Sichtbare Elemente im Fenster "Konten"

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Sichtbare Elemente im Fenster "Konten"

Beitrag von starmoneymüde »

Im Fenster "Konten" sehe ich der Reihenfolge nach die Angaben:

Konto (Name, den man dem Konto gegeben hat)
Stand
Saldo
Aktualisieren
Aktionen

Ist es möglich, sich dort nach dem Namen des Kontos auch noch die IBAN anzeigen zu lassen?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Sichtbare Elemente im Fenster "Konten"

Beitrag von icke1954 »

Hallo, nein das ist nicht möglich.
Du kannst aber die Iban über das Kontextmenü (rechte Maustaste) des jeweiligen Kontos in die Zwischenablage kopieren.
Sonst solltest Du über das gleiche Menü "Kontenverwaltung" wählen, da werden Dir alle IBAN-Nummern angezeigt.
Zum Glück habe ich meine 3 relevanten Iban-Nummern im Kopf, so dass ich diese Funktion nicht vermisse :lol:
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Sichtbare Elemente im Fenster "Konten"

Beitrag von alfinista »

Moin und ein gutes neues Jahr Euch!

Soweit es einzig um die zusätzliche Anzeige der IBAN aus Unterscheidungsgründen geht, könnte man die unter 'Konten verwalten' ja auch direkt hinter den Konto-Namen setzen. Bis max. 40 Zeichen wären hier ja möglich.
Der Kontoname ist danach zwar dauerhaft und in jeder anderen relevanten Programm-Ansicht um mindestens 22 Zeichen (ohne Leerzeichen) länger und die IBAN hat hierbei auch keine eigene Spalte, aber auf die Art wäre sie eben drin.
Mit dem senkrechten "Trenner"-Zeichen (= Alt Gr + Sondertatste 'Pipe' bzw. 'Verkettungszeichen' = Alt Gr + größer/kleiner-Taste) könnte man auch noch eine recht ansehnliche optische Abtrennung vom K-Namen erreichen. Also z.B.: "KSK-Starmüde | DE12 12345678 1234567890".

LG
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Sichtbare Elemente im Fenster "Konten"

Beitrag von starmoneymüde »

Soweit es einzig um die zusätzliche Anzeige der IBAN aus Unterscheidungsgründen geht
Genau das ist es. Zuweilen bekomme ich Überweisungen, in denen zu lesen ist:
"Das Geld wurde auf das Konto ... abcd überwiesen. Aus Sicherheitsgründen werden nur die letzten vier Stellen der IBAN angegeben." Dann muss ich schauen, welches Konto nun tatsächlich gemeint ist.

@ alfinista: Deine Idee ist gut. Herzlichen Dank dafür! Wenn jedoch nur insgesamt 40 Zeichen zur Verfügung stehen wird's knapp. In Deinem Beispiel hast Du ja auch bereits diese Zeichen-Anzahl reichlich ausgeschöpft. Ich werd's trotzdem einmal ausprobieren.
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Sichtbare Elemente im Fenster "Konten"

Beitrag von starmoneymüde »

Nachtrag: Ich habe alfinistas Vorschlag einmal umgesetzt. Mit den von mir vergebenen Kontonamen komme ich mit den vorgegebenen maximal 40 Zeichen allerdings in einigen Fällen nicht aus - und schön sieht anders aus.

Um den Gedanken zumindest von der Idee her umzusetzen, habe ich einige Kontonamen gekürzt und dann nach dem senkrechten Strich lediglich die IBAN-Abkürzung "DExy ... 1234" benutzt, d.h. ich habe die Prüfziffer verwendet, danach drei Leerpunkte gesetzt und dann die letzten vier Ziffern des Kontos eingefügt. Damit sollten sich die Konten sicher unterscheiden lassen, wenn ich wieder einmal nachprüfen möchte, ob das Geld einer Abrechnung auf einem bestimmten Konto auch bereits eingegangen ist.

@alfinista: Noch einmal herzlichen Dank für Deine sehr gute Idee! Insbesondere der senkrechte Strich nach dem Kontonamen ist eine prima Möglichkeit, Name und IBAN deutlich sichtbar zu trennen.

Trotzdem: Wie oben schon gesagt: Schön sieht anders aus und auch die Notwendigkeit, bestimmte Kontonamen kürzen zu müssen, ist nicht wirklich das, was ich als sinnvoll erachte. Ich habe deshalb in diesem Forum unter "Wünsche" für AlfBanco 8 den Wunsch nach einer zusätzlichen (optionalen) Spalte für die IBAN zur sicheren Unterscheidung der Konten geäußert. Falls das noch jemand praktisch finden sollte, kann sie/er mich dort ja unterstützen.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Sichtbare Elemente im Fenster "Konten"

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ich wünsche Euch ebenso ein gesundes neues Jahr!
starmoneymüde hat geschrieben:...Aus Sicherheitsgründen werden nur die letzten vier Stellen der IBAN angegeben.
Erst einmal danke für die Erklärung, wozu Du die Angabe der IBAN benötigst!
Der Vorschlag von alfinista ist als Workaround genial, aber ich verstehe nicht, weshalb Du mehr als die 4 letzten Stellen der IBAN an den Namen anhängen musst ?!
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Sichtbare Elemente im Fenster "Konten"

Beitrag von starmoneymüde »

Weil in einigen Fällen eben nicht die letzten sondern die ersten vier Ziffern als Kontohinweis gegeben werden.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Sichtbare Elemente im Fenster "Konten"

Beitrag von icke1954 »

Alles klar, danke für die Info!

Grußicke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten