(gelöst) Nur eine Buchung fehlt

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

(gelöst) Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von Neunutzer »

Servus ALF,

ich habe jetzt erst festgestellt, dass eine Buchung (Renten-Service) vom 31.3.23 auf dem Papierauszug vorhanden ist, in AB8 jedoch nicht. Alle anderen Buchungen (4) vom 31.3.23 sind vorhanden. Offensichtlich ging sie im Rahmen des Umzugs der Postbank für ALF "verloren".
Wie kann also diese einzelne tatsächlich erfolgte Buchung eingefügt/abgerufen werden?

Gruß
Zuletzt geändert von Neunutzer am Mi 3. Mai 2023, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von Joachim »

Ich hatte genau die gleiche Situation mit unserer "geliebten" Postbank.
Nach einer Wartezeit von mehreren Tagen (wichtig) habe ich alle relevanten Buchungen gelöscht und sie neu abgerufen. Dann war sie irgendwann vorhanden.
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von Neunutzer »

@Joachim,

danke, "alle relevanten Buchungen" heißt alle nach dem 30.3.23? Sind ca. 40 Buchungen.
Ich habe ja zwischenzeitlich mehrfach abgerufen aber es war mir nicht aufgefallen.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies zu "Fragen" verschoben, da das Problem vermutlich an der Postbank liegt und kein "Fehler" von ALF-BanCo ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von Neunutzer »

@ ALF,

danke, die Frage bleibt offen.

Ich habe jetzt alle Buchungen einschl. 31.3.23 gelöscht und neu abgerufen - einzig die fehlende ist nicht dabei.
Dafür mußte ich sowohl die Kategorien und Notizen neu zuordnen - grrrrrrr.

Bei der Postbank Online und im Papierauszug ist die fragliche Buchung enthalten, nur ALF erkennt sie nicht/ruft sie nicht mit ab.

Gruß
Joachim
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von Joachim »

Neunutzer hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:47 ...heißt alle nach dem 30.3.23? Sind ca. 40 Buchungen.
Ja genau, ab dem 31.03. alle Buchungen löschen, die Anzahl spielt keine Rolle.
Wenn Du sicher sein willst, sichere einfach die Datenbank zuvor.
Neunutzer hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:47 Ich habe ja zwischenzeitlich mehrfach abgerufen aber es war mir nicht aufgefallen.
Irgendwie hat es bei mir auch eine Weile gedauert, ich habe mutig mehrfach Buchungen gelöscht und irgendwann hat sich die PB bequemt und die Rentenbuchung war da. Zuvor hatte AB eine automatische Korrekturbuchung erzeugt, auch damit hättte man irgendwie leben können.
Seit der Umstellung laufen die Buchungen im Portal und per HBCI FinTS nicht mehr zeitgleich. :evil:
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von Neunutzer »

@ Joachim,

danke, siehe oben - die Arbeit mit Neuzuordnungen/Notizen würde ich mir gerne sparen!

Kann man eigentlich nur die Buchungen eines bestimmten Tages löschen und dann gezielt nur diesen Tag abrufen? Dann wären nicht so viele Zuordnungen notwendig?

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können bei "Umsätze" unten auf "Abruf" klicken und dort wählen, welchen Zeitraum Sie abrufen möchten.

Sollte die Buchung weiterhin fehlen können Sie uns auch zur Prüfung das Protokoll schicken.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von kjz1 »

Das dürfte ein ähnliches Problem sein, wie meine Auszahlung über den Deutsche Bank-Geldautomaten. Online im Webportal und in den verschickten Kontoauszügen war die Buchung vorhanden, nur in AB fehlte die Buchung.
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von kjz1 »

Nach einem Umsatzabruf ab dem 1. 4. (die Buchung war am 17. 4.) kam jetzt auch noch die fehlende Buchung (und einige andere).
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von Neunutzer »

Servus,

2 Tag vor und 2 Tage nach der fehlenden Buchung (ohne vorher diesen Bereich zu löschen) neu abgerufen und sie war da.

Hab ich auch nicht gewußt, dass das so einfach möglich ist. Der Support hat mir auf die Sprünge geholfen - Prima!

Gruß
W_H
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Mai 2023, 10:39

Re: (gelöst) Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von W_H »

Betrifft Postbankkonto
Rufe seit 3 Tagen unter "Abruf" die Kontoumsätze auf. Bekomme auch immer im Fenster "Neue Umsätze" die eine bereffende Buchung angezeigt.
Nach Klick auf Ok wird diese Buchung aber nicht in der Übersicht "Umsätze" aufgelistet. Brauche von dieser Buchung aber einen Ausdruck - also ist mein Schreibtisch seit 3 Tagen mit Dokumenten für diese Überweisung "belegt" - nicht sehr schön - hat doch früher immer funktioniert!!!!!!!!!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: (gelöst) Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von ALF »

Hallo,

vermutlich ist die Buchung "vorgemerkt" (ungebucht).
Die Postbank bucht jetzt nicht sofort, sondern Buchungen werden erst mal vorgemerkt und erst später gebucht.

Bitte rufen Sie heute im Lauf des Tages nochmal ab, dann sollte die Buchung "endgültig gebucht" sein.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
kjz1
Beiträge: 39
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:31

Re: (gelöst) Nur eine Buchung fehlt

Beitrag von kjz1 »

Meine bisherige Erfahrung: das ist wohl bei der Postbank/DB ein generelles Problem: oft eilt der Saldo der Buchung voraus. Alf erstellt dann eine Korrekturbuchung und man muss nach einigen Tagen die Buchungen noch einmal rückwirkend abrufen, damit das Buchungsgeschehen dann korrekt abgebildet wird.
Antworten