DKB: Neues Tagessgeld Konto

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

DKB: Neues Tagessgeld Konto

Beitrag von THX1138 »

Hallo zusammen.
Wohl eher ein Hinweis als eine Frage.
Das bei der DKB neu eingeführte Konto wurde bei mir ohne Probleme erkannt:
Zusätze--Konten Verwalten--DKB Konto anklicken--Ändern--Zugänge/Medien--Zugang verwalten--Aktualisierung--Ja
WIN10Px64 ALF-BanCo 9
Timo Beil
Beiträge: 80
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: DKB: Neues Tagessgeld Konto

Beitrag von Timo Beil »

Danke für die Info.
Als Ergänzung: Ruft man sein Hauptkonto per DDV-Chipkarte ab, gibt's darüber KEIN neues Tagesgeldkonto.
Dafür muss man dann gefälligst auf irgendein anderes modernes Verfahren ausweichen, z.B. das Schirm-Schrotten für die Visa-Karte. :wink:
(OK, Generator oder tan2go geht auch).
AB 9.1.7 beta Profi, cyberJack RFID komfort
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: DKB: Neues Tagessgeld Konto

Beitrag von THX1138 »

Hallo Timo.
Um das neue Konto zu erkennen habe ich nicht einfach mein Konto abgerufen, so wie du schreibst, sondern über Konto verwalten...Aktualisierung gegangen. Ich habe das mit den HBCI Karten nicht mehr genau im Kopf, aber kann es sein das du das Konto in der Verwaltung der Karte (Evtl gleiches Menü) einrichten musst?

Damit ich Giro- und Tagesgeldkonto abrufen kann, benötige ich kein "modernes Verfahren". Mein Bank Zugang und PIN ist in AB hinterlegt. Bei einen Kontenrundruf muss ich nur EINMAL die Abfrage der beiden VISA Konten im Handy bestätigen.
Der eingerichtete Zugang allerdings ist natürlich ein "moderner", wie PushTAN oder TAN2go.
WIN10Px64 ALF-BanCo 9
Timo Beil
Beiträge: 80
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: DKB: Neues Tagessgeld Konto [OT]

Beitrag von Timo Beil »

Moin THX1138,
mein Fehler: Ich hatte latürnich schon Deine Beschreibung per "Ändern" nachzuvollziehen versucht.
Das allerdings mit einem Konto, bei dem das HBCI-Chipkartenverfahren als Medium hinterlegt ist (ging nicht).

Beim "modernen Verfahren" kam der Ironiemodus wohl nicht rüber, weil das Screen-Scrapping ja so irgendwie aus der BTX-Zeit stammt.

Jaklar, und die Bestätigung per Handy ist "modern". Warum sollte ich mir für mein PC-Banking-Program auch noch ein Handy kaufen?
Zum Glück geht das bei der DKB auch noch ohne den digitalen Diktator (Mit Google-Tracker in den DKB-Apps :twisted: )
(Ja tatsächlich. Die haben die Firebase-Analytics immernoch im Code, und holen sich dafür mit keinem Wort die Erlaubnis für ihre Schnüffelei ein. Ist in Zeiten der DSGVO ein rechtliches Unding)
AB 9.1.7 beta Profi, cyberJack RFID komfort
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: DKB: Neues Tagessgeld Konto

Beitrag von THX1138 »

Mhh, Bis vor einiger Zeit hat noch jede Bank Tracker in ihren Webseiten eingesetzt. Setze doch mal die Erweiterung uMatrix ein, dann siehst du was die Banken (und auch andere Webseiten) so laden wollen. Die DKB nimmt z.B. TagCommander. Die HVB nimmt keinen Tracker! (KEINE WERBUNG, bin nicht bei der HVB)
WIN10Px64 ALF-BanCo 9
Timo Beil
Beiträge: 80
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: DKB: Neues Tagessgeld Konto (jetzt völlig OT)

Beitrag von Timo Beil »

Da gibts aber 'nen himmelweiten Unterschied.
Die Tracker meiner Bank sammeln meine Daten für meine Bank. (mit µBlock nicht).
DKB-Tracker.gif
DKB-Tracker.gif (10.03 KiB) 2706 mal betrachtet
Die Tracker in der App hingegen sammeln Daten für Googel, und somit für jeden Dumpfbeutel der dafür bezahlen kann.
In Zusammenhang mit der unlöschbaren Werbe-AAID ist das für mich ein datenschutztechnisches Unding, weshalb ich auch die ING verlassen habe, die mich zur Nutzung eines Smartphones nötigen wollte.
Ich verstehe nicht, wieso die sich das leisten können, widerspricht das doch jeder gesetzlichen Regelung.
Interessiert keinen weil: Bequem, machen alle so, ich habe nix zu verbergen?
Und: Wer in der Politik bekommt Geld dafür, dass er das unter den Teppich kehrt? Es weiß doch jede(r).
Das Tollste zum Schluss: auf weniger getrackten Systemen (LineageOS) laufen die Apps nicht. Aus Sicherheitsgünden :lol:
AB 9.1.7 beta Profi, cyberJack RFID komfort
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: DKB: Neues Tagessgeld Konto

Beitrag von THX1138 »

Natürlich kann man das so wie du sehen. ABER: Wo kann ich diese Tracker abschalten? Ich habe keine Bank gefunden, wo ich OPT-out (noch lieber möchte ich OPT-In) bearbeiten kann.
Aber diese Woche habe ich den absoluten Schocker erlebt: Mein Bekannter ist bei der Sparda Bank Nürnberg. Und dort funktioniert der normale Web-Login zur Bank gar nicht mehr! Er ist NUR über das Portal TEO (https://www.goteo.de/) möglich. DASS ist auch jeden Fall mal ein triftiger Kündigungsgrund.
WIN10Px64 ALF-BanCo 9
Timo Beil
Beiträge: 80
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: DKB: Banking App mit vielen Trackern

Beitrag von Timo Beil »

THC1138 schreibt:
ABER: Wo kann ich diese Tracker abschalten?
In den Datenschutzbestimmungen der DKB steht :
Die Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden, indem Nutzer*innen in den Analyse-Einstellungen den Schalter dafür deaktivieren.
Nur suchen Nutzer*innen diese Analyse-Einstellungen mit den Schaltern vergeblich.
Eine diesbzgl. Anfrage beim DKB-Datenschützer blieb bis her unbeantwortet.

Das ist aber auch einer DER Gründe, nur über Alf zu arbeiten und nicht per Web oder gar über Apps auf 'ner PW (persönliche Wanze).

EDIT: Antwort der DKB
... Zudem setzt die DKB AG in der Banking-App sowie in der DKB-TAN2go-App Google Firebase ein. Es wird ausschließlich genutzt, um Push-Nachrichten zu empfangen. Dabei werden keine Daten an Google übermittelt.
Firebase enthält den Programmiercode für Google Analytics, dieser ist jedoch sowohl in der Banking-App als auch in der DKB-TAN2go-App deaktiviert.
AB 9.1.7 beta Profi, cyberJack RFID komfort
Antworten