Postbank Umsätze Korrekturbuchungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Ein-ALF-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 12:02

Postbank Umsätze Korrekturbuchungen

Beitrag von Ein-ALF-Benutzer »

Hallo in Nah und Fern,

immer wieder Postbank, seit der Umstellung 2023.

Beispiel 1:
Im Onlinebanking direkt buche ich von vier Konten (Spar und Festgeld) um auf das Girokonto.
Kontoabruf mit Alf-Banco (8.4.2) listet im Giro alle vier Buchungen als Zugang und bei den vier Konten als Abgang.
Kontoabruf einen Tag später sind am Giro die vier Eingänge weg, stattdessen eine Korrekturbuchung mit der Gesamtsumme aller vier.

Besipiel 2:
Per Dauerauftrag zum Monatsanfang wird vom Giro etwas zu Konto bei anderer Bank überwiesen.
Kontoabruf heute listet Umsätze den Abgang vom Giro korrekt.
Kontoabruf kurz darauf noch einmal, wird der Abgang zweimal gelistet.
Lösche ich einen davon, rufe das Girokonto noch einmal ab, habe ich 1x die Buchung und 1x über gleiche Summe eine Korrekturbuchung.


Ich traue dem ganzen insofern noch, dass Saldo in der Kontenübersicht stets stimmt.
Dem Saldo in der Umsatzliste (sprich jeweils vor bzw. nach einzelnen Umsätzen) traue ich nicht mehr. Auswertungen und Statistiken daraus generiert habe ich zwar nie benutzt, brauchbar wären die aber eher nicht.

Hat jemand gleiche Erfahrungen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank Umsätze Korrekturbuchungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie dies möchten, können Sie uns mal 2 Protokolle schicken von einem der Beispiele, dann können wir vergleichen was die Postbank jeweils genau übermittelt hat und warum die Korrekturbuchungen erzeugt wurden.

Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten