Sammelüberweisung auflösen?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Fryd
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 07:45
Wohnort: Bremen

Sammelüberweisung auflösen?

Beitrag von Fryd »

Hallo,

ich importiere Sammelüberweisungen in ALF Banco als XML-Datei. Die enthalten meistens nur 2-3 Positionen, so dass ich sie gerne als Einzelüberweisungen ausführen möchte. Das ist dann auf dem Kontoauszug übersichtlicher.

Wie stelle ich das am besten an?

Grüße
Fryd
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sammelüberweisung auflösen?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie die XML-Datei über
"Datei > Import"
importieren können Sie im Schritt "Optionen" wählen, ob die Aufträge als Sammelauftrag oder Einzelaufträg importiert werden.

Wenn der Sammelauftrag schon importiert ist, können Sie die Einzelaufträge markieren und im Kontextmenü "Verschieben" wählen, um daraus Einzelaufträge zu machen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Fryd
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 07:45
Wohnort: Bremen

Re: Sammelüberweisung auflösen?

Beitrag von Fryd »

ALF hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:06 wenn Sie die XML-Datei über
"Datei > Import"
importieren können Sie im Schritt "Optionen" wählen, ob die Aufträge als Sammelauftrag oder Einzelaufträg importiert werden.
Ja, das funktioniert. Wäre es möglich, unter "Sammelaufträge - Datei importieren" nach der Auswahl der Datei (also wenn die Einzelzahlungen angezeigt werden), eine Option "Als Einzelbuchungen importieren" einzubauen. Das könnte man leichter finden und wäre dann dort, wo man es sucht. Leider sind auch diese Einzelüberweisungen in der Auftragsliste trotz gesetzter Option nicht gesperrt (siehe anderer Beitrag).
ALF hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:06 Wenn der Sammelauftrag schon importiert ist, können Sie die Einzelaufträge markieren und im Kontextmenü "Verschieben" wählen, um daraus Einzelaufträge zu machen.
Das habe ich ausprobiert: XML-Datei über "Sammelaufträge - Datei importieren" angelegt. Dann ein oder zwei Einzelpositionen markiert, "Verschieben -
in Einzelaufträge umwandeln". Aber es erscheinen keine Einzelüberweisungen: nicht unter Offene Überweisungen", nicht unter "Offene Aufträge". Wenn ich die XML-Datei über DATEI importiere, ist es genau so.

LG Fryd
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sammelüberweisung auflösen?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Wir konnten das Problem mit dem "Verschieben" bei uns nachvollziehen und werden dies für die nächste Version 8.0.5 korrigieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten