Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
hans-Peter
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 13:31

Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von hans-Peter »

Hallo,
bei der Synchronisation der neuen Kontonummern wurden nur die Umsätze bis 06.10.2022 übernommen.

Frage: Besteht eine Möglichkeit die historischen Daten AlfBaco-intern von dem "Alt-Konto" in das neue Konto zu überführen?

Für eine Antwort bedankt sich
Hans-Peter
winki48
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 23:35

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von winki48 »

Ich hatte das selbe Problem mit der Postbank.. da sieh meine Kontonummer durch die Umstellung geändert hat. Auch nach erfolgter Syncronisation mit der alten Kontonummer wurden die Kontoauszüge nicht in das Alf angelegte Postbankkonto übernommen. Es wurde immer der Fehler "Keine gültige Kontoverbindung (9210)" angezeigt. Ich habe danach folgendes gemacht. Zuerst einen ALF Backup mit ALLEM komplett, erstellt!!!. Ich habe mein Alf-Postbankkonto OFFLINE gesetzt. Danach ein Konto über die Funktion Neues Konto (Name + IBAN) erstellt, dabei wurden die Kontoinformationen mit der neuen Kontonummer übernommen. Nach Synchronisation (auch nach der Frage neuer Online Zugang übernehmen mit ja antworten) etc. wurden dann die Kontoauszüge in das "Neue" ALf Postbankkonto einwandfrei übernommen.

Danach habe ich über den Backup wieder eingespielt.. Die Kontodaten der Postbank nun mit der NEUEN Kontonummer versehen u. danach die Kontoauszüge nochmals abgefragt. Diese wurden dann einwandfrei in den bestehenden Datensatz übernommen. So habe wieder den Originalzustand meiner Kontodaten.. Selbstredend dass danach sofort ein Backup erfolgte.

Sicher gibt es einen einfacheren Weg. Nämlich über die PostbankAPP die neue Kontonummer erfahren um sie dann über ALf Konto Änderung dem ursprünglichen Postbankkonto übergeben. Nach Synchronisation etc. sollte der Kontostand einwandfrei übernommen werden.
hans-Peter
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 13:31

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von hans-Peter »

Bei mir hatte die Synchronisierung gleich die neuen Konten in AlfBanco angelegt.
Damit kannte ich nun die neuen Kontonummern.
Habe dann das neu angelegte Konto auf inaktiv gesetzt und dem bisherige Konto per "Ändern" die neue Kontonummer verpasst.
Dann Konten abgerufen
Das neu angelegte Konto habe ich dann gelöscht.
Fertig.
Natürlich habe ich immer vor den jeweiligen Aktionen eine Sicherung gemacht.

Dein Tipp hat mir sehr geholfen.
Danke nochmal dafür
Gruß
Hans-Peter
mathias
Beiträge: 336
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von mathias »

Hallo hans-Peter und winki48,

Danke sehr für eure Ideen. Ich habe es dann ähnlich gemacht, wie hans-Peter. Somit sind alle alten Umsätze weiterhin vorhanden :)

Nur das passt nicht:
Wenn ich die per Synchronisieren neu angelegten Konten lösche, dann werden mir die nach dem nächsten Abruf automatisch wieder angelegt :( . Hast Du das auch? Daher lasse ich die auf inaktiv stehen, damit kann ich auch leben.

Alles Gute für 2023
Mathias
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von icke1954 »

@mathias
Versuche mal unter Kontenverwaltung => Postbank => Ändern => Zugänge/Medien => Automatisch neu übermittelte Konten einrichten und Name Konto-Inhaber abgleichen zu deaktivieren, u.U wird dann nach dem Löschen das neue Konto nicht wieder automatisch erstellt ?
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
frank1958
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 18:08

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von frank1958 »

Ich habe erst einmal Synchronisiert, dann in der Kontoverwaltung unter Konto-Daten und Zugänge nachgesehen was anders ist. Unter "Konto Daten" Steht jetzt die Filial-/Kontonummer mit kleinen Änderungen. Filial Nummer ist z.B. 123 4567899 00 und wurde auf 0456789900 geändert, also die ersten 3 Zahlen löschen und eine 0 davor, dann die letzten zwei 00 anfügen. Diese Nummer habe ich im bisherige Konto geändert. Danach nur noch unter "Zugänge / Medien" das TAN-Verfahren neu abgerufen. Bei mir hat somit das alte Konto ohne Probleme weiter funktioniert und alle alten Umsätze sind noch da. Das neu Synchronisierte habe ich auf "inaktiv" gestellt damit es in der Übersicht nicht mehr angezeigt wird. Wenn man das TAN-Verfahren nicht neu abruft, dann kann man zwar den Kontostand abrufen, aber nichts Überweisen da die PB Dummis noch die TAN-Medium-Bezeichnung leicht geändert haben. Nur Kontoauszug als PDF abholen hat die PB ausgeschlossen, das geht nur noch über unsicherem Browser-Login der PB.
------
Beim Firmen-/Geschäftskonto, welches noch auf dem alten Server läuft, mußte ich nur bei der Kunden-ID und Benutzerkennung unter "Konto Daten" und "Zugänge / Medien" an insgesamt 3 Stellen ein doppeltes Gleichheitszeichen == davor setzen, so wie es die PB im Brief beschrieben hat. Dann funktioniert das auch weiter.

Spezial-Version 8.4.1
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von Axxis »

Hallo,
hab ich auch so gemacht .... der Abruf funktioniert!

Habe die neue Giro Kontonummer (es waren die 9 letzten Zahlen der Filial-Nr.) beim alten Girokonto eingetragen.

Die IBAN ist aber die alte geblieben, die auf der Geldkarte (neue) steht.
... sonst würde ja auch nichts mehr gehen...mit dem Giro.

Im Webseite der Post gibt es nur die alte IBAN!
-> Die neue Kontonummer scheint es nur per HBCI zu geben, ...was ein Durcheinander.

Synchro. usw. fehlerfrei!

Aber Überweisungen per Alf-BanCo (HBCI) funktionieren so aber leider nicht!?

Shot-Nr 119000.jpg
Shot-Nr 119000.jpg (71.63 KiB) 4139 mal betrachtet


Wie ist das bei euch? :D
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
winki48
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 23:35

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von winki48 »

Hallo es scheint ein Fehler bei der Postbank vorzuliegen denn die IT Umstellung führte hier jedoch zu einem Problem, da die Postbank zurzeit irrtümlich eine abweichende Kontonummer zur IBAN überträgt. Dies betrifft nur Privatkunden die eine Banksoftware über HBCI benutzen.. Es durchaus sein dass wenn der Fehler bei d. Postbank behoben wird man das ganze wiederholen muss.
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von Joachim »

Ich hatte zeitlich parallel geschrieben, mein Eindruck bestätigt das.
viewtopic.php?p=40225#p40225
frank1958
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 18:08

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von frank1958 »

Axxis hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 20:31 Hallo,
hab ich auch so gemacht .... der Abruf funktioniert!

Habe die neue Giro Kontonummer (es waren die 9 letzten Zahlen der Filial-Nr.) beim alten Girokonto eingetragen.

Die IBAN ist aber die alte geblieben, die auf der Geldkarte (neue) steht.
... sonst würde ja auch nichts mehr gehen...mit dem Giro.

Im Webseite der Post gibt es nur die alte IBAN!
-> Die neue Kontonummer scheint es nur per HBCI zu geben, ...was ein Durcheinander.

Synchro. usw. fehlerfrei!

Aber Überweisungen per Alf-BanCo (HBCI) funktionieren so aber leider nicht!?


Shot-Nr 119000.jpg



Wie ist das bei euch? :D
ich hatte 3 Tage auch diese Fehlermeldung "Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI0602002) (9010)"
dann habe ich des Spaßes halber einmal das TAN-Verfahren neu abgerufen.
Damit Überweisungen funktionieren das TAN-Verfahren neu abrufen, TAN-Medium-Bezeichnung wurde leicht geändert. Bei mir war die Bezeichnung erst "SO:medium" und nun nur noch "medium". Bei mir funktioniert es nun.
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von Axxis »

Hallo Frank1958,

Danke!
Hat bei mir mit einem neuen TAN-Verfahren-Abruf auch funktioniert!!! :D

"SO:medium" und nun nur noch "medium" ist bei mir genau so.

Super!

Was neu ist, ich musste die BestSign-Tan nun in "Grossbuchstaben" eingeben!?
Hat wohl die Post geändert, bei anderen Banken ist das egal.

Aber Überweisungen funktionieren jetzt wieder -Top! 8)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ps.
Mir ist aufgefallen, das einige Umsatzsdaten fehlen, schon seit 01.10.2022:
1. IBAN
2. BIC
3. Buchungstext

Ohne IBAN z.B. kann Alf den Absender nicht mehr erkennen, - und Zahlung aus einem Umsatz erstellen funktioniert so auch nicht mehr...?
Kann man das irgendwie im Post-Browser aktivieren?
Warum macht die Postbank das?


ist dies bei euch auch so (nur bei Postbank)?

:P
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
Ein-ALF-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 12:02

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von Ein-ALF-Benutzer »

Axxis hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 21:08 Danke!
Hat bei mir mit einem neuen TAN-Verfahren-Abruf auch funktioniert!!! :D
"SO:medium" und nun nur noch "medium" ist bei mir genau so.
Jupp und Danke für Euren Tip:
ich habe auf diesen Post (zum x-ten Mal) noch einmal "Kontodaten ändern" - "Zugänge / Medien" bei TAN-Verfahren "Abrufen" ausgeführt.
"SO:" beginnend in der TAN-Medium-Bezeichnung ist dabei entfernt worden.
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von Axxis »

Toll, das Forum hier!!!
:D :D :D
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von Pflichtfeld »

frank1958 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 12:12
ich hatte 3 Tage auch diese Fehlermeldung "Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI0602002) (9010)"
dann habe ich des Spaßes halber einmal das TAN-Verfahren neu abgerufen.
Wenn ich das versuche kommt: "Dialog wurde abgebrochen. Rückmeldung des Instituts: Dialoginitialisierung abgebrochen (9800)
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Postbank, neue Kontonummern nach Umstellung 01.01.2023

Beitrag von Pflichtfeld »

Update: Ich weiß nicht, was ich letztlich nach vielen Versuchen geklickt hatte: Plötzlich wurde mir ein neues Konto der Postbank angeboten mit neuer Kontonummer. Hab das mal angelegt, abgefragt, hat funktioniert.
Hab dann die Kontonummer dieses Kontos eingetragen als Kontonummer des alten Kontoeintrages, hab händisch das mt: (oder so) beim TAN-Medium-Verzeichnis rausgelöscht, sodass nur noch das so drinstand wie auch online auf der Postbank-site.
Nochmal synchronisiert, alles klappt, Abfrage klappt auch. Überweisung hab ich noch nicht probiert.
(Das von alf neu angelegte konto hab ich zunächst als inaktiv markiert, dann gelöscht)
Antworten