Wie richte ich eine wiederkehrende SEPA-Lastschrift ein?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Wie richte ich eine wiederkehrende SEPA-Lastschrift ein?

Beitrag von Fra-We-256 »

Guten Tag,

ich habe folgende Aufgabe:

- Monatliches Abbuchen von festen Beiträgen
- SEPA-Lastschriftmandat der Zahlenden liegt vor
- Gläubiger-ID liegt vor und ist auch bereits in Alf-BanCo hinterlegt
- Mandatsreferenz liegt vor
- Die Lastschriften sollen wie ein "umgekehrter Dauerauftrag" fest eingerichtet werden, also unabhängig vom Start der Software Alf-BanCo


Nun möchte ich die SEPA-Lastschriften in Alf-BanCo einrichten. Ich bin dabei auf "Einzelaufträge, Lastschrift" gestoßen. Im Prinzip genau das, was ich brauche. Allerdings kann ich dort nur einmalige Zahlungen hinterlegen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wiederkehrende Zahlungen zu definieren.

Wie kann ich eine (monatlich) wiederkehrende Lastschrift in Alf-BanCo hinterlegen?

Wirklich fündig geworden bin ich hier im Forum dazu nicht.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie richte ich eine wiederkehrende SEPA-Lastschrift ein?

Beitrag von ALF »

Hallo,

fast kein Institut unterstützt bisher leider die Online-Ausführung von Dauer-Lastschriften.
Nach unserem Wissen ist dies aktuell nur bei Volksbanken teilweise möglich.
Mit Version 9 ist trotzdem diese Unterstützung geplant.
Um welches Institut handelt es sich bei Ihnen?

Deshalb gibt es in Version 8 wenn Sie als Ausführung "online" wählen als "Turnus" nur "einmalig".
Sie können dort aber "manuell" als Ausführung wählen.
Dann können Sie z.B. eine monatliche Lastschrift anlegen.

Sie werden immer zur Fälligkeit von ALF-BanCo an die Ausführung erinnert.
Entweder beim Start oder wenn Sie möchten können Sie den "Reminder" nutzen.
Dies ist ein separates Programm, das z.B. beim Windows-Start gestartet werden kann.
Beim Setup von ALF-BanCo konnten Sie bei Bedarf den Auto-Start des Reminders aktivieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Wie richte ich eine wiederkehrende SEPA-Lastschrift ein?

Beitrag von Fra-We-256 »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort.

Die Einstellung "manuell" bei Lastschrift in Verbindung mit einem festgelegten Tag / Datum habe ich gefunden.

Bei mir geht hier jetzt konkret um die Sparkasse.

In dem Zusammenhang noch eine allgmeine Frage: Wenn das SEPA-Mandat online nicht unterstützt wird, wie wird es dann normalerweise gehandhabt? Geht das Mandat an die kontoführende Bank, verbunden mit der Information, welcher Betrag in welchem Turnus abgebucht werden soll? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich hatte mit SEPA als Einziehender bislang keinerlei Berühungspunkte.

Die Einstellung zum Reminder habe ich im Handbuch gefunden: Einstellungen - Experten-Modus - Allgemeine Optionen - Reminder: Aktivieren. Allerdings finde ich dieses Kästchen nicht bei mir in den Einstellungen. Einen Screenshot habe ich angehängt. Kann ich den Reminder nachträglich aktivieren?

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
Screenshot 2023-05-08 081014.jpg
Screenshot 2023-05-08 081014.jpg (140.38 KiB) 1231 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie richte ich eine wiederkehrende SEPA-Lastschrift ein?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie müssen das Mandat nicht an das Institut übermitteln und das Mandat wird beim Institut auch nicht geprüft.
Lastschriften werden nach unserem Wissen ohne irgendeine Prüfung des Mandats vom Institut ausgeführt.
Sie sind dafür verantwortlich, dass das Mandat existiert.

Sie können den Reminder manuell starten oder manuell dem Autostart von Windows hinzufügen.
Den Reminder finden Sie im Programmverzeichnis von ALF-BanCo mit Namen "AlfReminder8.exe".

Alternativ können Sie das Setup nochmal ausführen und dabei den Reminder aktivieren.
Durch ein "Drüberinstallieren" von ALF-BanCo gehen keine Daten verloren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Wie richte ich eine wiederkehrende SEPA-Lastschrift ein?

Beitrag von Fra-We-256 »

Guten Morgen,

jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe heute früh zwei SEPA-Lastschriften über Alf-BanCo eingereicht. Die Bank ist eine Sparkasse. Da eine monatlich wiederholte SEPA-Lastschrift nicht ohne Weiteres möglich ist, habe ich die Lastschrift einmalig auf den 01.06.2023 terminiert erfasst.

Der Kontoinhaber, von dessen Konto das Geld abgebucht werden soll, hat mir jetzt mitgeteilt, dass die Abbuchung bereits heute erfolgte.

Ich wollte die SEPA-Lastschrift schon vor einigen Tagen erfassen, mit Abbuchungsdatum zum 1. Juni 2023. Eigentlich gut, dass ich das nicht getan habe. Denn so wäre das Geld wohl noch viel früher abgebucht worden - was so nicht gewollt ist.

Daher meine Frage: Wieso wird, obwohl als Datum bei der Lastschrift explizit der 1. Juni 2023 angegeben wird, das Geld bereits heute, also am 30. Mai 2023, abgebucht?

Der angehängte Screenshot zeigt, was unter "gesendete Aufträge" zu sehen ist. Dort steht eindeutig der 1. Juni 2023.

Wie kann ich Lastschriften so terminieren, dass sie zu einem festen Datum vom Konto des Zahlungspflichtigen abgebucht werden?

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
Screenshot "gesendete Aufträge"
Screenshot "gesendete Aufträge"
Screenshot 2023-05-30 092210.jpg (6.74 KiB) 909 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie richte ich eine wiederkehrende SEPA-Lastschrift ein?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir können gern prüfen, was an die Sparkasse übermittelt wurde.

Dann können wir prüfen, ob dort das Datum korrekt war.

Falls ja, liegt das Problem bei der Sparkasse.

Wenn Sie dies möchten, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll der Einreichung der Lastschrift.

Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten