Kann Tan nicht übertragen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Olchi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 10:57

Kann Tan nicht übertragen

Beitrag von Olchi »

Bitte, bitte helft mir.
wollte grad mit AlfBanco8 meine Nebenkosten überweisen, aber es gibt ein Problem die Tan zu übertragen. Ich benutze das chip tan usb Verfahren. Beim Übertragen der Tan kommt diese Meldung. Bitte helft mir!
WhatsApp Bild 2023-03-06 um 16.42.45.jpg
WhatsApp Bild 2023-03-06 um 16.42.45.jpg (505.72 KiB) 1031 mal betrachtet
Im Display des Kartenlesers ( ReinerSCT ) wird tan angezeigt und drücke übertragen, aber kommt die Fehlermeldung.

Beim Einrichten des Kartenlesers, Kommunikation zum Chipkartenleser über das PC/SC oder CTAPI einstellen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kann Tan nicht übertragen

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Meldung bedeutet, dass der Chipkarten-Leser aktuell nicht frei (sondern belegt) ist.
Bitte starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie es erneut.

Sollte es trotzdem nicht funktionieren
schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Olchi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 10:57

Re: Kann Tan nicht übertragen

Beitrag von Olchi »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aber was bedeutet der Chipkarten-Leser aktuell nicht frei (sondern belegt) ist. Verstehe nicht, wie der belegt sein kann? Aber auch nach Neustart hat es nicht funktioniert. Hab grad wieder das gleiche Problem gehabt und habe direkt aus AlfBanco Sendeprotokolle geschickt. Ich bin noch am Verzweifeln! Bitte ,bitte helft mir!

Hab noch vergessen, irgendwie hat es jetzt doch funktioniert, aber die überwiesene Summe erscheint nicht in den Umsätzen. Wie stelle ich jetzt fest, ob das Geld überwiesen ist oder nicht?

Sorry,heute ein Tag später hab ich nochmal Konto abgerufen und das Geld wurde doch überwiesen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kann Tan nicht übertragen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden Ihnen in Kürze per E-Mail antworten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Olchi
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 10:57

Re: Kann Tan nicht übertragen

Beitrag von Olchi »

Hallo liebes Alf-Team,
Ich hab ja vom Support auch eine E-Mail bekommen mit genauer Anleitung zur Bedienung. Hab noch eine Überweisung nach genau Ihren Anweisungen getätigt und es hat funktioniert. Vermutlich war es eine Fehlbedienung meinerseits. Jedenfalls hat es jetzt geklappt.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen aus Hessen
Reinhard Danz
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kann Tan nicht übertragen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten