ALF-Banco 7 besser?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
user1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 21:46

ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von user1 »

Also, ich bin neu, und nutze die Banco 8 Testversion.
Das ist meine erste Software von Banco und ich muss leider sagen, es hakt hinten und vorne.
Erstmal ist es saulangsam, da sind jetzt vielleicht 500 Datensätze eingelesen und der Umsatzaufbau dauert 2-5 Sekunden. Das mag vor 10 Jahren akzeptabel gewesen sein, aber in Zeiten von SSD und 32GB Ram sollte das wirklich schneller ablaufen. (Usability: Ab 2 Sekunden Verzögerung nach einer EIngabe ist das Wartegefühl für den Benutzer unakzeptabel)
Und davon abgesehen hagelt es ständig irgendwo Fehler (der völlig nichtssagenden Art, hallo Java).
Kurz: Banco 8 wirkt auf mich wie eine verbuggte Beta Version. (200 Testbenutzer hin oder her).

Die Forenbeiträge sind teilweise auch irgendwie "gebastelt" wenn ich einen Beitrag von Mitte 2020 lese wo als Lösung Registry Einträge umgebogen werden.

Zur Frage:
Gibt es die Möglichkeit auch mal die Banco v7 auszuprobieren? Kann man die noch irgendwo runterladen?
Ich möchte gerne mal wissen ob die Benutzer der v7 einfach leidensfähig sind, oder ob die Vorgängerversion schlicht besser war (schließlich wurde die v7 von der c't getestst und für gut befunden).
Vollpfostenhinweis:
Was ich nicht gefragt habe muss auch nicht beantwortet werden.
J.-W.-N.
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:20

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von J.-W.-N. »

Guten Morgen, hier der Weg zum Archiv....
https://www.alf-banco.de/download-archiv.html
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von pinball226 »

Hallo user1.
ALF 7 war besser, auch optisch, hatte aber anfänglich auch Schwierigkeiten.
ALF 7 wird aber meines Wissens nicht mehr supportet, also bleibt über kurz oder lang nur der Umstieg auf ALF 8.
Ich gebe Dir recht, das Programm ist im Moment eine absolute Katastrophe. Ich möchte auch mal wissen wer die Leute sind, die das Ding testen!?
Ich warte deshalb noch mit dem Kauf, bis ALF 8 richtig läuft. Wenn nicht, dann wars das eben mit ALF-Banco.
In der heutigen Zeit ist es leider so, dass die Qualität unserer Produkte in Germany sehr stark zu wünschen übrig lässt, egal wohin man schaut.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von heweni »

Bei mir hakt nichts. Keine Fehler. Eine Umsatzliste über 10.000 Datensätze dauert nur geringfügig länger, als eine Anzeige von 20 Datensätzen. Aber nie länger als 2 Sekunden.
Man kann eine bekloppte Auswertung definieren über alle Konten und mehrere Jahre mit wöchentlicher oder gar täglicher Zusammenfassung, d.h. pro Woche oder Tag eine Spalte. Das dauert dann auch länger. Aber im Ernst, wer braucht das?
ALF-Banco 7 ist da nicht besser. Ich würde an deiner Stelle den PC mal überprüfen und ggfs. neu aufsetzen.
USB Profi 9.1.4
Jörg W.
Beiträge: 23
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:43

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von Jörg W. »

Hallo

Also ich nutze Alf BanCo seid der Version 6 und bin, für mein persönliches Nutzungsverhalten, damit zufrieden. Das Layout der Version 8 gefällt mir nun wieder besser, als die Version 7. Es wurde sichtbar an Displays mit höherer Auflösung angepasst, was meinen alten Augen sehr entgegenkommt.
Ja, es gab zu Anfang immer mal kleine Probleme, die aber immer zeitnah behoben wurden. Gestern habe ich die Version 8 installiert und es war bei mir die erste Version, die ohne Fehler lief. Aber da kann ich nur für mich und meine Nutzung sprechen.
Und was die Geschwindigkeit angeht, da sehe ich nun wirklich kein Problem. Ich messe die Geschwindigkeit nicht mit der Stoppuhr und ob nun 3 oder 5 Sekunden, das ist mir persönlich egal. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung :wink:

Jörg W.
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von yalu »

AB 8 ist deutlich besser wie AB 7,ich habe keine dieser Fehlermeldungen nachvollziehen können.Nach der installation alle Konten und Daten übernommen kann sogar Problemlos auf das Archiv von AB7 zugreifen und schnell ist AB 8 beim öffnen auch.Vieleicht sollte man mal bei Windows 10 die Einstellungen überprüfen.
gruß yalu
ALF-BanCo 8 BUSINESS

Windows 10
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von heweni »

Ich habe einmalig die Daten übernommen.
Kurz das Wichtigste ausprobiert. Alles perfekt und ohne Fehlermeldungen.
Wer möchte, kann 60 Tage lang parrallel arbeiten. Ich nicht, dazu ist mir die Zeit zu schade.
AB8 sieht sehr gut aus. Good bye AB7.
Keine Ahnung, wie die Leute zu den Fehlermeldungen kommen.
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von ALF »

Hallo,

@user1:

gerne können wir prüfen, warum bei Ihnen Fehlermeldungen erscheinen.

Dazu benötigen wir weitere Infos. Wenn Sie dies möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Vielen Dank.

Alternativ können Sie wie angegeben Version 7 aus dem Archiv herunterladen und diese Version erst Mal so lange nutzen, bis diese Fehler bei Ihnen behoben sind. Sie können dann später jeder Zeit auf Version 8 (kostenlos) umsteigen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von Neunutzer »

@user1

Vorausgeschickt: Ich nutze ALF-Banco seit Vers. 5 (vorher Quicken) und kenne keinen Softwarehersteller, der schneller und kompetenter auf Anwenderfragen/-probleme/-wünsche reagiert.

Als "Neuer" gleich festzustellen: "es hakt hinten und vorne" und "hagelt es ständig irgendwo Fehler der völlig nichtssagender Art...." deutet für mich (nicht am Usernamen orientieren) darauf, dass vielleicht das Problem schon "vorne" und möglicherweise sogar vor der Tastatur sitzt!

Ich bin einer der "Leute" die sich seit Ende Oktober 2020 als Kunden (Beta-Tester) beteiligten den Start einer umfangreich neuen Version zu erleichtern. ALF hat bei mir von Anfang an grundsätzlich funktioniert, dass es im Detail dann durchaus auch mal hakte ist für mich normal, wurde aber immer zeitnah und teilweise umfangreich gefixt. Wenn jetzt bei völlig unterschiedlichen Voraussetzungen der Hardware bei vielen Anwendern neue und andere Fehler/Probleme auftauchen ist auch verständlich und ALF wird sich erfahrungsgemäß der konkret benannten Meldungen annehmen - pauschales "Motzen" hilft da nicht weiter.

Zur Zeit läuft AB8 bei mir (Profi-Version wegen der Export- und Archivierungsmöglichkeiten) schnell und ohne Störungen und wenn ich auf etwas stoße werde ich es konkret benennen und ALF wird es lösen!

Gruß
user1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 21:46

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von user1 »

@Neunutzer
Freut mich das es bei dir läuft.
Die Frage welcher Hersteller schneller und kompetenter auf Anwenderfeedback reagiert war nicht Teil meines Posts -> Themaverfehlung.

Ich weiß nicht wie ich deine Aussagen deuten soll. Falls du der Ansicht bist ein neuer Benutzer in einem Forum sei minderwertiger oder dessen Meinung sei nicht für voll zu nehmen... deine Sache, es ist allerdings grundsätzlich unnötig fehlende Soft-Skills öffentlich zur Schau zu stellen.
Bleib sachlich oder lass es wenn dein Post nichts beizutragen hat.
Falls du dem Hersteller helfen willst rate ich dazu neue, potentielle Käufer der Software die gerade noch die Testversion ausprobieren, nicht mit unsachlichen Beschuldigungen und ihrem Neu-Status abzutun - das hilft deinem Softwarehersteller keineswegs.
Das es bei dir einwandfrei läuft ist als eine der Antworten auf meinen Thread völlig genügend.

Zur Sache:
In diesem Post wurde meine Frage nach einer älten Version 7 ja beantwortet.
Ich habe ein paar Beispiele für Fehler "konkret benannt" und in anderen Posts mit Screenshots beschrieben.

Insofern kann dieser Thread geschlossen.
Vollpfostenhinweis:
Was ich nicht gefragt habe muss auch nicht beantwortet werden.
Jay
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Mai 2019, 11:00

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von Jay »

pinball226 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 08:00 Hallo user1.
ALF 7 war besser, auch optisch, hatte aber anfänglich auch Schwierigkeiten.
ALF 7 wird aber meines Wissens nicht mehr supportet, also bleibt über kurz oder lang nur der Umstieg auf ALF 8.
Ich gebe Dir recht, das Programm ist im Moment eine absolute Katastrophe. Ich möchte auch mal wissen wer die Leute sind, die das Ding testen!?
Ich warte deshalb noch mit dem Kauf, bis ALF 8 richtig läuft. Wenn nicht, dann wars das eben mit ALF-Banco.
In der heutigen Zeit ist es leider so, dass die Qualität unserer Produkte in Germany sehr stark zu wünschen übrig lässt, egal wohin man schaut.
Von einer Katastrophe möchte ich hier nicht sprechen, allerdings sind doch erhebliche Geschwindigkeitseinbußen gegenüber AB7 bemerkbar - z.B. beim Kontenabruf - dauert ca 2 Sekunden länger ;-) . . . . . so what . . . . . alles andere geht wie gewohnt, also - wird gekauft!
fröhliche Grüße - Jay
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von heweni »

Jay hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 19:36 erhebliche Geschwindigkeitseinbußen gegenüber AB7 bemerkbar -
Auf der anderen Seite kann man eine enorme Verbesserung der Geschwindigkeit bemerken.

AB7 10000 Datensätze in Umsatzanzeige anzeigen --> 12 Sekunden
AB8 --> 1 Sekunde

Faktor 10 gegenüber AB7 schneller.

Da lohnt es sich in AB8 nicht mehr, einen Zeilenzähler wie in AB7 anzuzeigen, während die Daten geladen werden.
USB Profi 9.1.4
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von pinball226 »

heweni hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 08:01 Bei mir hakt nichts. Keine Fehler. Eine Umsatzliste über 10.000 Datensätze dauert nur geringfügig länger, als eine Anzeige von 20 Datensätzen. Aber nie länger als 2 Sekunden.
Man kann eine bekloppte Auswertung definieren über alle Konten und mehrere Jahre mit wöchentlicher oder gar täglicher Zusammenfassung, d.h. pro Woche oder Tag eine Spalte. Das dauert dann auch länger. Aber im Ernst, wer braucht das?
ALF-Banco 7 ist da nicht besser. Ich würde an deiner Stelle den PC mal überprüfen und ggfs. neu aufsetzen.
Also, wenn das Ding auf zwei Rechnern nicht läuft, sezt ich nichts neu auf. Dann liegt das an ALF8.
Warum soll es immer am eigenen PC liegen, wenn neue Programme nicht laufen? Alles andere funzt!!!
Crashandy
Beiträge: 176
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von Crashandy »

Ich muss mich da der Meinung von @heweni anschließen. Bei mir ist ALF-BaCo 8 auch wesentlich schneller geworden. Mit Windows 10, SSD, 32 GB RAM und Kaspersky als Antivirenprogramm. Letzteres kann natürlich unter ungünstigen Einstellungen auch zu Performace-Verlust führen.

Ich habe nur knapp 6.000 Datensätze in der Umsatzanzeige und bei mir sind es im ALF-BanCo 7 etwa 2 Sekunden und im ALF-BanCo 8 gewiss unter 1 Sekunde.

Was noch eine ganz entscheidene Frage wäre:
Wo liegt die Datenbank von ALF-BanCo?
Da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten, entweder direkt auf der selben SSD wo das Programm läuft, auf einer separaten HDD oder gar auf einem freigegebenen Netzwerkordner im LAN oder noch schlechter im WLAN. Das könnte natürlich den Aufbau der Anzeige verlangsamen.

Fazit:
Ich spare mir ab jetzt die Zeit beide Programme parallel zu betreiben und verabschiede mich von ALF-BanCo 7. Die Kinderkrankheiten von der nicht unwesentlich großen Umstellung des Programmcodes in ALF-BanCo 8, werden mit Sicherheit in den nächsten Wochen beseitigt. Das Team von ALF-BanCo leistet hier eine sehr gute Arbeit.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: ALF-Banco 7 besser?

Beitrag von docbert »

@pinball226
Willkommen im Forum.
Eine kleine Anmerkung: Wir bemühen uns hier gemeinsam mit den Entwicklern des Programms um Verbesserungen und sind damit bisher sehr gut gefahren. Programmfehler werden zeitnah behoben und unsere Wünsche, soweit es möglich ist, auch berücksichtigt. Wenn du dich hier in den Foren mal umsiehst, wirst du das sicherlich bestätigt sehen.
Worum wir uns auch bemühen, was zugegebenermaßen nicht immer klappt, ist sachlich zu bleiben. :wink:
Vielleicht fragst du noch einmal konkret beim Support nach, woran das liegen könnte.

In diesem Sinne schönes Wochenende
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Antworten