Einzelaufträge: TAB-Taste Reaktion?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
Beatula
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Mai 2022, 17:12

Einzelaufträge: TAB-Taste Reaktion?

Beitrag von Beatula »

Hallo zusammen,

in der Maske Einzelaufträge kann ich mit der Tab-Taste zum nächsten Feld springen.
Das finde ich auch gut, aber nach dem - Feld Verwendungszweck - drücke ich 2 x TAB-Taste und erst beim 3. Mal springt dieser ins - Feld Notiz -.

Ist das so gewollt :?:

:arrow: Danach geht es weiter mit - Kategorie -. Gebe ich dort z. B. die Buchstaben "re" ein, poppt ein Menü auf, wo alle Kat. mit "re" anfangen.
Gehe ich dann mit den Pfeiltasten auf die jeweilige Kategorie und drücke Enter, und danach dann wieder die TAB-Taste ist der Cursor auf einmal oben in der - ICON-Menüleiste -. :?: :shock:

Besser wäre doch, dass der Cursor danach zum - Turnus - oder - Datum - springt. :wink:

Klickt man mit der Maus dann ins - Feld Kategorie - dann ist wieder ein Leer TAB und dann gehts erst mit - Turnus - und - Datum - weiter.

Ich arbeite viel mit Tastatur, deswegen finde ich dieses Verhalten recht umständlich.
Könnt Ihr da noch was machen :?: Hab halt noch Version 8.
Freundliche Grüße
Beatula

Alf-BanCo Version 9 in Testphase
Win 11 Prof. 22H2
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einzelaufträge: TAB-Taste Reaktion?

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach dem Verwendungszweck springt der Fokus zu "Referenz", dann "Textschlüssel" und dann "Notiz".
Das ist also so gewollt.
Nach Kategorie springt der Fokus zu den Buttons rechts vom Formular, da man dann ja in der Regel fertig ist und "Senden" oder "Speichern" möchte.

Aus unserer Sicht ist das Verhalten korrekt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
Beatula
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Mai 2022, 17:12

Re: Einzelaufträge: TAB-Taste Reaktion?

Beitrag von Beatula »

Danke für die Antwort.

okay, ich wusste nicht, dass ein Online geführtes Konto einen andere Einzelauftrag-Maske hat.

Freunde mich gerade mit dem Programm an. Zur Zeit habe ich nur Offline-Konten.

Dann ist das klar, das drei TABs nach dem Verwendungszweck so aussehen, als ob diese ins Leere gehen.

Aber das Auswählen der Kategorie mit Pfeiltaste erklärt sich für mich nicht.

einzelauftrag1.png
einzelauftrag1.png (161.45 KiB) 1208 mal betrachtet
einzelauftrag2.png
einzelauftrag2.png (146.48 KiB) 1208 mal betrachtet

Oder ich mache grundlegend was falsch :?: :?
Freundliche Grüße
Beatula

Alf-BanCo Version 9 in Testphase
Win 11 Prof. 22H2
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einzelaufträge: TAB-Taste Reaktion?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir konnten dieses Verhalten nachvollziehen.
Ist sonst bisher vermutlich noch keinem Kunden aufgefallen.
Wir werden prüfen, ob wir dieses Verhalten für Version 9 verbessern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
Beatula
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Mai 2022, 17:12

Re: Einzelaufträge: TAB-Taste Reaktion?

Beitrag von Beatula »

Danke schön! :D
Freundliche Grüße
Beatula

Alf-BanCo Version 9 in Testphase
Win 11 Prof. 22H2
Antworten