Wechsel von 7er zu 8er Version - arbeiten ist eine Zumutung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
pifan
Beiträge: 65
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 17:01

Wechsel von 7er zu 8er Version - arbeiten ist eine Zumutung

Beitrag von pifan »

Moin!

Wir sind von der 7er-Pro USB Version auf die 8er gewechselt und aktuell noch im Test.
Wir haben 10 aktive Konten und 12 inaktive Konten.
Datenbestand geht bis ca. 2012-2014, DB ist ca. 46 MB groß
Beim Wechsel auf die 8er-Version haben wir gesagt, die DB soll verschlankt bzw. archiviert werden.
Nur die letzten 2 Jahre sollen vorgehalten werden.

Was sich jetzt aber bietet, ist eine Zumutung an Geschwindigkeit.
Die DB ist immer noch ca. 45 MB groß und es ist kein vernünftiges Arbeiten möglich.
Ein Wechsel zwischen 2 Konten dauert ca. 15-20 sec.
Ebenso ein Abruf von Kontodaten oder Wechsel des Zeitraums.

Frage, was läuft falsch?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wechsel von 7er zu 8er Version - arbeiten ist eine Zumutung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FlyerOne
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Jan 2023, 15:44

Re: Wechsel von 7er zu 8er Version - arbeiten ist eine Zumutung

Beitrag von FlyerOne »

Hallo,
ich kann das von pifan beschriebene Verhalten leider nur bestätigen. :(
Ich benutze die Bussines Version 8.4.1 und finde die Oberfläche extrem träge und zäh.
Dabei habe ich nur 4 Konten in Benutzung.
Ich würde Stand heute, nicht mehr auf die 8 Version wechseln. Dies war dem Umstand eines neuen großen 4k Monitors geschuldet.

@Alf-Team: bitte dieses Thema bei aller Weiterentwicklung nicht vergessen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wechsel von 7er zu 8er Version - arbeiten ist eine Zumutung

Beitrag von ALF »

Hallo,

es tut uns leid, dass Sie mit Version 8 nicht zufrieden sind.

ALF-BanCo 7 basierte noch auf der gleichen Technologie wie Version 1 (vor ca. 20 Jahren). Diese Technologie ist inzwischen veraltet und konnten wir nicht mehr weiter nutzen, damit ALF-BanCo auch zukünftig auf modernen PCs noch funktioniert.

Deshalb mussten wir leider alles neu programmieren.

Seit Veröffentlichung von Version 8 vor ca. 2 Jahren sind die meisten unserer Kunden auf Version 8 umgestiegen.
Seitdem haben viele Kunden die bessere Geschwindigkeit gelobt und nur einzelne Kunden haben gemeldet, dass Version 8 langsamer ist.

Wir haben bei uns viele Datenbanken, mit denen wir ALF-BanCo testen und dabei sind auch Datenbanken mit über 100.000 Umsätzen. Hier funktioniert alles sehr schnell und es sind bei uns keine Geschwindigkeitsprobleme aufgetreten.

Gerne können wir prüfen, ob wir eine Ursache finden können, warum Version 8 bei Ihnen langsamer ist.

Schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo8\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten