AlfBanco auf zwei Benutzerkonten parallel nutzen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
brost-dortmund
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 13:16

AlfBanco auf zwei Benutzerkonten parallel nutzen

Beitrag von brost-dortmund »

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu bei AlfBanco. Möchte es privat, für meine ehrenamtliche Vereinsarbeit und für meine Tätigkeit als Berufsbetreuer nutzen. Ich habe mir nun vier Benutzer für die verschiedenen Bereiche angelegt. Nun möchte ich aber auf meinem Windows-PC auch im Benutzerkonto das ich für meine Betreuungen angelegt habe, dasselbe AlfBanco mit den vier angelegten Benutzern nutzen. Wie bekomme ich das hin? Im Betreuer Konto werde ich zu Beginn natürlich gefragt woher ich meine Daten beziehe oder ob ich auf eine Datenbank zugreifen will. Möchte ich nicht, sondern die auf dem anderen Windows-Konto angelegten Benutzer hier ebenfalls nutzen. Gibt es einen Pfad den ich hierfür angeben kann/muss?

Freue mich über euer Schwarmwissen!

Marco
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco auf zwei Benutzerkonten parallel nutzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

damit Sie die 4 Benutzer (mit jeweils eigener Datenbank) mit beiden Windows-Benutzerkonten nutzen können, müssen diese Datenbanken in einem Ordner liegen, auf den beide Windows-Benutzer volle Schreibrechte haben.

Bitte prüfen Sie dies zuerst.

Dann können Sie beim 2. Windows-Benutzer beim Start wählen
"Neuer Benutzer"
und dann
"Vorhandene Datenbank öffnen".

Dies können Sie für alle 4 Datenbanken machen, dann haben beide Windows-Benutzer Zugriff auf die 4 gleichen Datenbanken.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
brost-dortmund
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 13:16

Re: AlfBanco auf zwei Benutzerkonten parallel nutzen

Beitrag von brost-dortmund »

Hallo Alf, wo finde ich denn diese 4 Datenbanken aktuell? Die liegen ja sicher in irgendeinem Standardordner. Dort müsste ich sie dann ja "rausklauen" und an einen Ort legen wo ich von beiden Benutzerkonten drankomme (das wäre bei mir eine externe Festplatte, die aber zeitgleich mit OneDrive synchronisiert wird.) Wenn ich diese 4 Datenbanken an den neuen Ort lege, bekomme ich doch beim AlfBanco sicher eine Fehlermeldung, dass er die Datenbanken nicht mehr findet. Kann ich denn dort dann auch einen neuen Ort festlegen?

Das muss ich ja erstmal erledigen, bevor ich überhaupt den oben beschriebenen Weg für das andere Benutzerkonto gehe. Die Beschreibung für dieses 2 2. Benutzerkonto hört sich aber tatsächlich sehr einfach an.

Danke

Marco :)
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: AlfBanco auf zwei Benutzerkonten parallel nutzen

Beitrag von icke1954 »

In der Dialogbox zur Passworteingabe "Daten ändern" wählen
Hier kannst Du den Datenbank-Pfad des jeweiligen Benutzers ändern.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco auf zwei Benutzerkonten parallel nutzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie die Datenbanken verschieben und ALF-BanCo starten kommt ein Dialog, dass die Datenbank nicht gefunden wurde und in dem Sie die neuen Datenbanken am neuen Speicherort wählen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
brost-dortmund
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 13:16

Re: AlfBanco auf zwei Benutzerkonten parallel nutzen

Beitrag von brost-dortmund »

Danke, hat alles funktioniert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: AlfBanco auf zwei Benutzerkonten parallel nutzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass es funktioniert hat.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten