DKB - neue Autorisierung - was ändert sich für AlfBanco?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
life-fun
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Mai 2021, 04:57

DKB - neue Autorisierung - was ändert sich für AlfBanco?

Beitrag von life-fun »

Frage: Wie funktioniert AlfBanco künftig mit der DKB? Bisher funktioniert das Chiptan-Verfahren (mit REINER_SCT und Girocard) mit AlfBanco exzellent, und zwar ohne Verwendung des Mobiltelefons - ist bekannt, ob das so bleibt, bzw. was kommt? Irgendwo schreibt die DKB "wir arbeiten an einer Hardware-Lösung". Klingt entmutigend.
Hintergrund:
Überflüssigerweise ändert die DKB mal wieder ihr Autorisierungssystem. In der E-Mail-Ankündigung sieht es so aus, als könne man nur noch dann auf sein Konto zugreifen, wenn man ein Smartphone verwendet mit DKB-App. (Ich will keine Finanzgeschichten auf meinem Mobiltelefon haben; schließlich kann man das Ding klauen oder ich könnte es verlieren. Das war es mir auch wert, für die Giro-Karte 12 €/Jahr zu bezahlen, um das Chiptan-Verfahren weiter nutzen zu können - obwohl die DKB ihr Versprechen gebrochen hat, dass sie für Altkunden wie mich kostenlos bleibt.)
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: DKB - neue Autorisierung - was ändert sich für AlfBanco?

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns liegen leider auch keine weiteren Informationen vor.
Vielleicht hat ein anderer Kunde mehr Informationen erhalten?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: DKB - neue Autorisierung - was ändert sich für AlfBanco?

Beitrag von Crashandy »

life-fun hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 19:54 Irgendwo schreibt die DKB "wir arbeiten an einer Hardware-Lösung". Klingt entmutigend.
Warum klingt es entmutigend? Ich hoffe doch, dass es eventuell eine Freigabe mit FIDO 2 geben wird, entweder mit USB oder NFC.
Zu "Irgendwo" siehe hier: https://bank.dkb.de/dein-neues-banking
Dort steht auch die Antwort zum chipTAN-Verfahren. Bis zur hardwarebasierten Lösung werde ich wohl die 12 € pro Jahr bezahlen, denn Banking auf dem Smartphone wird es bei mir nicht geben.

2023-06-23 Entdecke das neue Banking der DKB.png
2023-06-23 Entdecke das neue Banking der DKB.png (17.46 KiB) 1285 mal betrachtet
life-fun
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Mai 2021, 04:57

Re: DKB - neue Autorisierung - was ändert sich für AlfBanco?

Beitrag von life-fun »

@Crashandy:
Danke für diese optimistische Antwort. Ich hatte offenbar "im Geiste" gelesen
"Der Zugang dazu bleibt vorläufig erhalten".
Wahrscheinlich bin ich einfach zu pessimistisch.
Timo Beil
Beiträge: 84
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: DKB - neue Autorisierung - was ändert sich für AlfBanco?

Beitrag von Timo Beil »

life-fun hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 16:35 Wahrscheinlich bin ich einfach zu pessimistisch.
War ich auch:
Hardwarelösung? So'n Quark wie bei der Deutschen-Post-Bank?

> Spontan die Bank gewechselt
(Dieser App-Hype geht mir gewaltig auf die Nerven 🤬)
AB 9.1.7 Profi, cyberJack RFID komfort
Antworten