Einstellungen für Menü links

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Einstellungen für Menü links

Beitrag von naturbanause »

Hallo,
wie kann ich im Menü am linken Rand die Funktionen und Konten wieder tauschen, damit sie wie in den bisherigen Versionen angeordnet sind?

Gruß
Mario
Gruß Mario
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 69
Registriert: Do 28. Feb 2013, 06:50

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von gewaltschrauber »

@mario,
auf Verwalten-Konten verwalten und dann im linken Pulldown Menü die gewünschte Position anklicken.
Gruss

Lorenz
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von megarunner »

Ich glaube, Mario meint den Funktionsblock und den Kontenblock auf der linken Seite tauschen, damit die Funtionen oben und die Konten unten stehen.

@Mario: Diese Funktion gibt es in AB8 (noch) nicht, wurde aber schon mehrfach als Wunsch geäußert und ALF wollte das auch in einem der nächsten Updates ermöglichen.
Bernhard
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von Bernhard »

warum muss das überhaupt wieder anders aussehen? hat das so einen Vorteil den ich nicht erkenne?
In v7 war das klar und gewohnt. Hätte es auch gerne lieber wies war
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von ALF »

Hallo,

in Version 7 gab es außer den Konten links unten auch noch eine Konten-Auswahl oben (meist über eine Combobox).

Diese "Dopplung" der Kontenwahl war aus unserer Sicht unlogisch.

Deshalb sind die Konten jetzt generell immer links oben. Dort wird für jede Funktion das aktuelle Konto gewählt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Bernhard
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:31

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von Bernhard »

ok das macht Sinn bzw. ist logisch. Finde ebenfalls alle Doppelungen eher verwirrend. Eine Stelle für eine Funktion und die immer am gleichen Ort.
finde nur die Darstellung unten nicht sehr gelungen. Überhaupt stören mich alle platzverschwenderischen Darstellungen mit viel leerer Fläche ohne Information bzw. übergroße Schaltflächen
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von heweni »

Bernhard hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 12:17 übergroße Schaltflächen
Ziehe den Trenner zwischen Konten und Funktionen nach unten. Dann schrumpfen die Schaltflächen der Funktionen.
Zuviele Funktionen? --> Zahnrad, nicht benötigte abwählen.
viel leerer Fläche ohne Information
Fenster verkleinern. = leere Flächen verschwinden.
Leere Umsatzvorschau? Trenner nach unten ziehen = mehr Umsätze werden angezeigt.
Immer noch leere Flächen? --> Übersichtsseite anpassen, weitere Infos anzeigen.
Immer noch leere Flächen? --> Fenster weiter verkleinern
USB Profi 9.1.4
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von naturbanause »

ALF hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 11:58 in Version 7 gab es außer den Konten links unten auch noch eine Konten-Auswahl oben (meist über eine Combobox).
Diese Konten-Auswahl oben war äußerst praktisch. In der Umsatzübersicht bzw. bei den Kontoauszügen habe ich nur diese benutzt. Leider wurde sie wegrationalisiert. Von der Kontenliste links habe ich lediglich das Zahnrad-Symbol benötigt, um hin und wieder in die Kontenverwaltung zu gelangen. Auch das geht nicht mehr. Für mich stellt AB8 eher eine Verschlimmbesserung dar, und ich werde mir den Umstieg wohl sparen. Hoffentlich macht meine Bank keine gravierende Änderung, so dass ich AB7 noch lange nutzen kann.

Mario
Gruß Mario
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von heweni »

Als Softwareentwickler hat man es nicht leicht. Es ist kaum möglich es allen recht zu machen. Hätte es z.B. bisher nur eine Konto-Auswahl gegeben und jetzt plötzlich an anderer Stelle noch eine, wären viele User verwirrt worden. Egal was geändert wird, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und will ungern Gewohntes aufgeben.

Aber es hilft alles nichts. Das ALF-Team kann nicht mehrere Versionen weiter entwickeln. Deswegen ein Tip: So schnell wie möglich die alte Version vergessen. Desto schneller gewöhnt man sich an die neue. Alleine die 10-fach höhere Geschwindigkeit ist es wert umzusteigen.
USB Profi 9.1.4
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von naturbanause »

heweni hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 20:48 Deswegen ein Tip: So schnell wie möglich die alte Version vergessen.
... und sich mit den Kinderkrankheiten der neuen Version herumärgern? Nö, ich wechsle erst, wenn es sein muss. Inzwischen schaue ich auch mal über den Tellerrand. Vielleicht findet sich etwas gescheites in der Linux-Ecke.

Mario
Gruß Mario
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von heweni »

naturbanause hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 19:24 Vielleicht findet sich etwas gescheites in der Linux-Ecke.
Was sich da findet sieht allerdings völlig anders aus als das bisher Gewohnte. Und ob es gescheit ist, sich damit auseinander zu setzen, wenn bereits kleine Änderungen am Erscheinungsbild des bisher eingesetzten Programms Unbehagen auslösen??
USB Profi 9.1.4
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von mathias »

naturbanause hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 19:24 Nö, ich wechsle erst, wenn es sein muss.
Das sehe ich genauso. AB7 läuft sehr gut. Und mit Kinderkrankheiten möchte ich meine Zeit nicht vertrödeln.
naturbanause hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 19:24 Vielleicht findet sich etwas gescheites in der Linux-Ecke.
Das interessiert mich auch, sag Bescheid, wenn du da etwas findest. Moneyplex hatte ich mal angetestet und verworfen. Ist mir zu unübersichtlich / umfangreich.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden es mit Version 8.1.0 ermöglichen, "Funktionen" und "Konten" zu tauschen.

Falls Sie die Anpassungen vorab testen möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von starmoneymüde »

Inzwischen schaue ich auch mal über den Tellerrand. Vielleicht findet sich etwas gescheites in der Linux-Ecke.
Das interessiert mich auch, sag Bescheid, wenn du da etwas findest.
Da entspricht die neue Version nicht ganz den ästhetischen Vorstellungen der beiden Herren und dann kommen gleich derart ätzende Kommentare. Da kommt mir das Kaffeewasser von vorgestern wieder hoch. Das Alf-Banco-Team ist das freundlichste und hilfsbereiteste Team, das ich kenne und sie sind grundsätzlich bemüht, Änderungen einzupflegen, die von einer größeren Anzahl der user gewünscht werden. Man muss schon ein sehr dickes Fell haben, um Kunden wie Euch zu ertragen.
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Einstellungen für Menü links

Beitrag von mathias »

Damit gebe ich Dir voll und ganz Recht:
starmoneymüde hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:31 Das Alf-Banco-Team ist das freundlichste und hilfsbereiteste Team, das ich kenne und sie sind grundsätzlich bemüht, Änderungen einzupflegen, die von einer größeren Anzahl der user gewünscht werden.
Damit liegst Du aber falsch:
starmoneymüde hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:31 Da entspricht die neue Version nicht ganz den ästhetischen Vorstellungen der beiden Herren und dann kommen gleich derart ätzende Kommentare.
Die Ästhetik der neuen Version stört mich nicht. Die kenne ich noch gar nicht, da ich noch Version 7 nutze. Aus 8 sollen erstmal die Kinderkrankheiten raus. Aber ich suche etwas für Linux. Und das gibt es bei Alf nicht, danach wurde schon öfters gefragt.
Antworten