Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von mathias »

frank1958 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 12:12 ich hatte 3 Tage auch diese Fehlermeldung "Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI0602002) (9010)"
dann habe ich des Spaßes halber einmal das TAN-Verfahren neu abgerufen.
Damit Überweisungen funktionieren das TAN-Verfahren neu abrufen, TAN-Medium-Bezeichnung wurde leicht geändert. Bei mir war die Bezeichnung erst "SO:medium" und nun nur noch "medium". Bei mir funktioniert es nun.
Vielen Dank frank1958,
Dein Hinweis war hilfreich: TAN-Verfahren neu abrufen. Bei mir war es nicht "medium", sondern ein anderes. Aber nach dem Abrufen ist jetzt das führende "S0:" nicht mehr da und es funktioniert auch wieder mit Überweisungen :)
Die Postbane :evil: hat uns da einen stressigen Jahreswechsel bereitet.
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von mathias »

icke1954 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 20:19 @mathias
Versuche mal unter Kontenverwaltung => Postbank => Ändern => Zugänge/Medien => Automatisch neu übermittelte Konten einrichten und Name Konto-Inhaber abgleichen zu deaktivieren, u.U wird dann nach dem Löschen das neue Konto nicht wieder automatisch erstellt ?
Hallo icke1954,
interessante Idee. Aber Automatisch neu übermittelte Konten einrichten und Name Konto-Inhaber abgleichen war bei mir bereits deaktiviert. Ich lass die Konten jetzt einfach auf Inaktiv stehen und gut is.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach unseren Informationen hat sich in diesen Fällen die Kontonummer und ggf. die Unterkontonummer geändert.

ALF-BanCo erkennt und unterscheidet Konten anhand von
Kontonummer
Bankleitzahl
Unterkontonummer und
Kontowährung.

Die doppelten Konten müssen sich in einem dieser Felder unterscheiden.
Bitte überprüfen Sie die Konto-Daten der Konten und ändern Sie bei den alten Konten die Felder entsprechend ab.
Danach können Sie die neuen (doppelten) Konten löschen.

Wechseln Sie dazu zur Kontenverwaltung (über "Verwalten > Konten > Konten verwalten" in der Menüleiste) und klicken Sie für die betroffenen Konten jeweils ganz unten auf "Ändern" um die Daten einzusehen bzw. zu ändern.

Bitte lesen Sie hierzu auch folgenden FAQ-Beitrag:

http://www.alf-banco.de/faq/konten-verw ... te-konten/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von mathias »

Hallo Alf,

der letzte Hinweis hat geholfen, wieder ein Postbank Problem gelöst, vielen Dank :)

Beim alten Konto ist die Unterkontonummer leer.
Beim neuen Konto steht "EUR" in der Unterkontonummer. Das habe ich zum alten Konto übertragen, das neue gelöscht und schon wird es bei einem Abruf nicht mehr neu angelegt :)

Was muss man eigentlich rauchen, um "EUR" als Unterkontonummer zu setzen :?:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Leider mussten wir all die aktuellen Erkenntnisse selbst durch Ausprobieren gemeinsam mit Kunden herausfinden und haben hierzu keine Informationen durch die Postbank erhalten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
frank1958
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 18:08

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von frank1958 »

frank1958 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 18:16 Ich habe erst einmal Synchronisiert, dann in der Kontoverwaltung unter Konto-Daten und Zugänge nachgesehen was anders ist. Unter "Konto Daten" Steht jetzt die Filial-/Kontonummer mit kleinen Änderungen. Filial Nummer ist z.B. 123 4567899 00 und wurde auf 0456789900 geändert, also die ersten 3 Zahlen löschen und eine 0 davor, dann die letzten zwei 00 anfügen. Diese Nummer habe ich im bisherige Konto geändert. Danach nur noch unter "Zugänge / Medien" das TAN-Verfahren neu abgerufen. Bei mir hat somit das alte Konto ohne Probleme weiter funktioniert und alle alten Umsätze sind noch da. Das neu Synchronisierte habe ich auf "inaktiv" gestellt damit es in der Übersicht nicht mehr angezeigt wird. Wenn man das TAN-Verfahren nicht neu abruft, dann kann man zwar den Kontostand abrufen, aber nichts Überweisen da die PB Dummis noch die TAN-Medium-Bezeichnung leicht geändert haben. Nur Kontoauszug als PDF abholen hat die PB ausgeschlossen, das geht nur noch über unsicherem Browser-Login der PB.
------
Beim Firmen-/Geschäftskonto, welches noch auf dem alten Server läuft, mußte ich nur bei der Kunden-ID und Benutzerkennung unter "Konto Daten" und "Zugänge / Medien" an insgesamt 3 Stellen ein doppeltes Gleichheitszeichen == davor setzen, so wie es die PB im Brief beschrieben hat. Dann funktioniert das auch weiter.

Spezial-Version 8.4.1
Update 12.01.2023
wollte eben Umsätze Abrufen, hat es neues Konto angelegt und Abrufen ist Fehlgeschlagen.
Die PB hat nun wiederum unter "Konto Daten" die Filial Nummer entfernt und durch die Kontonummer ersetzt wie es früher war. Die Saldoanzeige ist auch nicht mehr korrekt, bei mir wird weniger angezeigt als es in Wirklichkeit ist, auch wenn ich mich über Browser direkt einlogge. Habe gestern einmal der Bank Aufsichtsbehörde geschrieben da man bei der Postbank keine Möglichkeit hat sich per E-Mail bei der zuständigen Stelle zu beschweren.
skanefan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 17:29

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von skanefan »

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich mit den Problemen auseinander gesetzt und gemeinsam die Lösung gefunden haben.
Anscheinend sind die bei der Deutschen Postbank noch nicht fertig.

Wir hatten zwischenzeitlich neue Kontonummern verpasst bekommen.
Nachdem wir die entsprechenden Kontodaten mit Eurer Hilfe in AB8 geändert hatten, funktionierte auch alles wieder - zumindest der Abruf der Umsätze.
Heute wollte ich von einem Konto eine Überweisung tätigen und erhielt den Fehler 9010 - TAN-Medium unbekannt.
Auch bei uns stand "SO:" vor den TAN Medien. Nach dem Abruf der TAN-Infos war das "SO:" verschwunden.
Vor dem erneuten Ausführen der Überweisung habe ich vorsichtshalber noch einmal die Umsätze des Kontos (mit der neuen Kontonummer) abgerufen.
Das ging nicht. Statt dessen tauchte in AB8 ein zusätzliches Konto mit meiner alten Kontonummer auf.
Also wieder alle Kontodaten zurück geändert bzw. von dem neu erschienen Konto übernommen.
Zur Sicherheit auch noch die Synchronisierung, die Aktualisierung des Online-Zugang durchgeführt und die Bankdaten aktualisiert.
Und schon funktioniert wieder alles. - Nur wie lange dieses Mal???
Wie soll ein normaler Mensch damit klar kommen?
Es ist m.E. eine echte Frechheit, was sich die Deutsche Postbank mit der Umstellung erlaubt.
Frei nach dem Motto: "Ssänk you for bänking wiss Deutsche Postbank".

Zum Glück funktioniert Alf Banco stabil! Es ist das bisher stabilste und beste Programm auf meinem PC! (Auch das musste mal gesagt werden)
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von gand-alf »

Nachdem ich in der ersten Januarwoche von der Postbank eine neue Kontonummer bekommen hatte, wird mir jetzt erneut ein "neues" Konto beim Abruf des Postbank-Girokontos gemeldet.
Damit habe ich nun drei Postbank-Girokonten (Alt, Neu mit neuer Kontoummer und Neu mit alter Kontonummer).
Neu mit neuer Kontonummer wird offenbar nicht mehr aktualisiert.
Neu mit alter Kontonummer zeigt den gleichen Saldo wie Alt, allerdings sind nur Kontodaten ab Mitte Oktober vorhanden.
Offenbar werden Kontodaten für Alt weiterhin übertragen, sodass ich gerne dieses Konto weiterführen würde, da meine definierten Regeln für dieses gelten und ich nicht alle Regeln neu definieren möchte.
Außerdem hätte ich dann die alten Umsätze vor Oktober weiterhin drin.
Frage:
Kann ich irgendwo bei Alt etwas anpassen, sodass Alf Banco die Kontodaten von Neu mit alter Kontonummer in der Datenbank korrekt zusammenführt und ich nur noch dieses Konto abzufragen brauche?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei den meisten Kunden hatte sich nur die Kontonummer und die Unterkontonummer geändert.
Bitte prüfen Sie, ob diese korrekt sind - vergleichen Sie hier die Felder zwischen den beiden Konten und ändern Sie das Konto "Alt" ab.

Wenn dann das Konto "Alt" funktioniert können Sie die anderen beiden Konten auf "inaktiv" setzen oder löschen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von gand-alf »

Danke für den Hinweis.
Die beiden Konten unterschieden sich in der BIC: alt=PBNKDEFF neu=PBNKDEFFXXX und im Feld Unter-Kontonummer: alt=<leer> neu=EUR
Antworten