"Sie haben diesen Auftrag bereits eingereicht"

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

"Sie haben diesen Auftrag bereits eingereicht"

Beitrag von phi »

Hallo,

ich habe gestern abend eine einzelne Überweisung von 100€ auf den Weg gebracht (Commerzbank mit HBCI-Chipkarte). Habe die Verbindungsbox so aus dem Augenwinkel im Blick behalten und dort rauschte dann ein Status "Sie haben diesen Auftrag früher bereits eingereicht." vorbei. (Zitat nicht ganz wörtlich, sinngemäß rein aus der Erinnerung.) Der Betrag kommt beim Empfängerkonto öfters mal vor, zeitlich unregelmäßig, aber in diesem Fall (bisher noch) nicht mit dem konkreten Verwendungszweck.

Im Protokoll konnte ich es mir nicht nochmal angucken, weil da viel Text vercrpytet ist.

Frage also: Wie kommt AB auf die Sichtweise, ich hätte das früher bereits eingereicht und was hat das für Konsequenzen? Wurde die Zahlung gar nicht auf den Weg gebracht oder ist das nur ein folgenloser Hinweis gewesen? In AB steht die Zahlung immerhin in der Umsatzvorschau mit "gesendet", mutmaßlich ist sie also passiert, aber ich würdfe trotzdem gerne wissen, was da gelaufen ist.

Grüße und Danke
Philipp
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: "Sie haben diesen Auftrag bereits eingereicht"

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Meldung kommt von der Bank.
Wenn der Auftrag nicht als fehlerhaft markiert wurde, dann wurde er vermutlich trotzdem von der Bank angenommen und dies ist dann vermutlich nur eine Warnung.

Im Protokoll (Hilfe > Sendeprotokolle) müsste der Text enthalten sein.
Sie können das Protokoll im Editor öffnen und nach dem Text suchen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Re: "Sie haben diesen Auftrag bereits eingereicht"

Beitrag von phi »

Ah, tatsächlich, in der internen Preview wurde gar nicht das ganze Protokoll gezeigt. Im Editor habe ich's dann gefunden:
HIRMS:4:2:3+0010::Auftrag entgegengenommen.Ausführung erfolgt vorbehaltlich positiver Disposition.+3000::Sie haben diesen Auftrag in den letzten 28 Tagen bereits einmal eingereicht.
… was ich inhaltlich trotzdem nicht nachvollziehen kann – schon gar nicht eingeschränkt auf die letzten 28 Tage.
Hm, mal abwarten, ob das gebucht wird, dann ist es ja am Ende ok.

Grüße und Danke
Philipp
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12028
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: "Sie haben diesen Auftrag bereits eingereicht"

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies ist nur eine Warnung und führt in der Regel nicht zur Ablehnung.
Deshalb wird dies von ALF-BanCo auch separat nicht angezeigt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten