Lastschriftenrückgabe - Anleitung AlfBanco - Lastschrift zurückbuchen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Trabbi
Beiträge: 33
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:18

Lastschriftenrückgabe - Anleitung AlfBanco - Lastschrift zurückbuchen

Beitrag von Trabbi »

Weil die Bedienungsanleitung des Programms diesen Vorgang einfach nicht sinnvoll beschreibt und man dann vertzweifeln kann, viele es auch nicht wissen und das ganze auch nicht annähernd intuitiv lösbar ist, jedes mal ein Rätsel wird, wenn man es vergessen hat wies ging, erstelle ich den Versuch einer Anleitung, weil man im Problemfalle, es einen trifft, keine Zeit zum erst tagelang suchen, fragen, studieren und warten auf Antwort hat - also Ihr, die das Problem auch haben.

Auch manche Erklärung ist so dürftig, dass es wieder in rätseln ausartet und das einfach nicht der weisheit letzter Schluss sein kann.

Ihr alle hier bitte nichts schreiben, auf den anderen Thread ausweichen, damit das hier für die Bilder und Bedienung rein bleibt.
viewtopic.php?f=61&t=11569&p=41124#p41124

Ich versuch jetzt die Bilder hier rein zu bekommen.

>>>>>>>>>>

Wie erledigt man in AlfBanco 8 eine Lastschriftenrückgabe, bucht also eine nicht zulässige Lastschrift zurück:

1. Konto auswählen:
https://www.directupload.net/file/d/694 ... dz_jpg.htm
Bild

2. Auf "Umsätze" oben in der Leiste Klicken
https://www.directupload.net/file/d/694 ... by_jpg.htm
Bild

3. Rechte Maustaste auf diese spezielle Buchung machen:
https://www.directupload.net/file/d/694 ... 53_jpg.htm
Bild

4. Das Programm will nun die Bank anfragen, was alles "geeignete" Umsätze sind, als "verjährte" fallen dort somit gleich raus:
https://www.directupload.net/file/d/694 ... 6h_jpg.htm
Bild

5. Das Programm ruft nun ab:
https://www.directupload.net/file/d/694 ... dj_jpg.htm
Bild

6. Und entweder, das Programm hat nun nichts gefunden: ... oder
https://www.directupload.net/file/d/694 ... qe_jpg.htm
Bild

7. ... oder es hat was gefunden, wo man nun auswählen kann, welches man zurückbuchen lassen will:
https://www.directupload.net/file/d/694 ... 86_jpg.htm
Bild

Da ich nichts mehr rückzubuchen hatte, wollte ich auch nicht weiter klicken, nicht dass es falsch zurückbucht und man einen haufen Ärger bekommt.


Für Diskussionen bitte den anderen Thread nutzen, falls ich hier ergänzen kann, muss oder werde.

Linkt für den anderen Thread für weitere andere Fragen und Hinweise:
viewtopic.php?f=61&t=11569&p=41124#p41124
Antworten