2x AlfBanco mit denselben Kundendaten

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

2x AlfBanco mit denselben Kundendaten

Beitrag von flotte »

Hi
Ich nutze hier schon lange die Business-Version auf zwei Rechnern im Netzwerk.
Jetzt möchte ich für einen Laptop die Profi-Version freischalten. Die Business-Version und Profi-Versionen sollen dieselben Banken verwalten. Nur das die Profi-Version, auf dem Laptop unabhängig ist.

Habe dazu Alfbanco8 auf dem Laptop installiert, die Testphase aktiviert und habe eine Kopie der Datenbank der Businessversion geladen. Das klappt soweit gut. Ich sehe alle Banken und Einstellungen und Buchungen und kann das Programm problemlos nutzen. Die Datenbankdatei kann ich problemlos umkopieren auf den Laptop und das Netzwerk.
Hintergrund ist, wenn das Geschäft geschlossen ist und ich auf Reisen bin, dann nehme ich den Laptop mit und kann weiterhin Banking machen. Nach dem Urlaub dann zurück ins Büro, Datenbank wieder ins Netzwerk kopieren und dort weiter arbeiten.

Jetzt meine Frage:
Ich hatte früher immer wieder mal Probleme mit der Freischaltung der Businessversion bei neuen Rechnern und den beiden Clients.
Damit ich jetzt bei der Freischaltung der Profi-Version die Businessversion nicht beeinflusse war meine Idee, mich einfach als neuer Kunde zu registieren, Habe daher den Vornamen gewechselt und eine andere Emailadresse eingetragen. Leider scheitert damit die Freischaltung!! Der Freischaltserver meldet falsche Kundendaten! Er meint, das ich mich mit den alten Daten freischalten lassen muss und will mir jetzt auch noch die Businessversion "andrehen". Es soll aber die Profi-Version für den Laptop werden!
Warum erkennt mich der Freischaltserver nicht als neuen Kunden an? Liegt es daran das ich die Datenbank der Businessversion eingelesen habe? Wie kann ich nun die Profi-Version freischalten ohne die Businessversion zu beeinflussen?
---
mfg Flotte
PommiTHW
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 11:25

Re: 2x AlfBanco mit denselben Kundendaten

Beitrag von PommiTHW »

Ich htte das gleiche gemacht, nur nicht mit Profi- und Buisnessversion, sondern mit AlfBanco 7 und 8. 8er auf dem neuen Rechner zu Hause und das 7er auf dem Laptop im LKW. Nur habe ich nicht die Datenbanken kopiert, sondern auf dem neuen Rechner einfach ein "neues" Konto angelegt.

Ich hatte da auch keine Probleme mit. Hatte aber auch bei beiden die gleichen Zugangsdaten.

Versuche halt einfach mal, die Demo-Version zu deinstallieren und die Profiversion komplett neu zu installieren und erst danach die Datenbank rüber zu ziehen.
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: 2x AlfBanco mit denselben Kundendaten

Beitrag von flotte »

PommiTHW hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 09:31 Versuche halt einfach mal, die Demo-Version zu deinstallieren und die Profiversion komplett neu zu installieren und erst danach die Datenbank rüber zu ziehen.
Ja das ist genau mein letzter Stand. Bevor ich jetzt allerdings noch mal die Freischaltung probiere, würde ich gerne wissen, ob zwei verschiedene Versionen mit denselben Lizensierungsangaben (also Name, Adresse, Email) auch funktionieren oder ab man andere Daten angeben muss.

Warum arbeitet die Software nicht einfach mit Lizensierungsschlüsseln, wie alle anderen Programme auch. Das nervt...
---
mfg Flotte
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: 2x AlfBanco mit denselben Kundendaten

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

wäre es da nicht sinnvoll die USB-Version zu nehmen, dann ist es egal auf welchem Rechner ich tätig werden will?

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: 2x AlfBanco mit denselben Kundendaten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir verwenden statt z.B. nummerischen Schlüsseln die E-Mail-Adresse des Kunden als "Schlüssel".
Aus Erfahrung verlegen viele Kunden die Lizenz-Schlüssel und fragen dann nach.
Die E-Mail-Adresse ist hier leichter zu merken.

Pro E-Mail-Adresse ist eine Lizenzstufe (z.B. Profi oder Business) möglich.
Für eine zweite Lizenzstufe können Sie gerne eine andere E-Mail-Adresse nutzen.

Alternativ können wir Ihnen einen weiteren Arbeitsplatz für das Notebook zum vergünstigten Preis (weniger als die Profi-Version kosten würde) für die Business-Version anbieten.

Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: 2x AlfBanco mit denselben Kundendaten

Beitrag von flotte »

Der Support hat mir nun die Lösung angeboten und unter einer zweiten Emailadresse die Profi-Version vorab registriert. Diese konnte ich nun freischalten.

Jetzt läuft alles wie gewünscht. Danke!
---
mfg Flotte
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: 2x AlfBanco mit denselben Kundendaten

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten