Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von alexj »

Achtung Umsätze/Saldo:
"Bitte wun­dern Sie sich nicht, wenn Sie im April 2023 Ihren ersten Konto­aus­zug zum Bei­spiel am Drucker erhalten:
Er be­ginnt mit dem Konto­stand „0,00 Euro“. Dies hat rein tech­nische Gründe.
Als erste Buchung sehen Sie, dass wir Ihren be­stehen­den Konto­saldo ein­ge­bucht haben. So ist Ihr vor­heriger Konto­stand wieder her­ge­stellt. Für Sie ent­stehen selbst­verständ­lich keine Kosten."

Ich vermute, AB wird das nicht so ohne weiteres akzeptieren und eine Korrekturbuchung anlegen.


https://www.postbank.de/privatkunden/se ... -hbci.html
"Warum kann ich meine PDF-Kontoauszüge nicht mehr per FinTS abrufen?
Auf­grund der System­um­stellung ist ein Abruf der PDF-Konto­aus­züge per FinTS leider nicht mehr möglich. Bitte nutzen Sie zum Ab­rufen das Postbank Online-Banking oder die Postbank App auf Ihrem Smart­phone."

Die Mitarbeiter*Innen der Hotline der Postbank kennen leider noch nicht mal den Begriff FinTS oder HBCI (Das ist mehr als peinlich!)
"Kontoauszug
Zustellung
-Post­fach unter „Nach­richten“ (digi­tales Post­fach im eSafe)
-Konto­aus­zugs­drucker"

"Bitte stellen Sie sicher, dass sie in Ihrer Electronic-Banking-Software die Option „FinTS/HBCI Version 3.0“ eingestellt haben. Andere Versionen werden von unserem System nicht unterstützt."
Gruß
A. Jacubowsky
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von Joachim »

So richtig verstehe ich den Sinn dieses Postings nicht, den "Gabriele" O-Ton der Postbank hier zu zitieren. :?

Im Prinzip sind das alles "olle Kamellen" und alle Peinlichkeiten der Postbank während der ersten Umstellungswelle ("Tsunami") hinlänglich bekannt bzw. im Forum nachlesbar. Wegen der Kontoauszüge gehe ich davon aus, dass sie auch nach Umstellung als PDF im Postfach online abrufbar sind.
Oder kann hier jemand, der schon umgestellt ist Gegenteiliges berichten?

Ja leider muss man oder immerhin kann man Kontoauszüge unter Umsätze - Mehr - Kontoauszug manuell hinzufügen.
Zum Glück müssen wir sie sicher nicht als Keilschrifttafeln irgendwo meißeln lassen. Mal sehen was uns diese großartige IT (im Sinne von "Volks-Banking") noch alles zumutet und als "GREAT" verkauft. :wink:

Also Kopf hoch und praktikable Lösungen posten, die "komische Trulla" von der Postbank mag ich nicht zitieren. 8)
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von alexj »

Joachim hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 17:57 So richtig verstehe ich den Sinn dieses Postings nicht, den "Gabriele" O-Ton der Postbank hier zu zitieren. :?

Im Prinzip sind das alles "olle Kamellen" und alle Peinlichkeiten der Postbank während der ersten Umstellungswelle ("Tsunami") hinlänglich bekannt bzw. im Forum nachlesbar. Wegen der Kontoauszüge gehe ich davon aus, dass sie auch nach Umstellung als PDF im Postfach online abrufbar sind.
Oder kann hier jemand, der schon umgestellt ist Gegenteiliges berichten?

Ja leider muss man oder immerhin kann man Kontoauszüge unter Umsätze - Mehr - Kontoauszug manuell hinzufügen.
Zum Glück müssen wir sie sicher nicht als Keilschrifttafeln irgendwo meißeln lassen. Mal sehen was uns diese großartige IT (im Sinne von "Volks-Banking") noch alles zumutet und als "GREAT" verkauft. :wink:

Also Kopf hoch und praktikable Lösungen posten, die "komische Trulla" von der Postbank mag ich nicht zitieren. 8)
Die Postbank arbeitet offenbar nach dem Prinzip, je weniger Service, desto mehr Gewinn, und die Deutsche Bank kann ja jeden cent gebrauchen um die tollen Boni zu zahlen......
Gruß
A. Jacubowsky
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von alexj »

Wie erwartet funktioniert NICHTS. Anmeldung weder via AB noch Webseite noch APP möglich.
Ich soll es morgen nochmal versuchen.
Screenshot 2023-04-03 144024.jpg
Screenshot 2023-04-03 144024.jpg (59.24 KiB) 7750 mal betrachtet

Seit Monaten kann man auch das Login Passwort offenbar nicht mehr zurücksetzen.
Screenshot 2023-04-03 143936.jpg
Screenshot 2023-04-03 143936.jpg (78.82 KiB) 7750 mal betrachtet
Gruß
A. Jacubowsky
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von Neunutzer »

Servus alexj,

bist Du hinsichtlich der Kontoauszüge bei der Postbank inzwischen schlauer geworden?
Ich finde zum Abruf und insbesondere zur Umstellung/Auswahl der "Versandart" nichts.

Gruß und Danke
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von Joachim »

Neunutzer hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 13:14 ...bist Du hinsichtlich der Kontoauszüge bei der Postbank inzwischen schlauer geworden?...
Es ist hier im Forum und von der Postbank klar kommuniziert worden, dass mit HBCI FinTS keine PDF-Auszüge mehr abrufbar sind.

Einziger derzeitiger Weg ist der Import des PDF in ALF-Banco, der aus zuvor dem Postbank-Portal abgerufen wurde.
Das ist alles suboptimal aber großartig Postbank-Filiale der Deutschen Bank. :?
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von Neunutzer »

Servus Joachim,

OK, nachdem ich in meinem Postfach keinen Auszug habe, gehe ich davon aus dass dieser erst Ende des Monats bereit-/eingestellt wird?
Oder hast Du da andere Erkenntnisse?

Gruß
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von alexj »

Die Kontoauszüge der Girokonten sollten im Postfach bereit liegen auch die älteren aus 22 , was fehlt sind eventuell freigegebene Konten mit anderen Inhabern und die Kreditkarten fehlen vollständig
Gruß
A. Jacubowsky
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von Joachim »

Hallo Neunutzer
Neunutzer hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:44 ... gehe ich davon aus dass dieser erst Ende des Monats bereit-/eingestellt wird?
die Postbank stellt die Kontoauszüge jetzt immer zum Stand Monatsende zum nächsten Bankarbeitstag ins Postfach.
Ich habe also Stand 31.03. per 03.04. bekommen und dann manuell hinzugefügt.
Zuvor war bei mir Auszugsstichtag immer um den 9. des Folgemonats.

Gruß
Joachim
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von Neunutzer »

Danke Joachim,

überraschender Weise habe ich auf meine verärgerte Anfrage relativ schnell eine - wenn auch automatische - Antwort erhalten, die einiges erklärt.

Das Postbank "E-Mail-Team 49" schreibt:
"Ihr Postbank Girokonto ist auf unsere neue IT-Plattform umgezogen? Wir haben Sie schriftlich informiert, dass der Umzug Ihres Finanzstatus noch nicht abgeschlossen ist und erst im zweiten Quartal wieder wie gewohnt zugestellt werden kann."

--- Ein derartiges Schreiben habe ich nicht erhalten! Hat das überhaupt jemand bekommen?

Zusätzliche Aussage:
"Wesentliche Informationen zu Ihrem Konto sehen Sie weiterhin:
• tagesaktuell im Online-Banking
• als monatliche Zustellung im Nachrichteneingang Ihres Online-Bankings, wenn Sie das Postfach aktiviert haben
• als Ausdruck Ihres Kontoauszugs über die Kontoauszugsdrucker in den SB-Zonen in einer unserer Filialen, wenn Sie das Postfach nicht aktiviert haben."

--- Das erklärt, warum ich am Kontoauszugdrucker (mit dem grünen Punkt) keinen Auszug erhielt; also ab jetzt entweder Kontoauszugdrucker oder im aktivierten Postfach.
Wenn ich keine Lust habe mir die Auszüge selbst auszudrucken muß ich also das Postfach wieder deaktivieren und kann den Auszugdrucker bei der Post wieder nutzen. Das konnte man vorher beides nebeneinander.

Jetzt warte ich einmal auf das 2.Quartal nach dem Umzug (also bei Umzug 1.4. = 2.Quartal im Jahr wäre das im 3.Quartal = wahrscheinlich ab ca. Mai.

Gruß
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von alexj »

Joachim hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 12:33 Hallo Neunutzer
Neunutzer hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:44 ... gehe ich davon aus dass dieser erst Ende des Monats bereit-/eingestellt wird?
die Postbank stellt die Kontoauszüge jetzt immer zum Stand Monatsende zum nächsten Bankarbeitstag ins Postfach.
Ich habe also Stand 31.03. per 03.04. bekommen und dann manuell hinzugefügt.
Zuvor war bei mir Auszugsstichtag immer um den 9. des Folgemonats.

Gruß
Joachim
von 4 Konten gibt es aktuell erst von 3 die Kontoauszüge. Das vierte fehlt, nur die Umsätze sind schon zu sehen.
Und die Umsätze gibt es nur noch für die letzten 12 Monate. Das ist echt das letzte, der Service dieser Bank nimmt mit jeder "Verbesserung" ab
Gruß
A. Jacubowsky
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von Joachim »

alexj hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 18:39 ... Das ist echt das letzte, der Service dieser Bank nimmt mit jeder "Verbesserung" ab.
Ich bin ja selbst betroffen, habe aber nur wenig Verständnis, wenn bei dem hohen Wellengang das Forum zugek.... wird.
Entweder landen wir irgendwann und irgendwie an oder gehen, so oder so, über Bord. :?
hansh2807
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 09:41

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von hansh2807 »

Ich habe die folgende Anfrage an "direkt@postbank.de" gestellt. Vielleicht hilft es wenn mehrere PB-Kunden die gleiche Anfrage stellen(-> copy/paste macht es einfacher):

Ich habe seit der Software-Systemumstellung der Postbank Probleme mit dem automatisierten Abholen unserer Kontoauszüge für die Postbank Konten meiner Frau und mich über unsere Banking-Software AlfBanCo. Hierzu habe ich eine Anfrage beim Software-Hersteller meiner Banking-Software ALF-BanCo gestellt, deren Antwort ich Ihnen hiermit unterbreiten möchte (siehe auch unten).

Die Antwort seitens des Supports von ALF-BanCo lautet:

die Postbank nutzt jetzt die (veralteten?) Systeme der Deutschen Bank.
Dort wird der Abruf von pdf-Kontoauszügen leider nicht unterstützt.

Sie können aktuell die pdf-Kontoauszüge nur über die Homepage der Postbank dort im Online-Banking sehen.

Gern können Sie bei der Postbank nachfragen, ob geplant ist, dies zukünftig wieder auch wie bisher per HBCI/FinTS zu ermöglichen.


Sollte diese Aussage korrekt sein, fällt es mir schwer nachzuvollziehen, dass bei einem Systemupdate eine derart wichtige Funktion nicht migriert wird.

Deswegen bitte ich Sie gemäß o.a. Antwort um die Auskunft bzw. Stellungnahme, ob es geplant ist zukünftig wieder (wie bisher) die Abfrage von Kontoauszügen per HBCI/FinTS zu unterstützen. Ggf. bitte ich Sie mir mitzuteilen, wann diese Funktionalität wieder zur Verfügung stehen würde.

Da ich die Abholung der Kontoauszüge automatisiert durchführe, ist mir diese Funktionalität äußerst wichtig, z.B. um die Gebühren für postalisch zugestellte Kontoauszüge zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
BTW: Sollte eine Antwort eintreffen werde ich hier informieren!
Zuletzt geändert von hansh2807 am Mi 19. Apr 2023, 10:04, insgesamt 3-mal geändert.
hansh2807
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 09:41

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von hansh2807 »

DIe folgende Antwort hat mich heute erreicht:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie vermissen eine Funktion im Online-Banking oder der Postbank App, die Sie bisher immer genutzt haben. Es tut mir leid, aber einige Services werden nicht mehr angeboten. Selbstverständlich werden wir das Online-Banking ständig überarbeiten und anpassen. Jedoch kann ich Ihnen nicht sagen, ob die von Ihnen gewünschte Funktion in Zukunft wieder zur Verfügung steht.

Alles was Sie zum IT-Umzug wissen müssen, finden Sie auf unserer Homepage unter www.postbank.de/gutzuwissen

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Postbank E-Mail-Team 15
_______________________________________

Hinweis: Zu Ihrer Sicherheit und zur Wahrung des Datenschutzes und Bankgeheimnisses beinhaltet diese Antwort nicht den Ursprungstext Ihrer E-Mail. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
_______________________________________
Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Verbraucher können die OS-Plattform für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Verträgen mit in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen.
Informationen (einschließlich Pflichtangaben) zu einzelnen, innerhalb der EU tätigen Gesellschaften und Zweigniederlassungen des Konzerns Deutsche Bank finden Sie unter https://www.deutsche-bank.de/Pflichtangaben. Diese E-Mail enthält vertrauliche und/ oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.
The European Commission has established a European online dispute resolution platform (OS platform) under http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Consumers may use the OS platform to resolve disputes arising from online contracts with providers established in the EU.
Please refer to https://www.db.com/disclosures for information (including mandatory corporate particulars) on selected Deutsche Bank branches and group companies registered or incorporated in the European Union. This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
D.h. eine automatisierte Antwort, vielleicht von einem Bot geschrieben. Wir Kunden sind dieser Bank ziemlich egal! Wenn es nicht so aufwändig wäre, würde ich sofort die Bank wechseln!
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank Umzug am 1.4.2023 - KEINE Auszüge mehr!

Beitrag von alexj »

Interne Überweisung von einem Konto auf ein eigenes anderes Konto dauert eine gewisse zeit, keiner kann sagen wie lange, die Auftrag steht halt einfach als Vorgemerkt drin, nach über 1h war er noch immer drin. Über die Webseite als Umbuchung auf eigenes Konto geht es in sekundenschelle, oder auch nicht, wer zu spät am abend bucht, wird erst am nächsten Tag ausgeführt oder irgendwann.
Auch wenn es mehr kostet, jetzt reicht es mir. die Bank hat es verschissen. Sollen Sie ihren Mist behalten. Ich ziehe nach über 40 Jahren um.
Gruß
A. Jacubowsky
Antworten