Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Bernhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von Bernhard »

kann man mit V8 die Farben nicht mehr anpassen? Bei mir blinkt das Menü nur so nervig (versteh den Zweck oder die Funktion nicht)
Kann ich meine (mühsam erstellte) Farbzusammenstellung aus der Vorversion irgendwie in V8 übernehmen. Beim Konvertieren nach der Installation wird offenbar von den Einstellungen nix übernommen...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir verwenden ein komplette anderes Layout und neue Anzeige-Technologien.
Die Farben aus Version 7 können deshalb leider nicht direkt übernommen werden.

Ein Layout-Manager, mit dem die einzelnen Farben wieder separat angepasst werden können, ist geplant.

Die Animation zeigt die verschiedenen Farben des aktuell gewählten Layouts.


Sie können bei Bedarf die Layouts auch gerne jetzt schon selbst anpassen.

Im Installations-Verzeichnis von ALF-BanCo 8 (in der Regel "c:\Program Files (x86)\ALFBanCo8") finden Sie das Verzeichnis "Skins". Darunter gibt es das Verzeichnis "Layouts".

Dort liegen alle mitgelieferten Layouts mit entsprechendem Dateinamen wie der Name des Layouts.

Sie können dort z.B. das Layout kopieren, das Ihnen am Besten gefällt, dann umbenennen auf einen beliebigen Namen und in dieser Datei können Sie viele Farben selbst einstellen.

Dort gibt es diese 3 Bereiche mit jeweils einzelnen Farben:

<Farben> Allgemeine Farben
<Seiten> Farben der einzelnen Funktionen wie "Übersicht" oder "Umsätze"
<Tabellen> Farben der Tabellen
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Bernhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von Bernhard »

vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Rückmeldung. Für mich das absolut beste bei ALFBanco, der Service ist echt schnell und effektiv.
zur Antwort: Tut mir leid für sowas hab ich weder Zeit noch Lust, das ist ja ein Rückschritt um mehrere Stufen! Farben ändern war bereits unter Windows 3.11 und co um Welten einfacher und ohne jegliche Anleitung und Spezialwissen schnell erledigt. Zurück zur Steinzeit oder was? Sorry auch das Wirrwarr der Menüs lässt keine einheitliche Bedienstruktur mehr erkennen. Irgendwie findet sich immer irgendwo etwas, aber ohne Sucherei und Klickerei geht es nicht. Allein die Möglichkeiten wo etwas eingestellt werden kann sind vielfältig und somit sehr verwirrend: Menüpunkt "Anpassen" unter "Start" dann "Optionen" unter "Extras" und nochmal "Layout und Farben" unter "Extras" und wo stelle ich jetzt die Konten ein? Die Benutzer sind wieder ganz woanders. In den jeweiligen Menüs sieht es dann auch völlig anders aus, keine einheitliche Optik und Systematik. Das ist alles inzwischen nicht mehr effektiv und intuitiv bedienbar.
Einstellungen sollten klar getrennt sein von Menüpunkten des täglichen Lebens. Wenn ich etwas einstellen möchte rufe ich EINEN Menüpunkt Einstellungen auf und finde dort alles was sich einstellen lässt. Wenn ich meine Bankingarbeit erledige will ich von diesen "Ablenkungen" nicht verwirrt werden.
Wenn ich in der Umsatzanzeige unten die Umsatzvorschau sichtbar habe und versehentlich rechts auf das Dreieck komme ist die Umsatzvorschau weg. Mist wie bekomme ich die jetzt wieder her??? Dort findet sich wieder ein Rädchen wo man auch wieder was einstellen kann, mann war das früher mit dem einfachen und intuitiven Rechtsklick einfach! Das ist so nix
Sorry
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von heweni »

Bernhard hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:31
und wo stelle ich jetzt die Konten ein?
Da wo sie früher auch schon eingestellt wurden. Unter "Verwalten" --> "Konten verwalten"
Die Benutzer sind wieder ganz woanders.

Die sind vom Verwalten-Menü in ein eigenes Menü umgezogen. Auf den ersten Blick zu sehen.
Wenn ich etwas einstellen möchte rufe ich EINEN Menüpunkt Einstellungen auf und finde dort alles was sich einstellen lässt.

Ich finde immer im Zahnrad alles, was sich noch speziell für das jeweilige Fenster einstellen lässt. Das ist vorbildlich effektiv und intuitiv bedienbar. Wäre schlimm, wenn man dazu irgendwo anders noch in den Einstellungen suchen müsste.

Wenn ich in der Umsatzanzeige unten die Umsatzvorschau sichtbar habe und versehentlich rechts auf das Dreieck komme ist die Umsatzvorschau weg. Mist wie bekomme ich die jetzt wieder her???
Der Fenstertitel mit dem Dreieck ist noch da. Ein Klick drauf und ... voila! Da isse ja wieder die Umsatzvorschau.
Dort findet sich wieder ein Rädchen wo man auch wieder was einstellen kann,

Die Rädchen gab es auch in der Vorversion. Nichts neues also.
Optional könnte Alf die Rädchen abschaltbar machen, wenn man alles eingestellt hat. Damit man nicht mehr verwirrt wird. Doch halt, wo war noch mal die Einstellung die die Rädchen wieder erscheinen lässt? Und schon geht die Sucherei wieder los. Denn ich habe mich bei einer Einstellung vertan und muss doch noch mal am Rad drehen.
mann war das früher mit dem einfachen und intuitiven Rechtsklick einfach!

Zeile markieren und Rechtsklick ging früher. Geht heute.
ohne Sucherei und Klickerei geht es nicht.
Bei allen Einstellungen an einer Stelle gäbe es noch mehr Sucherei.
Das ist so nix
Besser geht immer. Aber dass es nix ist, würde ich nicht sagen.

Ich erinnere mich noch genau an meine erste Reaktion, als ich vor Jahren ALF-BanCo das erste Mal sah: Ärger! Ärger über die Jahre die ich mit einem anderen Bankingprogramm verbracht hatte. AB war sofort und ist auch heute noch ohne langes Handbuchstudium intuitiv bedienbar.
USB Profi 9.1.4
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von pinball226 »

Ich kann Bernhard da nur zustimmen.................
Bernhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von Bernhard »

Meine Aussage
"Ist so nix"
ändere ich in
"ist noch (lange) nicht perfekt bzw war mal irgendwie besser"
(sorry für meine etwas harte Ausdrucksweise, irgendwie lebe ich immer noch in der Traumwelt dass neue Softwareversionen besser und mit weniger Fehlern sein müssten als die Vorversion. Mindestens aber dass können was die Vorversion auch schon konnte (Minimalst-Anforderung)
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von megarunner »

Versuch's mal mit meinen Einstellungen, wenn du magst:

viewtopic.php?f=61&t=8419&sid=71660110c ... fed73f0df7
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von starmoneymüde »

Menschenskinder - da kommt eine neue Version heraus, und zwei Leute - Bernhard und pinball226 - stürzen sich in verschiedenen threads drauf und zerreißen die Arbeit. Ein paar höfliche und freundliche Hinweise würden es auch tun, statt sich wie die Terrier drauf zu stürzen.

Ich komme von Starmoney und bin seitdem mit AlfBanco sehr zufrieden - vor allem mit dem tollen Support. Bei mir zickt AlFBanco 8 bisher auch nicht - insofern bin ich auch mit AB 8 sehr zufrieden.

Zu den Farben: Ich wünsche mir ebenfalls, die Farben umfangreich einstellen zu können. Das wäre schön.
Bernhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von Bernhard »

wir zerreissen nix
wir hauen nur konstruktiv drauf
also nochmal sorry, versuche in Zukunft freundlicher zu meckern :?
Joyride
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 15:10

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von Joyride »

Stimmt schon, das Positive ist und bleibt der schnelle Support - davon erzähle ich auch meinen Kollegen im Support :)

Die Optik von V8 zu V7 hat sich auch aus meiner Sicht verschlechtert - die Oberfläche wirkt unruhiger.
So ist z. B. die Schrift im Funktionenbereich zu groß, die Label sollten dezenter statt vollflächig gefüllt sein (Transparenz?).
Natürlich ist das ein wenig Geschmackssache - aber oft sind solche Kleinigkeiten sehr wichtig für die Akzeptanz.
Wobei ich jetzt die Oberfläche noch nie als "großen Wurf" empfunden habe.

Zur Bedienerführung ein Beispiel:
Es gibt den Programmpunkt Extras > Layout und Farben. Unter Layout verstehe ich die Struktur und Anordnung der einzelnen Elemente der GUI.
Möchte ich aber die Elemente der Übersichtsseite anpassen, muss ich einen kleinen Hyperlink am Fuß der Seite sehen.
Dieser Link sollte z. B. unter Layout und Farben erreichbar sein.

Insgesamt bin ich aber froh, dass ich mit Alf-Banco eine Software nutze, bei der sinnvolle Anregungen auch in die Entwicklung einfliessen.
Und das was ich oben schrieb ist nicht das Entscheidende in der täglichen Nutzung.

VG Rainer
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von gand-alf »

Immer wieder das Gleiche.
Bei Programm-Updates meinen Designer oder Manager etwas "verbuntbessern" zu müssen. :x
Designern, die keine Ahnung von Ergonomie haben, sollte die Lizenz entzogen werden.
Ergonomie bedeutet, dass man die Physiologie des Menschen berücksichtigt und strukturierte, klare und deutliche Gestaltung macht, die das Auge und das Gehirn nicht unnötig belasten.
So etwas kann man in Studien herausfinden oder jemand fragen, der sich damit auskennt.
Ergonomie bedeutet auch, dass man den zur Verfügung stehenden Bildschirm möglichst effizient nutzt, sodass man nicht unnötig klicken oder scrollen muss.
Das kann man durch Messprogramme vergleichen, die Mausmeter und Klicks für standardisierte Aufgaben erfassen.
Nur, weil Microsoft seit XP die Expertise für Ergonomie heruntergefahren hat, muss nicht jede Software die gleichen Verschlimmbesserungen nachmachen.
Insgesamt ist Alf für mich immer noch die beste Finanzsoftware, der Support ist klasse und die Einstellmöglichkeiten sehr gut.
Was ich in der Version 8 auf den ersten Blick vermisse sind:
o geringere Höhe der Ribbonleiste (hier wird zuviel Platz verschwendet, man kann sie zwar ganz ausblenden, doch das ist zu radikal)
o Ausblendbarkeit der Kontenübersicht über den Funktionen (das ist für mich ein überflüssiges Menü, da ich die Konten auf der Übersicht anzeige)
o Aufklappen der Funktionen, so dass ich direkt Funktionen anklicken kann, ohne erst ein Untermenü aufrufen zu müssen.
o Besser sichtbarer Abstand der Spalten in der Umsatzliste. Wenn ich den Verwendungszweck zusammenschiebe, um die Notizspalte anzuzeigen, dann gehen die Spalten fast nahtlos ineinander über.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
gand-alf hat geschrieben:Ergonomie bedeutet, dass man die Physiologie des Menschen berücksichtigt und strukturierte, klare und deutliche Gestaltung macht, die das Auge und das Gehirn nicht unnötig belasten.
Welchen Menschen meist Du denn...
Ich könnte schwören, dass 1000 befragte "Menschen" zu diesem Thema hunderte verschiedene Meinungen haben.
Manche sogar jeden Tag eine andere. Unabhängig davon, muß es auch auch technisch, mit angemessenem Aufwand, umsetzbar sein.
Die Farben lassen sich problemlos anpassen und d.h. kann ich den Vorwurf "verbuntbessern" nicht nachvollziehen.
gand-alf hat geschrieben:o Ausblendbarkeit der Kontenübersicht über den Funktionen (das ist für mich ein überflüssiges Menü, da ich die Konten auf der Übersicht anzeige)
Wie soll dann bei den Aufträgen und Umsatzlisten die Kontenauswahl erfolgen ?
Eine Dropdownliste würde wieder zusätzlichen Platz im vertikalen Bereich kosten...
gand-alf hat geschrieben:o Besser sichtbarer Abstand der Spalten in der Umsatzliste. Wenn ich den Verwendungszweck zusammenschiebe, um die Notizspalte anzuzeigen, dann gehen die Spalten fast nahtlos ineinander über.
Du kannst in den Layout-Optionen "Tabellenlinien" aktivieren.
Trennlinien AB8.jpg
Trennlinien AB8.jpg (432.82 KiB) 5158 mal betrachtet
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von gand-alf »

icke1954 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 19:56 Die Farben lassen sich problemlos anpassen
Ja, die Farben kann man anpassen, aber der Aufwand ist größer als dass ich es als problemlos bezeichnen würde.
Ich habe mir die verschiedenen Farbschemata angeschaut und es spricht für Alf, dass man sie ändern und auch individuell anpassen kann.
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, es gibt aber objektive Kriterien für Erkennbarkeit und Lesbarkeit.
Diese werden in professionellen Bereichen wie in der Medizin, in der Luftfahrt und beim Militär auch berücksichtigt, in der Consumer-Industrie aber leider zu selten.
Weiß auf Pastell lässt sich nun einmal schlechter lesen als schwarz auf weiß.
In der 7er hat man auch an Schemata von Banken angeboten, das hat man leider in der 8er nicht mehr gemacht.

Die Kontenübersicht war in der 7er nicht so prominent, sondern links unten.
Wenn man sie braucht, ist sie natürlich sinnvoll.
Ich brauche sie so gut wie nie und fände es daher gut, wenn ich sie im Layout woanders platzieren könnte.
icke1954 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 19:56 Du kannst in den Layout-Optionen "Tabellenlinien" aktivieren.
Danke für den Tipp.
In der 7er war der Verwendungszweck nicht so aufgebläht und daher fiel das Problem nicht so auf.
Kann man den Verwendungszweck wieder auf die Kurzform der 7er reduzieren?
Jetzt sieht es bei mir sor aus:
2021-07-19 20_07_49-ALF-BanCo 8.1.5 - Peter  -  19.07.2021.png
2021-07-19 20_07_49-ALF-BanCo 8.1.5 - Peter - 19.07.2021.png (18.3 KiB) 5148 mal betrachtet
Das ist doch deutlich unterschiedlicher als vorher:
2021-07-19 20_39_07-ALF-BanCo 7.6.6 - Peter  -  19.07.2021.png
2021-07-19 20_39_07-ALF-BanCo 7.6.6 - Peter - 19.07.2021.png (7.4 KiB) 5148 mal betrachtet
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Farben aus v7 übernehmen oder ändern

Beitrag von icke1954 »

gand-alf hat geschrieben:Die Kontenübersicht war in der 7er nicht so prominent, sondern links unten.
Das ist in der 8er-Version nun wirklich verbessert worden, d.h. Du kannst es wahlweise anzeigen lassen:
Zahnrad bei den Funktionen => Position von Funktionen und Konten tauschen
gand-alf hat geschrieben:Kann man den Verwendungszweck wieder auf die Kurzform der 7er reduzieren?
Diesem Wunsch schließe ich mich an!
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass sich auch schon andere User diesbezüglich geäußert hatten.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten