Golddepot inzwischen in Euro?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
mimalue
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:10

Golddepot inzwischen in Euro?

Beitrag von mimalue »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es zu diesem Thema im Forum einige Beiträge gibt, diese sind aber doch schon älter und bieten auch noch keine zufriedenstellende Lösung. Daher noch einmal die Frage:

Ist es inzwischen möglich im ALF ein Golddepot zu führen, in welchem die aktuellen Kurse nicht in USD sondern in EUR abgerufen oder beim Abruf automatisch in Euro umgerechnet werden? So eine automatische Umrechnung sollte doch nicht so schwer sein, zumal es ja angeblich (wo eigentlich) eine Möglichkeit gibt, einen Umrechnungsfaktor händisch einzugeben.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Golddepot inzwischen in Euro?

Beitrag von heweni »

Hallo,

Mir ist nur folgendes bekannt:
Damit in der Übersicht, in der alle Konten/Depots zu einem Gesamtsaldo addiert werden können, nicht Eurobeträge zusammen mit Fremdwährungsbeträgen (z.B. USD) addiert werden, kann man den Saldo, der dort in US-Dollar steht, in Euro umrechnen. Dazu gibt es im Kontextmenü des Fremdwährungskonto/Depot den Eintrag "Umrechnungskurs eingeben". Eine automatische Anpassung des Umrechnunsfaktor gibt es nicht.

Der Einzelsaldo steht nach wie vor in USD in der Tabelle. Der Umrechnungskurs hat nur Auswirkung auf den Gesamtsaldo.
USB Profi 9.1.4
mimalue
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:10

Re: Golddepot inzwischen in Euro?

Beitrag von mimalue »

OK,

hat sich ALF denn dazu inzwischen noch einmal geäußert? Ich denke komfortabel geht irgendwie anders. Ist eine automatische Umrechnung den tatsächlich so kompliziert? Ich verstehe ja, dass die Goldanlage nicht unbedingt eine Massenbewegung ist, aber nach so vielen Jahren müsste es doch vielleicht mal freies Zeitfenster gegeben haben?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Golddepot inzwischen in Euro?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir erhalten täglich Kundenwünsche und notieren diese.
Abhängig von Aufwand und Nachfrage berücksichtigen wir immer wieder solche Wünsche.
Mit Version 9 haben wir viele Kundenwünsche berücksichtigt.
Dieser Wunsch konnte wegen minimaler Nachfrage und relativ hohem Aufwand bisher leider nicht berücksichtigt werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mimalue
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:10

Re: Golddepot inzwischen in Euro?

Beitrag von mimalue »

Hallo,

danke für die Antwort auch wenn sie natürlich keineswegs zufriedenstellend ist.
Obwohl m. M. die Neuerungen in Version 8 eher Verschlechterungen waren, hatte ich mir das Upgrade gegönnt, da ich schon seit vielen Jahren begeisterter Alf-Anwender bin. Da auch Version 9 nicht gerade der große Wurf ist und Spezialwünsche im Gegensatz zu früher kaum umgesetzt werden, werde ich wohl diesmal auf das Upgrade verzichten.
Schade...
Antworten