Konzept Benutzer-Login

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
christoph.spiegel
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 10:12

Konzept Benutzer-Login

Beitrag von christoph.spiegel »

Hallo Forum,

wir nutzen ALF-BanCo bereits seit vielen Jahren, aktuell die Netzwerkversion auf einem Terminalserver (Windows Server 2022 mit RDS) mit SQL-Datenbank (SQL Express). Diese Installation habe ich kürzlich auf das Zielsystem von einem alten Server umgezogen. Mit den vorhandenen Anleitungen soweit kein Problem. Lediglich die Benutzeranmeldung ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt einen Admin-Account mit entsprechendem Passwort, welcher aber im UI von BanCo nicht erscheint und folglich auch nicht editierbar ist. Daneben mehrere Benutzer, die man über das UI editieren kann. In der Datenbank selbst finde ich dazu korrespondierende Einträge, die aber recht kryptisch ausschauen.

Am liebsten würde ich die in BanCo integrierte Anmeldung komplett deaktivieren und automatisch genau den Benutzer anmelden, der aktuell in Windows authentifiziert ist. Und eben nur den Benutzern den Zugriff gestatten, die auch zugriff auf die Datenbank im SQL-Server haben.

Ist dies irgendwie möglich?

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Konzept Benutzer-Login

Beitrag von ALF »

Hallo,

jede Datenbank hat einen Admin-Benutzer. Das ist der Benutzer, der die Datenbank erzeugt hat.

Über "Benutzer > Rechte bearbeiten" können Sie weitere Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen und verwalten.

Dort werden nur diese Benutzer mit eingeschränkten Rechten angezeigt und verwaltet.

Im Anmeldefenster sehen Sie die auf dem PC angelegten Benutzer.

Wenn Sie im Anmeldefenster auf "Neuer Benutzer" klicken und eine vorhandene Datenbank öffnen werden Sie gefragt, ob Sie die Datenbank mit dem Admin oder einem der anderen Benutzer öffnen möchten.

Bitte versuchen Sie dies.

Gern kann Ihnen auch einer unserer Mitarbeiter per Fernwartung weiterhelfen.
Dabei sieht er Ihren Bildschirm und kann direkt Hilfestellung geben.
Per Fernwartung lassen sich viele Probleme sehr schnell lösen.
Wenn Sie die Fernwartung nutzen möchten, rufen Sie bitte unsere Hotline an.

Eine Anmeldung mit Windows-Authentifizierung ist leider nicht möglich.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten