Sparpläne in Wertpapier-Depot

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Sparpläne in Wertpapier-Depot

Beitrag von megarunner »

Ich habe in meinem Ing-Diba Depot einzelne Aktien, die ich mit AB8 problemlos verwalten kann.

Wie aber bekomme ich ETF- Sparpläne in die Depot-Ansicht?

In den Charts kann ich mit "+Neu" ein Wertpapier zur Beobachtung hinzufügen.

Wenn ich die ISIN-Nr. angebe und "Dauerhaft beobachten" wähle, komme ich in eine Dauerschleife aus -Neues Konto anlegen- Neuer Online-Zugang einrichten- HBCI-FinTS Zugang, dann kommt wieder das erste Fenster, wo ich "Neues Konto auswählen" kann. Das Bestätigen mit "O.K." ist ausgegraut, kann somit nur abbrechen.

Wenn ich "Temporär beobachten" auswähle, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Anlegen Wertpapier beobachten.PNG
Fehler beim Anlegen Wertpapier beobachten.PNG (69.39 KiB) 2533 mal betrachtet
Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?

EDIT: Habe das eben mit AB7 probiert, da kommt nach "Neues Konto anlegen" die Eingabe-Maske für ein neues Konto mit IBAN, Name, etc. Diese Maske fehlt in AB8.

Dann will AB7 ein neues Offline-Konto erstellen, aber dann kommt die Meldung sinngemäß: "Dieses Wertpapier ist noch nicht auf unserem Server, bitte versuchen Sie es später noch einmal". Klar, können ja nicht alle Wertpapiere auf dem ALF-Server liegen.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit, meine ETF-Sparpläne bzw. die dort drin befindlichen ETF-Wertpapiere in meinem Ing-DiBa Wertpapier-Depot darzustellen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sparpläne in Wertpapier-Depot

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei uns konnten wir die Fehler so nicht nachvollziehen.

Nutzen Sie Version 8.0.8?

Bitte klicken Sie in der Menüleiste auf
"Verwalten > Neues Konto".

Im folgenden Dialog wählen Sie "Ein neues Offline-Konto einrichten" und im nächsten Schritt dann "Offline-Depot".

Geben Sie für dieses Offline-Depot dann bitte einen Namen ein und bestätigen Sie.

Das Depot sollte angelegt werden. Bitte versuchen Sie dann für dieses Depot "dauerhaft beobachten" zu wählen.

Funktioniert dies so?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Sparpläne in Wertpapier-Depot

Beitrag von megarunner »

Ich habe die Version 8.0.9 beta.

Das Anlegen eines Offline-Depots nach ihrer Anleitung hat funktioniert.

Dann habe ich die ISIN-Nr. des ETF's angegeben und auf "dauerhaft beobachten" geklickt. Es wurde dann auf dem ALF Server nach diesem Wertpapier gesucht, aber nicht gefunden. Dann kam die Meldung wieder: "Wertpapier konnte nicht gefunden werden, versuchen sie es später noch einmal".

Somit wurde das Wertpapier auch nicht zur Beobachtung in das Offline-Depot übernommen.

Wenn ich ihnen die ISIN-Nr. der ETF's sende, können sie diese dann auf ihrem Server einpflegen? Dann sollte es doch funktionieren?

EDIT: Mit dem Lyxor Core DAX (DR) UCITS ETF hat das jetzt funktioniert. Nur der MSCI World und EM ist nicht auf dem ALF Server.
Können sie diese beiden ETFs einpflegen?

HSBC MSCI WORLD UCITS ETF, IE00B4X9L533
iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD (Dist), IE00B0M63177

Gibt es denn die Möglickeit, diese aktiv zu managen; also den direkten Abruf von der DiBa, wie die normalen Aktien in dem DiBa Depot?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sparpläne in Wertpapier-Depot

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben Anpassungen wegen dem Fehler mit dem nächsten Update (8.0.9) vorgenommen.

Wir haben dieses Wertpapier unseren Stammdaten hinzugefügt.
Im Laufe der nächsten Tage sollten für dieses Wertpapier die ersten Kurse auf unserem Server verfügbar sein.
Bitte überprüfen Sie dies in ca. 3-4 Tagen.
Sollten auch nach einer Woche keine Kurse vorliegen, dann können wir für dieses Wertpapier über unserer Anbieter leider keine aktuellen Kurse erhalten.

Über den Server der ING sind nur die (aktuellen) Kurse der im Depot verfügbaren Aktien abrufbar.
Eine Historie (wie über unseren Server) ist darüber generell nicht abrufbar.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Sparpläne in Wertpapier-Depot

Beitrag von megarunner »

Hallo ALF,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es prüfen.

Sie schrieben von einem Wertpapier, das sie in ihre Stamm-Datenbank aufgenommen haben, ich hatte allerdings zwei erwähnt, die fehlen:

HSBC MSCI WORLD UCITS ETF, IE00B4X9L533

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD (Dist), IE00B0M63177

Bitte nochmal prüfen.
Vielen Dank :D
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sparpläne in Wertpapier-Depot

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben beide Wertpapiere hinzugefügt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Sparpläne in Wertpapier-Depot

Beitrag von megarunner »

Vielen Dank!

Nach der ersten Buchung habe ich festgestellt, dass auch die Sparplan ETFs wie die Aktien von der ING geliefert werden.

ALLERDINGS: Ich kann jetzt die manuell in den Charts eingetragenen Wertpapiere nicht löschen. Ich markiere ein Wertpapier, mache auch den Haken aus der Checkbox, aber der Lösch-Button bleibt ausgegraut.

Ist das ein Fehler oder geht das Löschen hier anders?

EDIT: Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich aus dem Offline-Konto die ETFs entfernt und das Offline Konto gelöscht habe. Ich brauche es ja nicht mehr, da ich direkt über die ING Diba die Daten bekomme.
Aber generell müsste ich doch auch ohne das Entfernen der ETFs aus dem Konto die Wertpapiere aus dem Chart löschen können?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sparpläne in Wertpapier-Depot

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.

Wir werden dies prüfen und ggf. Anpassungen vornehmen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sparpläne in Wertpapier-Depot

Beitrag von ALF »

Hallo,

noch ein Nachtrag:

Auf der Seite "Chart" können nur die Aktien die zur "temporären Beobachtung" hinzugefügt wurden gelöscht werden.

Wenn eine Aktie zur dauerhaften Beobachtung hinzugefügt wurde, muss dafür ein Offline-Depotkonto gewählt werden.
Diese Aktie wird dann auf der Seite "Depotaufstellung" angezeigt und kann hier gelöscht werden.
Dann erscheint es auch bei "Charts" nicht mehr.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Sparpläne in Wertpapier-Depot

Beitrag von megarunner »

ALF hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 07:58 Hallo,

noch ein Nachtrag:

Auf der Seite "Chart" können nur die Aktien die zur "temporären Beobachtung" hinzugefügt wurden gelöscht werden.

Wenn eine Aktie zur dauerhaften Beobachtung hinzugefügt wurde, muss dafür ein Offline-Depotkonto gewählt werden.
Diese Aktie wird dann auf der Seite "Depotaufstellung" angezeigt und kann hier gelöscht werden.
Dann erscheint es auch bei "Charts" nicht mehr.
Das Offline Konto hatte ich erstellt und die Anzeige in den Charts konnte ich sehen. Allerdings wurden die Wertpapiere nicht in der Depotaufstellung angezeigt. Das war dann erst der Fall, nachdem ich das Offline-Konto und dessen Inhalt gelöscht hatte und die ING Diba nach der ersten Buchung des Sparplans die ETFs anscheinend zum Runterladen bereitgestellt hat, so wie die einzel-Aktien üblicherweise aufgelistet werden.
Antworten