Wie Umbuchungen zwischen Konten auswerten

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
groschenseppl
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:15

Wie Umbuchungen zwischen Konten auswerten

Beitrag von groschenseppl »

Hallo,

ich probiere gerade BanCo 8 aus, von Wiso MeinGeld kommend. Ich habe mehrere Konten eingerichtet: Privates Giro-Konto, Familienkonto, Tagesgeld, Paypal, ... Jetzt kommt es natürlich häufiger vor, dass Geld von einem Konto auf ein anderes verschoben wird. In MeinGeld kann ich dann die beiden zusammengehörigen Buchungen als "Umbuchung" verknüpfen.

Das ermöglicht mir
  • Diese Buchungen zu ignorieren, wenn ich eine Auswertung mache, die beide Konten umfasst
  • Die Kategorie auszuwerten, wenn ich eine Auswertung mache, die nur eines der beiden Konten umfasst
  • Zwischen den beiden Buchungen hin- und herzuspringen
  • Es ist sichergestellt, dass es einer Umbuchung immer beide Buchungen gibt.
Der erste und der letzte Punkte sind mir hier am wichtigsten - wie bildet ihr das in Alf BanCo ab?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Wie Umbuchungen zwischen Konten auswerten

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
wenn Deine Bank das unterstützt, wovon ich ausgehe, hast Du auch in AlfBanCo die Möglichkeit eine Überweisung über Einzelaufträge => Umbuchung zu realisieren.
Leider unterstützt keine meiner Geldinstitute diesen Vorgang, so dass ich dieses Funktion nur bei Offlinekonten realisieren kann.
Nun zu Deinen Fragen:
groschenseppl hat geschrieben:Diese Buchungen zu ignorieren, wenn ich eine Auswertung mache, die beide Konten umfasst
Du kannst bei den Auswertungen die "Umbuchungen" selbstverständlich deaktivieren.
groschenseppl hat geschrieben:Die Kategorie auszuwerten, wenn ich eine Auswertung mache, die nur eines der beiden Konten umfasst
Hmm, bei einer Umbuchung kann ich mir diesen Fall schlecht vorstellen, aber möglich ist das selbstverständlich, in dem Du statt Umbuchung eine anderer Kategorie wählst, die in den Auswertungen aktiviert ist.
groschenseppl hat geschrieben:Zwischen den beiden Buchungen hin- und herzuspringen
Hin- und herspringen geht wohl nicht, aber Du kannst Dir über das Kontextmenü
- Die Gegenbuchung anzeigen lassen
Theoretisch auch noch...
- Verknüpfung zur Gegenbuchung löschen
- Gegenbuchung löschen
... aber da erscheinen bei mir nur Fehlermeldungen ?!
Umbuchung löschen.jpg
Umbuchung löschen.jpg (59.4 KiB) 860 mal betrachtet
Zum Glück benötige ich beide Funktionen nie !

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
groschenseppl
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:15

Re: Wie Umbuchungen zwischen Konten auswerten

Beitrag von groschenseppl »

Hallo icke,

ich nutze das Onlinebanking eigentlich nur rein lesend -- ich will meine Umsätze sehen und auswerten; die wenigen Überweisungen die ich brauche, mache ich von Hand.

Im Vorhinein eine Verständnisfrage: In Banco eine "Umbuchung" einfach eine von vielen Kategorien, richtig?

Ich gebe vielleicht mal ein Beispiel, wie die Umbuchungsfunktion in MeinGeld arbeitet: Gegeben sei ein Kreditkartenkonto und ein Giro-Konto. Ich bezahle drei mal mit der Kreditkarte und erhalte also Umsätze KA, KB, KC auf dem Kreditkartenkonto, die ich nach meinen Wünschen kategorisiere. Dann passiert die Kreditkartenabrechnung und ich erhalte Buchungen KD auf dem Kreditkartenkonto und GA auf dem Girokonto, die das Kreditkartenkonto ausgleichen. GA kategorisiere ich jetzt z.B. als "Kreditkartenzahlung". KD und GA verknüpfe ich jetzt als Umbuchung miteinander.

Mache ich jetzt eine Auswertung, die beide Konten umfasst, fließen dort lediglich die Umsätze KA, KB, KC ein, jeweils mit ihrer zugeordneten Kategorie -- ich spare mir also Split-Buchungen für Kreditkartenumsätze. KD und GA als verknüpfte Buchungen tauchen nicht auf. Mache ich jetzt aber eine Auswertung rein auf dem Giro-Konto, sehe ich KD als "Kreditkartenzahlung".

Ich habe z.B. letztens nachträglich festgestellt, dass ich Buchungen auf das Tagesgeldkonto, auf dem ein Teil der Altersvorsorge liegt, in meinen Auswertungen als Ausgabe werten will (denn das Geld steht ja nicht mehr für sonstige Ausgaben zur Verfügung). Dafür reichte es dann, das Konto aus den Auswertungen auszuschließen.

Mit einer Kategorie "Umbuchung" muss ich mich für eines von beiden entscheiden (oder mehrere Umbuchungs-Kategorien anlegen). Das wäre vermutlich gar nicht so das Problem.

Wie stellst du sicher, dass die Umbuchungen auf den beteiligten Konten konsistent sind? Einfach schauen, ob die Gesamtsumme 0 ist? Was machst du, wenn das nicht mehr der Fall ist?

Gegenbuchung klingt jetzt gar nicht so falsch, geht aber anscheinend nur mit Offline-Konten bzw. wenn die Bank Umbuchungen als Typ unterstützt?
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Wie Umbuchungen zwischen Konten auswerten

Beitrag von heweni »

Hallo,

der letzte Punkt:
Sicherstellen, dass es immer 2 Buchungen gibt, kann man ab und zu auf diese Art überprüfen:

Erstelle eine neue Kategorie-Auswertung vom Typ "Buchungen im Detail".
Hierbei nur die Kategorie "Umbuchungen" wählen und die Konten zwischen denen umgebucht wird.
Zeitraum z.B. das aktuelle oder letzte Kalenderjahr.

Es erscheint eine Liste mit allen Umbuchungen.
Wenn die Summe = 0 ist, bzw. Einnahmen und Ausgaben keinen Saldo ergeben, dann ist alles o.k.

Wird eine Summe angezeigt, dann kann man anhand der Einzelbuchungen leicht herausfinden, an welcher Stelle einseitig gebucht wurde.

Gruß
heweni
USB Profi 9.1.4
Antworten