Überweisungen werden aus Liste Gesendete Überweisungen nach 6 Monaten gelöscht

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
snaky68
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 17:22

Überweisungen werden aus Liste Gesendete Überweisungen nach 6 Monaten gelöscht

Beitrag von snaky68 »

Hallo,

bei mir werden getätigte Überweisungen in Alf-Banco 8.4.2 aus der Liste "Gesendete Überweisungen" nach ca. 6 Monaten automatisch gelöscht.

In Alf-Banco 7 wurdfen diese nie gelöscht, man konnte so leicht wiederkehrende Überweisungen nochmal übernehmen (z.B. jährliche Versicherungsrechnungen).

Kann man dies unte AB8 so einstellen, dass die Überweisungen nicht mehr verschwinden? ich habe online und im Handbuch hierzu nichts gefunden.

Vielen Dank für eine Antwort!

LG
FG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisungen werden aus Liste Gesendete Überweisungen nach 6 Monaten gelöscht

Beitrag von ALF »

Hallo,

automatisch werden alte Überweisungen auch in Version 8 und 9 nie gelöscht.

Deshalb gibt es hierfür auch keine Einstellung.

Sie die anderen älteren Daten wie Umsätze alle vorhanden?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Überweisungen werden aus Liste Gesendete Überweisungen nach 6 Monaten gelöscht

Beitrag von Neunutzer »

@snaky68,

den Zeitraum hast Du nicht auf "letzte 6 Monate" in der Kopfzeile eingestellt?
Dann wären auch nur die letzten 6 Monate sichtbar.

Gruß
PS: Bin inzwischen bei 9.1.4 - da ist das einstellbar, kann aber in 8xxx nicht anders sein
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Überweisungen werden aus Liste Gesendete Überweisungen nach 6 Monaten gelöscht

Beitrag von megarunner »

Bei mir ist das ähnlich wie bei snaky68:

Überweisungen gehen nur zurück bis April 2022
Ältere Daten wie Umsätze gehen sogar nur zurück bis Dez. 2023

Angezeigter Zeitraum kann bei mir in der Kopfzeile nicht eingestellt werden, wie Neunutzer schreibt.

Habe Version AB 9.1.4
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Überweisungen werden aus Liste Gesendete Überweisungen nach 6 Monaten gelöscht

Beitrag von Crashandy »

Ich habe bei mir einmal nachgeschaut.

Zeitraum: "alle" mit Auswahl "Nur Einzelüberweisungen" oder "Nur Dauerauftragsänderungen" oder "Nur Terminüberweisungsänderungen"
Ob Einzelüberweisungen, Daueraufträge oder Terminüberweisungen, die ältesten Daten sind bei mir vom August 2018.
Da meine Konten jedoch wesentlich länger existieren, gehe ich davon aus, dass es in etwa seit ALF-BanCo 7.4.2 eine Änderung dieser Ansicht gab.

Zeitraum: "alle" mit Auswahl "Alle Aufträge"
Hier ist auch der August 2018 das älteste Datum.

Zeitraum: "alle" mit Auswahl "Nur Abruf-Aufträge"
Bei dieser Auswahl werden nur die Daten der letzten Woche angezeigt.

Getestet mit ALF-BanCo 8.4.3 Beta und mit ALF-BanCo 9.1.4
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Überweisungen werden aus Liste Gesendete Überweisungen nach 6 Monaten gelöscht

Beitrag von megarunner »

In welchem Fenster habe ich diese Auswahlmöglichkeiten?
Ich schaue in Einzelaufträge, siehe Screenshot. Wenn ich das Zahnrad anklicke, geht das angezeigte Fenster auf.
Hier finde ich nirgends einen Zeitraum zur Auswahl...
Dateianhänge
Fenster Gesendete Überweisungen.PNG
Fenster Gesendete Überweisungen.PNG (44.6 KiB) 850 mal betrachtet
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Überweisungen werden aus Liste Gesendete Überweisungen nach 6 Monaten gelöscht

Beitrag von Crashandy »

megarunner hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:53 In welchem Fenster habe ich diese Auswahlmöglichkeiten?
Eventuell suchen wir an verschiedenen Stellen.

2024-02-12 15_58_54-ALF-BanCo 9.1.4.png
2024-02-12 15_58_54-ALF-BanCo 9.1.4.png (98.41 KiB) 845 mal betrachtet

Mit der rechten Maustaste kann man nun auswählen "Erneut ausführen".
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Überweisungen werden aus Liste Gesendete Überweisungen nach 6 Monaten gelöscht

Beitrag von megarunner »

@Crashandy, diese Funktion hatte ich bisher nicht genutzt. Danke! :D
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisungen werden aus Liste Gesendete Überweisungen nach 6 Monaten gelöscht

Beitrag von ALF »

Hallo,

in der Liste bei "Einzelaufträge" rechts neben dem Formular werden nicht mehr alle gesendeten Überweisungen angezeigt, da wir Kunden mit sehr vielen Aufträgen haben, bei denen die Anzeige sonst sehr lange gedauert hat.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
snaky68
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 17:22

Re: Überweisungen werden aus Liste Gesendete Überweisungen nach 6 Monaten gelöscht

Beitrag von snaky68 »

Der Lösungsvorschlag von Crashhandy und die Erläuterung vom ALF-Admin haben die Frage für mich ausreichend beantwortet - Viele Dank hierfür!

Die frühere Lösung, mit welcher man direkt rechts unter "gesendete Überweisungen" die Überweisungen raussuchen konte, war für mich persönlich zwar praktischer, ich kann aber die Begründung verstehen, dass es bei vielen Überweisungen ggf. unübersichtlich werden kann.

Der Weg von Crashhandy über die Leiste links und dann Aufträge funktioniert ja, ist wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache also OK.

Ein Suchfenster für eine Schlagwortsuche in allen Fenstern, welch man Windows-Like z.B. mit Strg+F aufrufen kann, oder wo man rein klicken kann wäre ggf. hilfreich. Dann wäre es auch egal wie lang die Liste wäre. Ich kann aber nicht beurteilung wie aufwändig hierfür die Programierung wäre.

Ich bin generell mit Alf-BanCo sehr zufrieden und mag die Bedienung, welche ich als intuativ empfinde!

Gruß
Snaky68
Antworten