Postbank interne Kontoumbuchung auf eigenes Konto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
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alexj
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Postbank interne Kontoumbuchung auf eigenes Konto

Beitrag von alexj »

Liebes AB Team,

ist es möglich eine solche interne Buchung via Alf Bano durchzuführen?
Hintergrund, diese internen Buchungen werden von der Deutschen (Post-) Bank sofort ausgeführt, alle normalen Buchungen werden irgendwann ausgeführt. Ein nachvollziehbares System habe ich noch nicht herausgefunden. Es ist aber offenbar keine feste Zeitdauer, sondern es sind offenbar bestimmte Uhrzeiten am Tag.
Allerdings wird das bislang nirgends kommuniziert.
Gruß
A. Jacubowsky
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ALF
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Re: Postbank interne Kontoumbuchung auf eigenes Konto

Beitrag von ALF »

Hallo,

haben Sie mal versucht, eine Zahlung von einem auf ein anderes Konto durchzuführen - als "Überweisung" oder "Umbuchung"?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj
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Re: Postbank interne Kontoumbuchung auf eigenes Konto

Beitrag von alexj »

Umbuchungen unterstützt das Konto leider als Auftragsart nicht.
Genauso wenig wie eine Auslandsüberweisung das unterstützt die Postbank offensichtlich auch nicht, ebenso echtzeitüberweisungen werden überall Alf Banco nicht unterstützt
Gruß
A. Jacubowsky
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ALF
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Re: Postbank interne Kontoumbuchung auf eigenes Konto

Beitrag von ALF »

Hallo,

falls das Konto "Überweisung" unterstützt können Sie dies mal versuchen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj
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Re: Postbank interne Kontoumbuchung auf eigenes Konto

Beitrag von alexj »

Das Konto der PB/DB unterstützt via FinTS nur noch
Überweisung, Termin-, Dauer-Auftrag und Lastschrift.

Weder Echtzeitüberweisung, Auslandsauftrag, Kontoauszug und Umbuchung werden unterstützt.

Das einzige was wohl zuverlässig funktioniert ist der Werbenewsletter der Bank für Depot, Anlagen und Kredite :-(

Weiter unten habe ich noch eine Idee zum Kontoauszug....

Folgendes gibt AB bei KontoInfo aus:
______________________________________
Benutzerkenn :
Medium : PIN
Modus : HBCI/FinTS-PIN/TAN
URL : hbci.postbank.de/banking/hbci.do
UPD-Version : 1
Kunden-ID :
TAN-Verfahren: 920
erlaubt : 920:
PIN-Vorgabe :
Bank-Flags : 56
______________________________________
Erlaubte Geschäftsvorfälle für dieses Konto:
Nur diese erlaubt = True
HKSPA SEPA-Kontoverbindung anfordern
DKTSP Auftrag: DKTSP
HKTSP TAN-Liste sperren
DKPAE PIN online ändern
HKPAE PIN online ändern
HKPRO Statusprotokoll holen
HKTAB TAN-Medien abrufen
HKTAN TAN
DKPSA PIN-Sperre aufheben
HKPSA PIN-Sperre aufheben
HKCCS SEPA-Überweisung
HKCSE SEPA-Terminüberweisung einrichten
HKCSB SEPA-Terminüberweisungs-Bestand abrufen
HKCSL SEPA-Terminüberweisung löschen
HKCDE SEPA-Dauerauftrag einrichten
HKCDB SEPA Dauerauftrag Bestandsabfrage
HKCDL SEPA Dauerauftrag löschen
HKSAL Saldo holen
HKKAZ Kontoumsätze abrufen
HKEKA Kontoauszug abholen
HKKAU Übersicht Kontoauszüge abrufen
HKCDN SEPA-Dauerauftrag ändern
HKCCM SEPA-Sammelüberweisung
HKCME Terminierte SEPA-Sammelüberweisung
HKCMB Bestand terminierter SEPA-Sammelüberweisungen abrufen
HKCML Terminierte SEPA-Sammelüberweisung löschen
HKDME SEPA-Basis-Sammellastschrift
HKBME SEPA-Firmen-Sammellastschrift
HKDSC SEPA-COR1-Einzellastschrift
HKDMC SEPA-COR1-Sammellastschrift

______________________________________
Bankparameter
BLZ Bank : 50010060
BPD Bankname : Postbank Frankfurt am Main
unterstützte HBCI-Versionen: 300
Unterstütze Sicherheitsverfahren:
Erlaubte Geschäftsvorfälle laut Bankparameter:
HKPIN Auftrag: HKPIN
DKPIN Auftrag: DKPIN
HKPAE PIN online ändern
DKPAE PIN online ändern
HKPSA PIN-Sperre aufheben
DKPSA PIN-Sperre aufheben
HKTAN TAN
HKTAB TAN-Medien abrufen
HKPRO Statusprotokoll holen
HKSPA SEPA-Kontoverbindung anfordern
HKKAZ Kontoumsätze abrufen
HKSAL Saldo holen
HKEKA Kontoauszug abholen
HKKAU Übersicht Kontoauszüge abrufen
HKCCS SEPA-Überweisung
HKCSE SEPA-Terminüberweisung einrichten
HKCSB SEPA-Terminüberweisungs-Bestand abrufen
HKCSL SEPA-Terminüberweisung löschen
HKCDE SEPA-Dauerauftrag einrichten
HKCDB SEPA Dauerauftrag Bestandsabfrage
HKCDN SEPA-Dauerauftrag ändern
HKCDL SEPA Dauerauftrag löschen
HKCCM SEPA-Sammelüberweisung
HKCME Terminierte SEPA-Sammelüberweisung
HKCMB Bestand terminierter SEPA-Sammelüberweisungen abrufen
HKCML Terminierte SEPA-Sammelüberweisung löschen
HKDME SEPA-Basis-Sammellastschrift
HKBME SEPA-Firmen-Sammellastschrift
HKDSC SEPA-COR1-Einzellastschrift
HKDMC SEPA-COR1-Sammellastschrift

Umsätze : Tage gespeichert: 90
SEPA-Dauerauftr: Max Vorlaufzeit:
SEPA-SammelLast: Min Vorlauf RCUR :
: Max Vorlauf RCUR :
: Min Vorlauf FRST :
: Max Vorlauf FRST :
SEPA-Überweis : Descriptor :
: Descriptor :
: Descriptor :

______________________________________
TAN-Verfahren:
Einschritt zulässig: N
Hashwert-Verfahren: 0 = kein
910 chipTAN optisch HHD1.3.2
ZKA: HHD1.3.2OPT / Text: Challenge
TechID=HHD1.3.2OPT / TANBezErf=True / Prozess: 2
911 chipTAN manuell HHD1.3.2
ZKA: HHD1.3.2 / Text: Challenge
TechID=HHD1.3.2 / TANBezErf=True / Prozess: 2
912 chipTAN optisch HHD1.4
ZKA: HHD1.4OPT / Text: Challenge
TechID=HHD1.4OPT / TANBezErf=True / Prozess: 2
913 chipTAN manuell HHD1.4
ZKA: HHD1.4 / Text: Challenge
TechID=HHD1.4 / TANBezErf=True / Prozess: 2
920 BestSign
ZKA: BestSign / Text: BestSign
TechID=BestSign / TANBezErf=True / Prozess: 2
930 mobileTAN
ZKA: mobileTAN / Text: mobileTAN
TechID=mobileTAN / TANBezErf=True / Prozess: 2
______________________________________
Kontoauszug:
Übersicht (HKKAU): unterstützt
Abruf (HKEKA): unterstützt
Formate: 3-pdf

Aber Kontoauszugsabruf ergibt einen 9210 Fehler Nicht unterstützt:
Ich vermute mal, das liegt daran, dass es die Kontonummer eigentlich nicht mehr gibt, denn die Auszüge werden unter der neuen Kontonummer gespeichert. Offenbar haben die keinen Bock hier eine anpassung vorzunehmen, damit die richtigen Auszüge abgerufen werden.

Was passiert, wenn man bei #2: statt der alten, die neue interne Kontonummer angibt, weiß ich nicht. Evtl. kann das funktionieren.
___________________Sendemeldungen_________________________

24.04.2023 12:26:57: _______________________________________________________
24.04.2023 12:26:57: Aufträge an PB AJ BestSign Postbank senden
24.04.2023 12:26:58: TAN-Verfahren 920 BestSign
24.04.2023 12:26:58: Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
24.04.2023 12:26:58: Connecting: hbci.postbank.de/banking/hbci.do Port: 443
24.04.2023 12:26:58: HKTAN6: SCA: TAN-Anfrage generieren für HKIDN
24.04.2023 12:26:58: #1: Dialog-Initialisierung gesendet
24.04.2023 12:27:00: Information fehlerfrei entgegengenommen. (0020)
24.04.2023 12:27:00: BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (1040)
24.04.2023 12:27:00: Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren (3920)
24.04.2023 12:27:00: Letzte Anmeldung am 24.04.2023 - 12:22:25 (0940)
24.04.2023 12:27:00: UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (1050)
24.04.2023 12:27:00: 3920 erlaubte Verfahren: 920
24.04.2023 12:27:00: Neue BPD empfangen. Version: 17
24.04.2023 12:27:00: Neue UPD empfangen. Version: 2
24.04.2023 12:27:00: HITAN auswerten
24.04.2023 12:27:00: HITAN: NoChallenge
24.04.2023 12:27:00: #2: Übersicht Kontoauszüge abrufen für [alte Kontonummer] gesendet
24.04.2023 12:27:00: Fehler-Rückmeldung:
24.04.2023 12:27:00: Teilweise fehlerhaft. (9050)
24.04.2023 12:27:00: Wird nicht unterstützt. (9210)
24.04.2023 12:27:00: #3: Saldo holen für PoBa gesendet
24.04.2023 12:27:01: Auftrag ausgeführt. (0020)
24.04.2023 12:27:01: Auftrag 3 erfolgreich
24.04.2023 12:27:01: #4: Kontoumsätze abrufen für PoBa gesendet
24.04.2023 12:27:03: Auftrag ausgeführt. (0020)
24.04.2023 12:27:03: Auftrag 4 erfolgreich
24.04.2023 12:27:03: #5: Dialog-Ende gesendet
24.04.2023 12:27:03: Dialog beendet. (0100)
24.04.2023 12:27:03: Auftrag 5 erfolgreich
24.04.2023 12:27:03: #6: TAN-Abfrage wird nicht ausgeführt
24.04.2023 12:27:03: Dialog beendet
24.04.2023 12:27:03: Send Finished - Disconnect
24.04.2023 12:27:05: Umsätze auswerten
24.04.2023 12:27:05: CheckOrder
24.04.2023 12:27:05: CheckSaldo
24.04.2023 12:27:05: SetBuchungIDs
24.04.2023 12:27:06: Regeln auf neue Umsätze anwenden
24.04.2023 12:27:06: Prüfe alte Umsätze : 24.04.2023
24.04.2023 12:27:06: Umsätze in Datenbank schreiben
24.04.2023 12:27:06: Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden!
24.04.2023 12:27:07: _______________________________________________________
24.04.2023 12:27:07: Der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden!
Gruß
A. Jacubowsky
Joachim
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Re: Postbank interne Kontoumbuchung auf eigenes Konto

Beitrag von Joachim »

alexj hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 12:32 Erlaubte Geschäftsvorfälle für dieses Konto:
...
HKKAZ Kontoumsätze abrufen
HKEKA Kontoauszug abholen
...
Hallo alexj,
offenbar hast Du die erlaubten Geschäftsvorfälle nicht neu synchronisiert / abgerufen.

Bei mir steht:
...
Kontoauszug:
Übersicht (HKKAU): nicht unterstützt
Abruf (HKEKA): nicht unterstützt
...

Das kann sich ALF offenbar sparen und ist m. E. sinnlos.

Gruß
Joachim
alexj
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Re: Postbank interne Kontoumbuchung auf eigenes Konto

Beitrag von alexj »

Doch, aber Ab hat von der Bank immer wieder neue Konten gemeldet bekommen.
Konnte das aber dann lösen. Beim alten Konto in den Eigenschaften bei Unterkonto EUR eintragen und dann synchronisieren.
Gruß
A. Jacubowsky
Joachim
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Re: Postbank interne Kontoumbuchung auf eigenes Konto

Beitrag von Joachim »

Trotzdem ist es Quatsch, ALF anzuhalten die Kontoauszüge doch irgendwie abzurufen, es geht nicht mehr.
Der Mehrfachabruf ist hier im Forum schon lange durch und an sich gelöst.
Natürlich ist die geschilderte Kontokonfiguration umfangreich, zum Glück habe ich ein PB-Konto mit Vollmacht zuvor schon umgezogen.
Letzteres hattest Du ja schon "angedroht", machs einfach wahr.

Man kann doch hier nicht alle möglichen Themen in einem Beitrag verquirlen. :?
Das Ergebnis ist: Quatsch mit Soße. :wink:
alexj
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Re: Postbank interne Kontoumbuchung auf eigenes Konto

Beitrag von alexj »

Wenn der Umzug so einfach wäre wäre ich schon umgezogen ist allerdings etwas komplizierter bei uns. Deswegen muss ich da etwas länger vorbereiten aber ich bin schon dabei die ersten Sachen habe ich schon umgezogen der Rest folgt jetzt sukzessive in den nächsten Wochen und dann bin ich weg von den Postbank Knalltüten . Ich hatte vor einigen Tagen mit einem Mitarbeiter gesprochen und der hat mir bestätigt das wohl viele Kunden das Unternehmen verlassen nachdem ja auch schon einen Haufen Mitarbeiter an das Unternehmen verlassen musste damit die Gewinnmarge für das Management wieder stimmt
Gruß
A. Jacubowsky
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