Postbank Visa Kreditkarte kein Abruf?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
HeinerTaucher
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 08:05

Postbank Visa Kreditkarte kein Abruf?

Beitrag von HeinerTaucher »

Hallo zusammen,
auch ich wurde zum 1.4. umgestellt. Nach einigen Mühen läuft nun alles wieder, Girokonto, Tagesgeld, Sparcard.
Was noch nicht geht, ist der Abruf der Daten meiner Postbank Visa Card.
Ich habe für die Kreditkarte neben der Kreditkartennummer eine extra Kontonummer, eine IBAN (unterschiedlich zu der IBAN meines Girokontos).
Beim Abruf bekomme ich immer die Fehlermeldung
Keine gültige Kontoverbindung. (9210)
Ist der Abruf der Postbank Kreditkartenumsätze denn nach der Umstellung überhaupt noch möglich? Hat es jemand hinbekommen?


Viele Grüße
Heiner
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank Visa Kreditkarte kein Abruf?

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktuell haben viele Kunden Probleme mit dem Abruf der Kreditkarte nach der Umstellung.

Es kann sein, dass Sie für die Kreditkarte einen separaten Zugang mit "::" oder "==" vor der Postbank-ID benötigen.

Hierzu liegen uns leider noch keine offiziellen Informationen vor.

Bitte fragen Sie bei der Postbank nach, ob die Kreditkarte über HBCI/FinTS abgerufen werden kann und falls ja mit welchen Zugangsdaten.

Gern können Sie uns über die Antwort der Postbank informieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Postbank Visa Kreditkarte kein Abruf?

Beitrag von kjz1 »

Die Postbank antwortet aber nicht mehr, da werden nur noch computergenerierte BlaBla-Standard-Emails verschickt, die in keinster Weise auf die Problemstellung reagieren.
HeinerTaucher
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 08:05

Re: Postbank Visa Kreditkarte kein Abruf?

Beitrag von HeinerTaucher »

Guten Tag,
in AlfBanco unter Verwaltung Konten / Kontodaten ändern / Zugänge-Medien habe ich u.a. die Eingabefelder "Benutzerkennung" und "Kunden-ID".
Wenn ich unter Benutzerkennung ein "::" oder ein "==" voran stelle, bekomme ich direkt einen Abbruch schon bei Beginn der Kontoabfrage. Dialogabbruch (9800). Unbekannter Benutzer (9210).
Wenn ich die Parameter unter Kunden-ID voran stelle, bekomme ich wieder die Fehlermeldung "Keine gültige Kontoverbindung (9210).
Ich werde mal versuchen, mehr über die Hotline herauszufinden, wobei daran ja wohl schon einige gescheitert sind, wie man hier im Forum lesen kann. Wird wohl nicht viel bringen....
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank Visa Kreditkarte kein Abruf?

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider liegen uns immer noch keine offiziellen Informationen vor, ob und ggf. wie die Kreditkarte zukünftig über HBCI/FinTS (mit einer Software) abgerufen werden kann.

Informationen zur Kreditkarte haben wir auf der Homepage der Postbank hier

https://www.postbank.de/privatkunden/se ... e-vermisst

und hier

https://www.postbank.de/dam/postbank/pd ... 221221.pdf

gefunden.

Dort steht u.a.
"Wie Sie wissen, zieht Ihre Kreditkarte erst einige Zeit nach Ihrem Girokonto auf
die neue Postbank IT-Plattform um. In dieser Zwischenzeit kann es zu Einschränkungen der Funktionen kommen. "

Gern können Sie auch bei der Postbank nachfragen und uns dann über die Antwort informieren.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
HeinerTaucher
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 08:05

Re: Postbank Visa Kreditkarte kein Abruf?

Beitrag von HeinerTaucher »

Guten Tag, leider kann ich Ihnen auch keine Informationen liefern. Nach einer Wartezeit von 40 Minuten hat sich der Postbank Mitarbeiter an der Hotline meine Frage angehört, meinte dann er muss mich weiter verbinden und schwups - flog ich wieder in die Warteschleife. Vorraussichtliche Wartezeit nochmal ca. 30 Minuten. Ich bin mit dem aktuellen Kundenservice der Postbank sehr unzufrieden. Dann warten wir mal ab, ob sich da bzgl. HBCI / FinTS noch was tut.
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Postbank Visa Kreditkarte kein Abruf?

Beitrag von kjz1 »

Das Chaos geht weiter... Heute hatte ich eine Abbuchung bei den Umsätzen: nicht mehr Visa, sondern jetzt 'Deutsche Bank Kreditkarte'. Ob die Umsätze so stimmen, kann ich nur erahnen, denn den monatlichen Auszug der Kreditkarte (per Post) gibt es bis jetzt nicht.

Kunden verärgert, viele Probleme, aber wahrscheinlich hat die Deutsche Bank durch die Verschlimmbesserungen drölfzigtausend Euro gespart und die Manager bekommen dafür ihre Boni...
HeinerTaucher
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 08:05

Re: Postbank Visa Kreditkarte kein Abruf?

Beitrag von HeinerTaucher »

Ich kann zumindest die Kreditkartenabrechnung im Web Portal der Postbank sehen.
In den Nachrichten.
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Postbank Visa Kreditkarte kein Abruf?

Beitrag von kjz1 »

Vielen Dank! Jetzt habe ich es auch gefunden. Ist aber schon ziemlich versteckt untergebracht.
Antworten