Postbank Import Kontoauszüge.

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Postbank Import Kontoauszüge.

Beitrag von alexj »

Die Knalltüten der Postbank schaffen es doch tatsächlich den Dateinamen für den Kontoauszug mit zwei verschiedenen Nummern und dazwischen dem Datum zu versehen, allerdings ist KEINE davon die Kontonummer.

Liebes AB-Team, Ihr müsst offenbar den Mist, den die Postbank verzapft hat, leider mal wieder garadebügeln.
Man müsste beim Import eine zusätzliche Nummer hinterlegen, damit die Auszüge wieder dem richtigen Konto zugeordnet werden.
Der Dateiname den die Postbank verwendet: Konto_371612345600_2023-04-02_PB1527999990.pdf
Gruß
A. Jacubowsky
Joachim
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank Import Kontoauszüge.

Beitrag von Joachim »

alexj hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 23:33 ...allerdings ist KEINE davon die Kontonummer.
Es handelt sich um die neue Filial-/Kontonummer dieses Kontos, ja herzlichen Glückwunsch.
alexj hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 23:33 Liebes AB-Team, Ihr müsst offenbar den Mist, den die Postbank verzapft hat, leider mal wieder garadebügeln.
NEIN müssen sie nicht, auch wenn ich davon selbst betroffen bin!

Es kann nicht angehen, dass das AB-Team für jeden Schwachsinn einen neuen "Henkel" oder "Schnörkel" dranprogrammiert.
Wie soll denn so eine Software gepflegt werden, jeweils nach dem Gusto der Saison?
alexj hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 23:33 Man müsste beim Import eine zusätzliche Nummer hinterlegen, damit die Auszüge wieder dem richtigen Konto zugeordnet werden.
Der Dateiname den die Postbank verwendet: Konto_371612345600_2023-04-02_PB1527999990.pdf
In den Kontodaten müsste im Falle der "Neuen Postbank" die Filial-/Kontonummer hinterlegt werden.
Aber die Umstellung ist meiner Kenntnis nach noch nicht abgeschlossen, hmmm... danke.

Auf solche sinnfreien und pflegeintensiven Aufträge freuen sich alle SW-Entwickler, was ich selbst unterschreibe.

Mache eine gut begründete Beschwerde an die Postbank, dem würden sich sicher viele anschließen.

Oder benenne das PDF nach alter Sitte um und importiere es dann.
Schlußendlich schaue ich mir das eine Weile an und wechsle dann womöglich die Bank.
Eine andere Sprache verstehen die Verantwortlichen dieser "Filiale" nicht.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank Import Kontoauszüge.

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir werden prüfen, ob wir diese spezielle Konstellation bei zukünftigen Änderungen in diesem Bereich berücksichtigen können.
Kurzfristig können wir hier aktuell leider keine Anpassungen vornehmen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank Import Kontoauszüge.

Beitrag von alexj »

Danke. Das ist zumindest ein Lichtblick. Aber ich denke, das beste ist wohl doch ein Bankenwechsel zu einer guten Bank.
Gruß
A. Jacubowsky
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Postbank Import Kontoauszüge.

Beitrag von megarunner »

alexj hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 15:55 Danke. Das ist zumindest ein Lichtblick. Aber ich denke, das beste ist wohl doch ein Bankenwechsel zu einer guten Bank.
:lol: Der war gut. Eine gute Bank? Gibt´s das heute noch? Was wäre deine Empfehlung? (Also, Giro-Konto als Alternative zur Postbank) :lol:
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Postbank Import Kontoauszüge.

Beitrag von alexj »

megarunner hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 18:08
alexj hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 15:55 Danke. Das ist zumindest ein Lichtblick. Aber ich denke, das beste ist wohl doch ein Bankenwechsel zu einer guten Bank.
:lol: Der war gut. Eine gute Bank? Gibt´s das heute noch? Was wäre deine Empfehlung? (Also, Giro-Konto als Alternative zur Postbank) :lol:
Ich suche noch.
Die DKB war mal eine Alternative gewesen, aber das hat sich leider erledigt.
Es wird sicher schwer werden.
Gruß
A. Jacubowsky
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Postbank Import Kontoauszüge.

Beitrag von mathias »

alexj hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 08:47
megarunner hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 18:08
alexj hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 15:55 Danke. Das ist zumindest ein Lichtblick. Aber ich denke, das beste ist wohl doch ein Bankenwechsel zu einer guten Bank.
:lol: Der war gut. Eine gute Bank? Gibt´s das heute noch? Was wäre deine Empfehlung? (Also, Giro-Konto als Alternative zur Postbank) :lol:
Ich suche noch.
Die DKB war mal eine Alternative gewesen, aber das hat sich leider erledigt.
Es wird sicher schwer werden.
Viel Erfolg. Falls Du eine findest, ich wäre auch interessiert.
Antworten