Neu angelegtes Konto wird nicht angezeigt

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Neu angelegtes Konto wird nicht angezeigt

Beitrag von Fra-We-256 »

Guten Morgen,

ich habe in Alf-BanCo ein weiteres Konto angelegt. Es handelt sich um ein Konto bei einer Sparkasse. Der Anlageprozess läuft ohne Probleme durch. Allerdings wird das Konto nicht in der Liste der Konten angezeigt.

Also habe ich das Konto kurzerhand noch einmal angelegt. Es kommt die Meldung, dass das Konto bereits exisitiert. Ich habe "Überschreiben" ausgewählt und alles noch einmal erfasst.

Es bleibt dabei, das Konto ist nicht sichtbar. Ein Neustart von Alf-BanCo hilft auch nicht.

Eine Beschränkung der anlegbaren Konten gibt es nicht, oder? Ich nutze Alf-BanCo für die Verwaltung von WEGs und lege somit relativ viele Konten an.

Viele Grüße
Frank
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Neu angelegtes Konto wird nicht angezeigt

Beitrag von Fra-We-256 »

Unter "Zugänge / Medien" taucht die Bank auf, allerdings unterhalb der Bank kein Konto.

Synchronisierung und Abruf der Bankparameter ohne Fehlermeldungen. Allerdings erscheint das zugeordnete Konto weiterhin nicht in der Liste.
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 83
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Re: Neu angelegtes Konto wird nicht angezeigt

Beitrag von yalu »

Hallo
Schau mal in die Kontoverwaltung ,ob das Konto inaktiv ist,wenn ja dann kann man ihm eine Zahl zuweisen
gruß
guenter
ALF-BanCo 8 BUSINESS

Windows 10
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Neu angelegtes Konto wird nicht angezeigt

Beitrag von Fra-We-256 »

Hallo guenter,

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich das Problem, dass das Konto eben gar nicht erst erscheint. Unter der Zugängen ist die Sparkasse aufgeführt. Darunter ist allerdings zu lesen "keine Konten vorhanden oder akutell aktiv zugeordnet". Der Zugang zur Bank scheint somit zu funktionieren, aber das Konto wird nicht abgerufen.

Ich habe den glücklichen Umstand, dass ich gerade ein weiteres Sparkassenkonto hinzufügen musste. Beim Einrichten werden mir da gleich die beiden Kontonummern angezeigt. So war das bis jetzt bei den Sparkassen auch immer.

Allerdings bin ich mir halt nicht sicher, ob das Problem jetzt an einer Einstellung in Alf-BanCo liegt, oder ob die Sparkasse noch etwas freischalten muss.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Neu angelegtes Konto wird nicht angezeigt

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Neu angelegtes Konto wird nicht angezeigt

Beitrag von Fra-We-256 »

Guten Morgen,

ich habe das Protokoll soeben übermittelt. Name "TAN-Medien abrufen". Zusätzlich habe ich ein normales "Konten abrufen"-Protokoll gesendet.

Viele Grüße
Frank
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Neu angelegtes Konto wird nicht angezeigt

Beitrag von alfinista »

Hallo Frank,

Ggf. hast Du das erwähnte Konto ja auch in der Übersicht der Konten unabsichtlich als "unsichtbar" ausgehakt (?)
Es sollte dann aber trotzdem noch im Menü 'Konten verwalten' sichbar sein. Komisch.
N.m.W. ist die Default-Einstellung bei einer Konten-Neuanlage auch = sichtbar.

Egal zunächst:
In der Konten-Übersicht kann man also die Sichtbarkeit bzw. auch die Unsichtbarkeit wählen:
Übersicht > Tabelle der Konten(übersicht) > rechte Maustaste oder Zahnrad > 'sichtbare Konten wählen'.
Prüf das doch mal.

LG
Fra-We-256
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Dez 2022, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Neu angelegtes Konto wird nicht angezeigt

Beitrag von Fra-We-256 »

Ich möchte gerne den aktuellen Stand der Dinge berichten: Der Support von Alf-BanCo hat nach Überprüfung der Protokolle festgestellt, dass die Sparkasse keine HBCI/FinTS-Daten übermittelt. Somit werden die beiden Konten seitens der Sparkasse gar nicht zu Alf-BanCo übertragen.

Mittlerweile habe ich diverse Konten unterschiedlicher Sparkassen in Alf-BanCo eingebunden. Bislang gab es nach der Unterzeichnung der Unterlagen für den Kontozugriff nicht in einem einzigen Fall eine Verzögerung beim Freischalten des Online-Bankings. Deswegen hatte ich mich in diesem Fall an den Support und das Forum hier gewandt.

Nach der Rückmeldung vom Support habe ich nun die Sparkasse kontaktiert. Und die Antwort ist doch schon ein wenig verwunderlich. Es heißt, alle Unterlagen liegen vor. Allerdings habe man die noch nicht archiviert. Deswegen sei der Zugang zu den Konten noch nicht freigegeben. Ganz ehrlich: Mich interessiert eigentlich nicht, wann die Sparkasse was archiviert. Aber warum man den Zugang nicht ohne Archivierung freischalten kann, verstehe ich nicht.

Sei es drum: Am kommenden Montag soll es nun klappen, schreibt die Sparkasse.

An den Support und die Forumsmitglieder hier kann ich abermals nur vielen Dank sagen! Die Unterstützung ist erstklassig, sehr schnell und professionell. Das ist heute selten. Aber Alf-BanCo samt den vielen Freiwilligen hier im Forum ist in Bezug auf Kundensupport absolute Spitzenklasse!
Antworten