberweisung löschen
HKDME SEPA-Basis-Sammellastschrift
HKBME SEPA-Firmen-Sammellastschrift
HKDSC SEPA-COR1-Einzellastschrift
HKDMC SEPA-COR1-Sammellastschrift
...

Demnach wird sich der geäußerte Wunsch kaum umsetzen lassen, leider.
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Auftragslimit Postbank ab 1.1.23

Beitrag von Crashandy »

Joachim hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 20:21 Erlaubte Geschäftsvorfälle für dieses Konto:
Nur diese erlaubt = True
HKEKA Kontoauszug abholen
HKKAU Übersicht Kontoauszüge abrufen
Ja, ja, die Postbank. :oops:
Auch diese beiden Schlüssel wist Du ab Januar nicht mehr in Deinen Konto-Infos sehen.
Da wird man nun auch gezwungen die schöne Werbung auf der Homepage mindestens einmal im Monat anzusehen, um die PDF-Kontoauszüge aus dem Postfach abholen zu müssen.

Ich wünsche trotzdem allen treuen ALF-BanCo-Benutzern und natürlich auch dem Support-Team einen guten Rutsch in das Jahr 2023.
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auftragslimit Postbank ab 1.1.23

Beitrag von Joachim »

Neunutzer hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:59 ...bei der Postbank konnte man verschiedene Auftragslimits definieren (z.B. für Ausland, OnlineBanking und Finanzsoftware), ab 1.1.23 ist nur noch ein fester "Verfügungsrahmen" für SEPA Zahlungen, Auslandszahlungen und Daueraufträge möglich...
@Neunutzer:
Aktuell sind heute am Tag nach der Umstellung die Limits für OnlineBanking und Finanzsoftware (noch) verfügbar.
Also immer erstmal abwarten und Tee trinken, vielleicht bleibt es sinnvollerweise wie es ist. :)

@Crashandy:
Selbiges gilt auch für:
HKEKA Kontoauszug abholen
HKKAU Übersicht Kontoauszüge abrufen
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Auftragslimit Postbank ab 1.1.23

Beitrag von Crashandy »

Joachim hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 07:23 Selbiges gilt auch für:
HKEKA Kontoauszug abholen
HKKAU Übersicht Kontoauszüge abrufen
Ja, das hat mich gestern am späten Abend auch positiv überrascht.
viewtopic.php?p=40158#p40158
Nun bin ich auch voller Hoffnungen, dass es so bleibt. :wink:
Antworten