Reihenfolge bei Druck von Umsätzen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
m.wigand
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 07:59

Reihenfolge bei Druck von Umsätzen

Beitrag von m.wigand »

Offensichtlich wurde eine für die Praxis gravierende Änderung von ALF-Banco 7 auf ALF-Banco 8 vorgenommen:

Wenn man in der Umsatzübersicht mehrere Umsätze markiert und diese drucken möchte, wurden diese in der Druckvorschau in der Reihenfolge neu nach alt angezeigt. Der neueste Umsatz stand also oben. Wir konnten daher mit unserem DMS die Angaben im Verwendungszweck auslesen und den Druck automatisch dem richtigen Ordner im DMS zuordnen lassen. Für uns als Anwaltskanzlei mit tagtäglich einer Vielzahl von eingehenden und ausgehenden Geldern ein erheblicher Zeitgewinn!

Das automatische Auslesen des Drucks von Umsätzen aus der Umsatzliste war übrigens - neben der überzeugenden Bedienung des Programms - der Hauptgrund für den Einsatz von ALF-Banco in unserer Kanzlei.

Nun ist in Version 8 die Reihenfolge der Umsätze in der Druckvorschau umgekehrt, also von alt nach neu. Der älteste Umsatz steht damit ganz oben. Da die Anzahl der Umsätze je nach Akte unterschiedlich ist, können wir den letzten Umsatz nun nicht mehr automatisch erfassen, was für uns einen erheblichen Mehraufwand bedeutet.

Ich habe alle Einstellungen des Programms durchgesehen und keine Einstellung für die Reihenfolge der Umsätze gefunden.

In der Umsatzliste werden die Umsätze übrigens von neu nach alt angezeigt und in der Druckvorschau nun andersherum, ohne das dies geändert werden kann.

Gibt es da eine Lösung, dass man entweder entscheiden kann, in welcher Reihenfolge die Umsätze in der Druckvorschau angezeigt werden, oder eine gleichlaufende Reihenfolge zwischen Umsatzliste und Druckvorschau?
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Reihenfolge bei Druck von Umsätzen

Beitrag von heweni »

Ich habe es bei mir getestet:
Wenn man die Daten nur von einem Monat markiert, wird richtig von neu nach alt sortiert.
Möchte man jedoch z.B. die ersten April-Buchungen zusammen mit dem 30.3. drucken, dann steht der 30.3. oben.
Es sieht so aus, als ob nur nach dem Tag sortiert wird. Der Monat wird nicht berücksichtigt.
Da sollte das Alf-Team nachschauen und das ganze Datumsfeld in die Sortierung einbeziehen.
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Reihenfolge bei Druck von Umsätzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir werden dies mit dem nächsten Update korrigieren.

Falls Sie die Anpassungen vorab benötigen, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten