Postbank - TAN-Gerät nicht bekannt

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Postbank - TAN-Gerät nicht bekannt

Beitrag von Fra-We-256 »

Guten Morgen,

ich wollte gerade meine erste Überweisung nach der IT-Umstellung bei der Postbank tätigen. Funktioniert aber nicht...

Ich nutze BestSign, das auf meinem iPhone installiert ist. Die neue Postbank-App und auch die BestSign-App sind in den aktuellsten Versionen installiert. Die alte Postbank-App habe ich nach erfolgreicher Umstellung auf die neue App deinstalliert.

Nun erhalte ich beim Versuch, eine Überweisung zu tätigen, die Meldung, dass das TAN-Gerät nicht gefunden wird. Ich solle doch bitte die Liste der TAN-Geräte aktualisieren.

Die Bankparameter habe ich neu abgerufen. Ich habe die Konten synchronisiert. Auch den Online-Zugang habe ich aktualisiert. Danach Alf-BanCo neu gestartet. Die Überweisung lässt sich nicht freigeben.

Ob das ein Thema von Alf-BanCo ist, weiß ich nicht. Denn die Dokumente auf der Website der Postbank bekomme ich auch nicht eingesehen. Dort heißt es, es ist eine erstmalige Freigabe per BestSign erforderlich. Aber auch dort erscheint kein Freigabefenster in den beiden Postbank-Apps. Der Support der Postbank schrieb dazu lapidar, ich solle den Zugang per BestSign freigeben. So viel zu den Lesekünsten beim Support...

Wie kann ich die Überweisung aus Alf-BanCo jetzt auf den Weg bringen?

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank - TAN-Gerät nicht bekannt

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie finden diesen Fehler hier in der Mitte der aktuellen Hinweise zur Postbank beschrieben:

https://www.alf-banco.de/aktuelles/

Haben Sie dies gelesen und versucht?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Postbank - TAN-Gerät nicht bekannt

Beitrag von Fra-We-256 »

Das hatte ich ausprobiert. Jetzt komme ich wieder so weit, dass die TAN abgefragt wird.

ABER: Weder in der neuen Postbank-App, noch in der BestSign-App der Postbank wird eine Freigabe für die Zahlung angeboten. Und so erhalte ich die notwendige TAN für die Freigabe der Zahlung in Alf-BanCo natürlich auch nicht.

Daher vermute ich, dass es sich um ein Problem auf der Seite der Postbank handelt. Denn wenn ich mich dort über die Website einlogge und meine Kontoauszüge abrufen will, erhalte ich die Meldung, dass ich den Nachrichtenbereich zunächst freischalten muss. Auch dort erhalte ich die Information, dass eine Freigabe per BestSign erforderlich ist. Allerdings dort das Gleiche in grün: Weder die Postbank-App, noch die BestSign-App bieten die Möglichkeit zur Freigabe an.

Mit dem Support der Postbank stehe ich bereits in Kontakt. Aber ganz ehrlich: Ich habe den Eindruck, dort arbeiten Personen, die die Probleme der Kunden nicht wirklich verstehen...um es diplomatisch auszudrücken.

Viele Grüße
Frank
Antworten