(gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
mrhopo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 14:09

Re: Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von mrhopo »

ALF hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:28 Hallo,

Sie sollten generell das "alte" Konto weiternutzen.

Da das alte Konto keine Unterkontonummer hatte, wurde das Konto zusätzlich angelegt.

Damit Sie mit den bisherigen Konten (mit den historischen Umsätzen) arbeiten können, ändern Sie bitte die Daten der alten Konten entsprechend ab. ...
Die doppelten Konten unterscheiden sich in der Regel nur durch die Unterkontonummer ("EUR").

Bitte überprüfen Sie die Konto-Daten der Konten und ändern Sie bei den alten Konten die Felder entsprechend ab.
Danach können Sie die neuen (doppelten) Konten löschen.
...

Wichtig ist: bitte machen Sie vor Änderungen an ALF-BanCo und auch sonst falls möglich regelmäßig Sicherungen Ihrer Datenbank, falls die Postbank wieder falsche Daten übermittelt, die dann korrigiert werden müssen.
Genau das war die Lösung zu meinem Problem. Das Unterkonto war im alten Konto leer. Einfach "EUR" reingeschrieben und es läuft wieder.
Echt schlecht, dass die Postbank hier Daten ändert, so mancher User wird hier völlig aufgeschmissen sein!!

/mr_hopo
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: (gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von kjz1 »

Hallo!

Noch eine Merkwürdigkeit:

Bei einem Geldautomaten der Deutschen Bank (also der 'Konzernmutter') habe ich Geld abgehoben. Im Webportal der Postbank erscheint diese Abbuchung, beim Abruf via Alf jedoch nicht. Weil der Saldo nicht mehr stimmt, hat Alf jetzt eine Korrekturbuchung in gleicher Höhe angelegt. Andere Buchungen (Überweisungen, Bankeinzugsaufträge) werden beim Kontoabruf via Alf korrekt gemeldet. Wie kann man nur so viel Chaos auf einmal anrichten...
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: (gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von Joachim »

kjz1 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 15:05 Im Webportal der Postbank erscheint diese Abbuchung, beim Abruf via Alf jedoch nicht. Weil der Saldo nicht mehr stimmt, hat Alf jetzt eine Korrekturbuchung in gleicher Höhe angelegt.
Per HBCI FinTS werden die Buchungen nicht mehr sofort verarbeitet / sind abrufbar.

Damit die Korrekturbuchungen (aus Differenz im Saldo) nicht erstellt werden, ändere bitte unter EXTRAS-Optionen:
2023-04-18_154008.png
2023-04-18_154008.png (54.1 KiB) 1757 mal betrachtet
Die Korrekturbuchungen bzw. alle bis zu einem Tag kannst Du löschen und danach neu abrufen.
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: (gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von kjz1 »

Die Option der Korrekturbuchung habe ich entfernt und die Buchung selbst gelöscht. Ein erneuter Abruf erbrachte jedoch keine neue Buchung. Eigentlich sollte die Buchung/Wertstellung am 17. 4. erfolgen. Da bin ich mal gespannt, ob diese noch erscheint.
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: (gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von Joachim »

Einfach mal abwarten, alles wird gut. :D
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: (gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von kjz1 »

Nein, auch warten bringt nichts. Die Auszahlung am Geldautomaten der DB wurde immer noch nicht bei der PB gebucht. Eine Woche später die Bargeldauszahlung am Geldautomaten der Commerzbank aber schon. Was ist das nur für ein Laden, der die internen Geschäftsabläufe anscheinend noch nicht mal in den Griff bekommt...
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: (gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von Joachim »

Zur Postbank/DB erübrigt sich momentan jede weitere Äußerung.
Kannst Du die erste Abhebung im Online-Portal der Postbank nachvollziehen?
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: (gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von kjz1 »

Ja, im Webportal taucht sie als 'Auszahlung' (Deutsche Bank) auf. Die spätere Auszahlung (Commerzbank) dann als 'Ausz.Frmd'. Nur die letztere Auszahlung wird aber über die Schnittstelle an Alf-Banco geliefert. Also zukünftig nur noch Geldautomaten von Fremdbanken nutzen. Das ist doch Murks hoch 3 oder man will die Kunden mit Gewalt auf das Webportal 'prügeln'...
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: (gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von Joachim »

Ja bin ich "sowas von beruhigt", dass Du das Geld nicht aus dem Nichts bekommen hast. :wink:
Ich hatte einfach alle Umsätze bis vor dem Datum gelöscht, dann in AB neu abgerufen und fertig war die "Laube".
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: (gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von megarunner »

Neuer Fehler bei der Postbank heute beim Umsatz- Abruf: SEPA-Terminüberweisungs-Bestand abrufen.
Den rufe ich immer mit den Umsätzen ab und bisher gab es nie Probleme, auch nicht nach der Umstellung nach dem 1. April

Was ist das Problem? Lösungsansätze?
Vielen Dank im Voraus.
Fehler Terminüberweisungs-Bestand abrufen.PNG
Fehler Terminüberweisungs-Bestand abrufen.PNG (19.17 KiB) 1616 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: (gelöst?) Postbank 1.4.23 - das Chaos geht weiter!

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktuell gibt es wohl temporäre Probleme bei der Postbank.
Bitte später oder morgen nochmal versuchen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten