ConcorsBank: Ständig Zertifikatsbestätigung erforderlich? Edit: Problem behoben!

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Struggel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:35

ConcorsBank: Ständig Zertifikatsbestätigung erforderlich? Edit: Problem behoben!

Beitrag von Struggel »

Hallo liebe Mitleser!

Ich habe seit mehreren Tagen/Wochen das Problem, dass ich beim Kontenabruf bei der ConsorsBank jedes Mal ein SSL-Zertifikat bestätigen muss, bevor es weitergeht. Bei einer Banking-App auf meinem Handy (Banking4 für iPhone) läuft der Abruf normal und ohne Zertifikatsbestätigung durch.

Ich habe den Kontozugang schon neu synchronisiert, das Problem bleibt. ALF-BanCo, aktuelle Version 8.

Kann jemand helfen?

Einen schönen Abend!
Andreas
Zuletzt geändert von Struggel am Di 28. Feb 2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ConcorsBank: Ständig Zertifikatsbestätigung erforderlich?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir hatten bisher 4 Kunden mit diesem Problem bei Consors.
Das Zertifikat ist seit 23.1. gültig und manche PCs haben offensichtlich Probleme mit diesem neuen Zertifikat.

Um das Zertifikat des Bankrechners zu prüfen verwendet ALF-BanCo die Zertifikatsprüfung von Windows.

Hierfür muss das passende "Root"-Zertifikat installiert sein, damit dieses Zertifikat überprüft werden kann.

Die Meldungen bei Ihnen deuten darauf hin, dass dieses Root-Zertifikat, das eigentlich auf allen Windows-PCs vorhanden sein sollte, nicht (mehr) installiert ist.

Eventuell wurde das Root-Zertifikat aus Versehen gelöscht oder beschädigt.

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Möglichkeit haben, das Zertifikat wieder herzustellen.

Prüfen Sie bitte auch, ob Sie alle Windows-Updates installiert haben.

Sie können auch mal bei Consors nachfragen, ob dort sonst Probleme mit dem neuen Zertifikat bekannt sind.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Struggel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:35

Re: ConcorsBank: Ständig Zertifikatsbestätigung erforderlich?

Beitrag von Struggel »

Liebes AlfBanco-Team,

es lag nicht an der Windows-Zertifikatsprüfung!

Nach Anfrage bei der Consorsbank musste lediglich bei den Zugangsdaten der Consorsbank unter Zugänge/Medien - Details (der Consorsbank) die Kommunikations- URL / IP-Adresse aktualisiert werden:

von https://brokerage-hbci.consors.de/hbci
nach https://brokerage-hbci.consorsbank.de/hbci

Und schon lief es wieder ohne Zertifikatsabfrage!

Herzlichen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ConcorsBank: Ständig Zertifikatsbestätigung erforderlich?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten