kein Commerzbank-Konto über Sicherungsdatei

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
ghohli
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:20

kein Commerzbank-Konto über Sicherungsdatei

Beitrag von ghohli »

Hallo Spezialisten
Meine Version 8.4.2 Prof

Ja, sicher schon oft gelesen, nur die Forenbeiträge dazu sind ohne Ergebnis beendet. Ich bekomme einfach kein Konto für die Commerzbank mit einer Sicherheitsdatei eingerichtet.
1. Ja ich habe HBCI beantragt
2. Ja ich habe Post bekommen mit einer Teilnehmernummer, aber keinen Hash-Wert, den ich mit dem von Alf angezeigten vergleichen soll.
3. Ja, ich habe HBCI auf der Homepage freigeschaltet.
Die Commerzbank möchte zur Freischaltung einen Hash-Wert haben, der von der "Finanzsoftware" generiert werden soll. Dabei soll ein "INI-Brief" erzeugt werden, in dem der Hash-Wert enthalten ist.
Also Alf hat mich dabei nicht weiter gebracht. Habe es mit der von der Commerzbank empfohlenen Software (aber Testversion) probiert und siehe da, hier funktioniert es. INI-Brief erzeugt, mit dem dort enthaltenen Hash-Wert HBCI auf der Homepage freigeschaltet. Und ich habe mit dieser Software Zugriff auf mein Konto. Ich möchte mich aber ungern von Alf trennen, weil ich über die Jahre sehr zufrieden damit bin.
Also ein neuer Versuch mit Alf und einer Sicherungsdatei.... ohne Erfolg.
Fehlermeldungen:
- Die Nachricht enthält Fehler (9050)
- Dialog abgebrochen(9800)
- Anmeldung fehlgeschlagen(9010)
Zudem behauptet Alf auch gelegentlich keinen Zugriff auf die Sicherheitsdatei/das Verzeichnis zu haben. Habe es sowohl lokal auf einer HD als auch auf einem Stick versucht..... alles ohne Erfolg

Da es hier schon ähnliche Forenbeiträge im Zusammenhang mit der Commerzbank und Sicherheitsdatei gibt, bei denen aber kein (positives) Ergebnis zu sehen ist, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.
Oder muss ich mich doch von Alf verabschieden?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich das ganze hier reingezogen haben.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: kein Commerzbank-Konto über Sicherungsdatei

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten